Wo ich gerade in dem "durchgespielt" Thema was von Deponia gesehen habe.. habe die Tage den ersten Akt von dem ersten Teil von Edna & Harvey beendet.
Sollte das bereits gut sein? Ich kann zwar irgendwo erkennen, dass die Chars sehr charmant sind etc... manche Rätsel waren auch gut. Aber da war auch mehr als genug mieses zu sehen. Manche Rätsel machen absolut keinen Sinn oder sind so ausm A gezogen, dass es nicht mehr schön ist. Dann teilweise sehr nerviges durch die Gegend gehen. (Erst der Kleiderlift, danach an dem Heini im Eingangsbereich vorbei kommen) Ehrlich gesagt hätten sie sich den ganzen Außenbereich sparen können, es war viel zu viel. Der Rest dürfte zwar nun schnell vorbei sein, aber das hätte man wirklich intelligenter lösen sollen. Liegt aber wohl auch daran, dass dieser letzte Teil so RICHTIG mies war. Da waren quasi 80% der dummen Rätsel gesammelt. Ich hoffe wirklich, dass das alles nur passiert, weil es nun einmal das erste Spiel von diesem.. Poki.. war. Charmant ja, aber auch massiv Potential verschenkt, keine wirkliche Geschichte und dazu noch viel zu viele schlechte Rätsel und teilweise schlechtes Spieldesign.
Als Beispiel:
Werde die Tage noch die letzten beiden Akte durchspielen. Jetzt dürften die Gebiete auch wieder kleiner werden, wodurch Dinge leichter werden. Bei den Massen an nutzlosem Zeug in dem riesigen Gebiet von Akt1 kommt man eben nicht weit, wenn die Logik fehlt oder keine kleinen Hinweise kommen. Umso kleiner das Gebiet, umso weniger schlimm ist das. Aber wer weiß, wann ich mich dann an Teil 2 versuche, oder direkt Deponia anfange und Edna 2 ignoriere.