Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ist am Ende nicht auch das Problem, dass die neuen Konsolen einfach nicht so~ uber sind, wie sie verkauft wurden? Sicher, die First Party Titel werden wieder Spektakuläres rausholen können, wenn sie jede Ressource rauskitzeln, aber der Rest wird vermutlich wirklich einfach da weitermachen, wo die letzte Generation aufgehört hat.
Klar, genau das ist das Ding. Sonderlich zukunftsträchtig scheinen mir die Konsolen nicht zu sein, da ich jetzt nach einem Jahr schon das Gefühl habe, dass ihnen die Puste ausgeht. Gut optimierte First Party-Spiele können meine Meinung natürlich noch umstimmen (und man mag gegen Killzone Shadow Fall sagen, was man will, es sah einfach großartig aus), aber der Zauber, den eine "Next-Gen" ansonsten immer ausgemacht hat, ist hier irgendwie von Anfang an schon nicht da gewesen. Das mag vermutlich auch einfach an zig Faktoren liegen, die sich in den letzten Jahren so herangebildet haben.

Zum Beispiel war die letzte Konsolengeneration wirklich arg lang und währenddessen konnte der PC in eigentlich allen Belangen mühelos an ihnen vorbeiziehen. Und das sogar so weit, dass ein heutiger nicht-mal-Mittelklasse-PC noch eine bessere Performance abliefert als viele PS4/Xbox-One-Spiele. Das hat die Erwartungen natürlich deutlich in die Höhe getrieben und ein stärkeres Bewusstsein für Performanceschwächen bei der Community geweckt. Ich glaube z. B. nämlich, heutzutage hätte es ein Spiel wie Shadow of the Colossus, was damals mit smoothen 16 bis 25 fps über den Bildschirm zuckte, recht schwer, noch Kultstatus zu erlangen.