Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
Bastion hat sich aber auch fabelhaft gespielt und darüber hinaus einige Awards zurecht gewonnen. Daher gibts nun auch den inoffiziellen Nachfolger und das entsprechende Humble Bundle als Marketing. Transistor sieht auf jedenfall richtig klasse aus und scheint auch genug Änderungen beim Gameplay bieten zu können, um für ausreichend neuen und unbekannten Spaß zu sorgen. Und natürlich weiterhin: Tolle Grafik, grandioser Soundtrack. Dieses leicht angehauchte verrückt-japanische Design gefällt mir echt gut.
Klar, Bastion war eines der besseren. Ich mochte es sehr. Spiele dieser Art, die auch noch so gut sind, gibt es ja kaum. Aber ich hab diverse Indie Bundles gekauft und das meiste ist irgendwie anfangs interessant, hat ein nettes Konzept oder so, aber dann fehlt was.
Z.B. Grimrock. Das Spiel macht durchaus Spaß und ich finds gut. Aber die Charklassen sind VIEL zu linear. Man legt sich quasi am Anfang fest und hat dann alle Entscheidungen getroffen. Neue Techniken gibts auch kaum. Es wirkt alles monoton. Das Kampfsystem ist auch interessant, aber eben auch nichts, was auch nur annähernd gut genug ist, um das Spiel alleine zu halten. Ist kein schlechtes Spiel, aber es kränkelt an diversen Stellen. Hätte richtig gut sein können, die Basis war da.
Oder Snapshot, tolle Idee sicherlich. Aber die Steuerung ist einfach nur murks. Mit gamepad funktioniert das mit den Snapshots und mit Tastatur + Maus der andere Kram nicht wirklich. Es spielt sich leider schlecht. Was das Spiel auch tatsächlich schlecht macht, was nicht hätte sein müssen.
Dann Closure: Ein tolles Konzept, manche Level sind aber wirklich sehr schlecht entwickelt worden. Sehr stark schwankende Qualität.

Bastion ist ziemlich gut, da gibt es nicht wirklich was, was ich ändern würde. (Ok, über Story kann man streiten) Ansonsten gefiel mir auch noch Braid super, wenn das auch manchmal etwas komische Erwartungen von dem Spieler hatte. Aber im Endeffekt ist das auch nichts anderes als bei kommerziellen Spielen. Gutes und schlechtes, sowie Spiele die Potential verschenken gibts ja immer. Und so Sachen wie Steuerung sind ja auch nicht selten mal generell schlecht.