Natürlich wird das Gameplay gelobt. Es ist im Grunde funktionstüchtig, kein vollkommener Designfehler à la Ninja Gaiden 3, und so konstruiert das auch weniger talentierte oder hartgesottene Spieler ehemals komplexe Techniken leichter ausführen können. Insofern keine Überraschung das die Fachpresse den Teil lobt, und das Game bei in dem Bereich bei nicht-Fans und den weniger Hardcore-lastigen Fans der Reihe gut ankommt. Bei der Charakterdarstellung und der Story habe ich allerdings schon eher kritische Kommentare erspähen können, was auch nach allem was ich bisher an Spoilermaterial gesehen nicht weiter überraschend ist... Wie gesagt, es ist schon verdammt ironisch das in einem Ninja Theory Game das Gameplay besser ausgefallen ist als die Darstellung der Story.
Das stimmt nicht immer. Ich habe schon einige Kommentare gesehen in denen ehemalige Antis (darunter auch die eher Hardcore-lastigen Spiele) plötzlich nach dem Spielen der Demo "das Licht gesehen" haben, weil sich das Gameplay in ihren Augen viel besser gezeigt als sie befürchtet hatten. Was bei mir allerdings nicht den gleichen Effekt hatte, da die Demo für mich nur bestätigt hat was ich von vornherein vermutet hatte: Eben das es für sich gesehen ein okayisher DMC-Klon ist.Zitat
Ist ja auch ok und dein gutes Recht. Mir geht in erster Linie darum das nicht jeder der gegen DmC eingestellt ist automatisch ein verblenderter "Hater" ist. Wie gesagt, ich war praktisch seit der ersten Ankündigung dabei und habe für meinen Teil genug Gründe gefunden Capcom und Ninja Theory bei diesem Projekt nicht zu unterstützen. Zu einem ist da natürlich der Umstand das ich in dem Spiel nichts wiederfinde was ich an Original Reihe schätze. Hinzu kommt das ich damit rechnen muss das DmC die DMC-Reihe für eine lange Zeit ersetzen wird und dadurch eine meiner Lieblingsspielreihen von der Bildfläche verschwindet. Capcom und Ninja Theory waren zusammen PR-mäßig eine einzige Katastrophe, neben viel Unsinn (The FEEL of 60 fps, 60fps is bad for eyes etc.) die Fanbase zu dissen und die Originalreihe schlecht zu reden ist auch nicht gerade ein Weg, um einen für sein neues Spiel zu gewinnen.Zitat
Na ja, aber nicht jeder ist ein (hardcore) Fan der DMC-Reihe, nicht jeder war von Anfang dabei als DmC angekündigt wurde und hat die Idiotie auf allen Ebenen der Fans beider Lager, der Presse und der PR von Capcom und Ninja Theory miterlebt. Insofern können viele die Antipathie gegenüber DmC nicht nachvollziehen. Ich verstehe die Gegenseite, von daher finde ich es jedesmal auf's neue schade wenn jemand daher kommt und die Originalreihe basht und die Fans allgemein als Hater mit "lol Hair Color" abstempelt. Beides Punkte die mich an Capcoms/NTs üble PR und die stupiden Kommentare der Fachpresse erinnert.