Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Kommt drauf an. Gibt so einige Spiele, die durch f2p erst erfolgreich geworden sind (D&D Stormreach, HdR Online), und der Übergang wird afaik inzwischen nicht mehr als Resignation verstanden, sondern als relativ normaler Geschäftsvorgang. Am Anfang versucht man halt, durch die Monatskosten soviel an Entwicklungsgeld wieder reinzuholen, wie möglich, und wenn man die wirklich interessierten Spieler abgegrast hat, öffnet man die Server, damit das Spiel wieder belebt wird, mehr Gelegenheitsspieler anzieht und man so noch nen guten Batzen verdient.
Aber ja, es gibt inzwischen neuartigere Überlegungen. Pathfinder Online etwa (die offene Entwicklung kann man gut verfolgen) setzt auf eine billige Sandbox-(Die-Spieler-machen-den-Content)-Entwicklung a la Eve Online mit wenigen Theme-Park-(Die-Entwickler-machen-den-Content) Elementen a la WoW, und geht des Weiteren nur von knapp 5.000 aktiven Spieler anfangs und etwa 100.000 aktiven Spielern im Laufe des ersten Jahres aus. WoD Online setzt ebenfalls auf Sandbox, und ich glaube generell, es findet in dem Bereich einfach ein Umdenken statt.
WoD (wenn wir hier von World of Darkness reden) scheint ziemlich tot zu sein, nachdem sich CCP mit Eve mächtig in die nesseln gesetzt hat und sich wieder darauf konzentriert um den massiven Abonnentenschwund zu stoppen. Fast das gesamte Dev Team das an WoD gearbeitet hat wurde rausgeschiessen. Drei völlig unterschiedliche MMO's gleichzeitig war woll etwas zu viel für CCP.

DC Universe war ziemlich tot und ist jetzt eines der erfolgreichsten F2P MMO's, bei diesen spielen lohnt es sich einfach den Spieler über einen längeren Zeitraum die Füsse ins wasser hängen zu lassen bevor er sich entscheidet in ein Spiel zu investieren.

Wenn's nicht F2P gegangen wär hät ich niemals gedacht das wir mittlerweile ein Action Adventure MMO mit The Goddamn Batman™ haben.

Everquest 2 ist mittlerweile auch f2p (aber erwartungsgemässe immernoch kacke) und demnächste steht Star Trek Online für den übergang an.

I'm never paying monthly for an MMO again.