Square Enix: "Aktuelle Konsolengeneration dauert schon zu lange"
10.07.12 - Die aktuelle Konsolengeneration mit PS3, Xbox 360 und Wii ist schon viel zu lange am Markt, wodurch viele talentierte Entwickler gelangweilt und zu mobilen Plattformen gewechselt sind. Das meint Julien Merceron, der Technology Director bei Square Enix.
"Sony und Microsoft reden über diese Generation, dass sie sieben, acht, neun oder zehn Jahre bestehen wird, und das ist der größte Fehler, den sie jemals gemacht haben", sagt Merceron. "Diese Generation gibt's schon viel zu lange."
Viele Entwickler hätten sich zwischenzeitlich nach anderen Plattformen umgeschaut, entwerfen Spiele für Web Browser, iOS, usw. "Sie haben andere Tätigkeitsfelder gefunden und eine Menge von ihnen wird nicht mehr zu den Hardware-Plattformen zurückkommen."
Es sei Microsofts und Sonys Verschulden, dass andere Plattformen entstanden und stark geworden sind, noch bevor die nächste Konsolengeneration auf den Markt gekommen ist. Die zukünftigen Lebenszyklen der Konsolen sollten deshalb viel kürzer sein, fordert Merceron.
CLICK
(GamesIndustry: "Square Enix on Next-Gen and Why The Uncanny Valley Will "Always" Exist")
quelle gamefront.de
Oh squareenix, eine firma die diese generation verschlafen hat sollte mit solchen aussagen vorsichtig sein.