@Square Enix Interview "Generation geht zu lange", dazu kopier ich mal einen Newskommentar von mir hier rein:
Der lange Lebenszyklus der aktuellen Konsolen-Generation ist aus meiner Sicht (als Spieler) das Beste, was passieren konnte und ich beglückwünsche Sony und Microsoft zu der Entscheidung. Nintendo ist auch nicht wirklich früh dran mit der Wii U, immerhin haben die was die Technik/Leistung angeht ja gegenüber der Konkurrenz etwas aufzuholen.
Insofern bin ich sehr zufrieden damit, wie es läuft. Von mir aus könnten PS4/Xbox720 auch gerne erst 2015 oder so erscheinen. Jede Generation sollte imho um die 10 Jahre gehen! Viele Entwickler mussten doch mit hohem finanziellen Aufwand erstmal die Grundlagen für ihre Entwicklungen schaffen (Engines selbst programmieren oder eben lizenzieren und einarbeiten). Das geht nicht von heute auf morgen. Anderswo hört man die Entwickler sich doch immer beschweren, es wäre alles zu teuer! Wenn eine neue Generation beginnt, kostet das auch wieder, während sie derzeit die entsprechenden Assets UND eine größtmögliche installierte Hardwarebasis haben und somit mehr Kunden erreichen können. Technisch wurden die aktuellen Plattformen jedenfalls noch nicht bis zuletzt ausgereizt, da wäre noch ne Menge drin.
Ich kapiere daher nicht, was dieser Clown von Square Enix für ein Problem hat. Der größte Witz ist ja, dass das ausgerechnet von seiner Firma kommt! Denn wäre es wie in den Generationen zuvor gewesen, hätten wir schon ca. 2011 die nächste Generation gehabt – und (unter anderem) Final Fantasy Versus XIII und XIV 2.0, welche immer noch nicht erschienen sind, müssten erstmal wieder aufwändig und teuer portiert bzw. die Entwicklung gestoppt und in mancher Hinsicht von vorne begonnen werden. Im Ernst, Square Enix ist lahmarschig und unorganisiert – die sollten sich mit am meisten freuen, dass ihnen zusätzliche Zeit gegeben wird, ihren Kram hintereinander zu bekommen.
Der Zusammenhang mit den iOS und anderen Entwicklungen für mobile Plattformen erschließt sich mir hingegen überhaupt nicht. Das sehe ich vielmehr als unabhängigen, generellen Trend, der schon lange zu beobachten ist.