-
Held
Ich finde es wirklich witzig, dass sich gerade jemand von Nintendo darüber beschwert, da genau das die Firma ist, die einen während der Wii Zeit mit haufenweise sinnlosen Tutorials über die trivialsten Aktionen zugeschüttet hat. Gut, vielleicht wurde das ein wenig abseits von Miyamotos Meinung gemacht.
Ich denke, wenn die Spielmechaniken komplexer werden ist es teilweise durchaus nötig, eine Erklärung einzubauen. Wie man das genau macht, ist natürlich eine andere Sache. Viele Spiele starten ja in einem eher ruhigen Setting, damit der Spieler sich mit allem vertraut machen kann, was nun nicht gerade meinem Empfinden von einem guten und packenden Start entspricht *g*
Also... in dem Sinne kann Nintendo schon ein wenig zurückrudern, denn ihre Spiele sind bei Weitem nicht so komplex, dass sie derart ausgedehnte Tutorials brauchen und Miyamoto hat hier Recht. Im Endeffekt liegt es vermutlich auch an der falschen Struktur, die Nintendo benutzt. Andere Spiele (z.B. Bayonetta, auch wenn das natürlich eher auf hardcore Spieler ausgelegt ist) haben auch relativ wenig störende Tutorials, bei denen man gleich in der Action ist.