Oh Mann, vor lauter SDTV-an-HDTV-anpassen noch immer zu keinem richtigen HD-Test gekommen.
Das Problem beim normalen TV-Programm (über DVB-T und DVB-S) ist, dass das Bild grundsätzlich etwas zu grell ist; helle Szenen sind zu hell, dunkle Szenen zu dunkel. Außerdem sind die Hautfarben eine kleine Katastrophe. Trotz aller Testbilder und Anleitungen bekomme ich das einfach nicht in den Griff.
DVDs sehen deutlich besser als normales TV und fast genauso gut wie auf der Röhre aus. Gestern hatte ich mit einer Heft-DVD (True Lies) dummerweise ein schlechtes "Testmuster" gewählt, weil die DVD einfach grundsätzlich mies war. Heute sah bei einer anderen DVD (Magnum, Staffel 1) alles schon viel besser aus. Das Problem, dass helle Bilder leichte Kontrastprobleme haben, ist allerdings auch hier vorhanden. Lässt sich aber insgesamt eher verschmerzen als bei den diversen TV-Sendern. Die Hautfarben sind, warum auch immer, ebenfalls deutlich angenehmer.
Vorhin musste ich feststellen, dass meine 360 gar keinen HDMI-Anschluss hat.
In sofern ging es eh nur per YUV. Das Bild ist im Dashboard richtig klasse, ein Spiel habe ich aber aus Zeitgründen und technischen Problemen (Defense Grid startete einfach nicht...) noch nicht ausprobiert. Aber immerhin scheint das Schriftproblem endlich behoben; ist zumindest deutlich besser als vorher und auf der PS3. Liegt das einfach an der Xbox oder am anderen Kabel (YUV statt HDMI)?
Na ja, jedenfalls sind meine Eltern bislang alles andere als begeistert, während ich zwar das miese SDTV-Bild bemängele, aber ansonsten nicht unzufrieden bin. Der kurze Blu-Ray-Test und das Xbox-Dashboard in HD haben Lust auf mehr gemacht. ^^