Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Würde ich nicht sagen. Mir hat Teil 2 zwar auch besser gefallen, aber Teil1 hat auch deutliche Stärken wie z.B. die imho bessere Mainstory. Letztendlich gehören die Spiele allerdings zusammen und es entgehen einem eine Menge Dinge wenn man nur den 2. Teil spielt. Es gibt viele Dialoge und Details die auf dem ersten Teil anspielen, genauso ist der Prolog emotional auf Spieler des ersten Teils ausgelegt. Nicht zuletzt entgeht einem die Möglichkeit seinen eignen Entscheidungen aus Teil zu importieren. Man kann zwar ME2 auch ohne Vorkenntnisse spielen und sicher eine Menge Spass haben aber ich kann nur dazu raten den ersten Teil vorher zu spielen.
Zu den Pros und Cons des direkten Vergleichs zwischen Teil 1 und 2 geb ich dir auf jeden Fall recht, ergänzend sei vielleicht noch gesagt, das die Spielmechanik in der Fortsetzung, sprich das taktieren und vorgehen auf dem Schlachtfeld weitaus eingängiger und unterhaltsamer ist, als noch im Erstling. Und es sieht verdammt stimmig und atmosphärisch aus. Man denke nur an die Staubteilchen im Neonlicht von Omega, dem Sirenengeheul auf Purgatory oder dem Sturmtief auf abgefahrenen Trägerschiffen im nahen Orbit (um möglichst Spoilerfrei zu bleiben). Aber, um einmal auf den fett markierten Teil aus dem Quote einzugehen:

Dies wird von Bioware geschickt ausgeglichen, in Form eines interaktiven Comics, der die Geschichte aus Teil 1 erzählt und den Spieler an den entscheidungsrelevanten Punkten eingreifen lässt, um so den Charakter für das eigentliche Spiel zu formen. Find ich besser als mit dem befürchteten „Abtrünnigen“ Shepard zu starten.

Trotzdem geht nichts über einen vollwertigen Durchlauf im Original!

Zitat Zitat von Knuckles
Seit Tomb Raider Legend ist auch diese Reihe brauchbar. Ich hatte jedenfalls mit Underworld verdammt viel Spaß.
Kann ich so unterschreiben. Underworld schlummert zwar auch noch in Folie, der Wechsel von Core Design zu Crystal Dynamics hat der Serie aber bisher mehr als gut getan. Die Abenteuerlust ist seit Legend auf jeden Fall wieder geweckt.