Seite 179 von 252 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.580 von 5022

Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

  1. #3561
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen

    es gibt seinem Text aber dennoch den Anschein von blatenter Generalisierung.
    Ich gestehen....der Artikel ist in Wirklichkeit von mir.Ich bin ein Ghostbus-äh ich meine ein Ghostwriter.

    Ich verstehe die Kritik komplett.Allerdings ist schwer zu definieren,was ein gutes Spiel ist.Die Spiele damals waren eben von Special-Leuten für die damaligen Gamer produziert.Und diese haben eben einen anderen Geschmack als die heutige breite Masse an Leuten die Spiele kaufen.
    Ich habe grade gestern Abend auf Ard eine Reportage über die Werbeindustrie und ihre Tricks für Kinder Werbung zu machen gesehen.Da wurde ein Spot für eine Spielzeug eingespielt und meine Reaktion war sofort :"Boah geil,genau so schnell,bunt und wirr wie die Snes-Werbung.Genau das spricht mich voll an!",als dann der Kommentator sagte:"Solche schnellen,bunten,wirren Clips wirken auf Erwachsene verstörend sprechen Kinder voll an!:" (Doh).
    Damit will ich aufzeigen,wie sich allein die Inkonographie von Games,sowie ihr Schwierigkeitsgrad,teilweise ihre Gameplaytechnische Komplexität uvm verändert hat.Ein Casualgamer hat eben nicht die Zeit oder den Drive 200 zu Spielen.
    Ist ja auch aus ökonomischer Sicht,dumm sowas zu produzieren.Lieber kurzweilige,billige Spiele die schnell langweilig werden.Ähnlich wie es auch mit technischen Produkten ist.
    Habe in der Nintendidirekt Show auch zwei Vorschauen für 3ds Indie-Rpgs im 16-bit Style gesehen und mich gefreut.
    Vielleicht sollte man eine Retro-Plattform schaffen um solche Kunden zu bündeln und gezielter ansprechen zu können.
    DAS ist das einzige grosse Problem der Indie-Branche: Sie ist zu unübersichtlich,weil es schwer ist ein "echtes Spiel" soweit zu definieren um es von irgendsonem lahmen Handyquatsch klar unterscheiden zu können.

  2. #3562
    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Was sind denn deine Kommentare? Bzw. was wäre das richtige Kommentar?
    Zitat Zitat
    • Der AAA-Bereich wird beherrscht von Menschen auf dem ethischen Niveau von Waffenhändlern. Sie bedienen einen Markt bestehend aus kleinschwänzigen Möchtegern-Superhelden, die immer noch nicht begriffen haben, dass es nichts Alberneres gibt als einen Kerl mit Knarre und Testosteronüberdosis. CoD, GTA, Battlefield… RSoR ersetzt die Knarre durch ein Schwert. Das Testosteron bleibt. Lara Croft? Nur weil das Testosteron auf den Spieler projiziert wird, ändert sich nichts Grundsätzliches.
    Sicherlich ein fairer Punkt, aber ehrlich gesagt hört sich das für mich etwas hypokritisch an, wenn die Spiele für die er stolz ist auch gewalttätig sind. Sie mögen nicht den realitätsgrad eines CoD haben, aber im Endeffekt sind sie eh alles das selbe.
    Zitat Zitat
    • Den FTP-Bereich haben sich zum größten Teil Anzüge angeeignet, für die ein Spiel nicht mal mehr Ware ist (geschweige denn etwas, das sie lieben), sondern nur noch eine Art Sammelalbum, in das man möglichst viele möglichst teure Bildchen hineinklebt, mit denen dann das eigentliche Geschäft gemacht wird. Am Ende passiert mit den Spielen das gleiche wie mit den vollgeklebten Sammelalben. Die schaut man sich ja auch dauernd noch mal an.
    Zu den Anfangszeiten vielleicht, aber heutzutage eine alte Sichtweise die gar nicht mehr so stimmt. Es gibt immer mehr Core Spiele wie Dota 2, Planetside 2, Tribes Ascend etc.
    Zitat Zitat
    • Einen gesunden Indie-Bereich gibt es auch nach 30 Jahren Games-Industrie nicht einmal ansatzweise. Letzten Endes dient der Indie-Bereich als selbstausbeuterischer Qualifikationsnachweis, um dann anschließend im AAA- oder FTP-Bereich (in der Regel immer noch selbstausbeuterisch) arbeiten zu dürfen.
    Muss ich ehrlich hierzu noch etwas schreiben? Neben Steam und dem Indierausch der Konsolenentwickler gab es keine bessere Zeit ein Indie zu sein. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit und Robustheit der Entwicklungstools.
    Und nach meiner Erfahrung sind die viele Indieentwickler ehemalige Entwickler bei großen Publishern.
    Und Minecraft als einziges erfolgreiches Indiespiel? also ist kein Spiel erfolgreich, dass sich keine 10+Mio mal verkauft? Er macht doch den gleichen Fehler wie alle großen Publisher.
    Wie er schon schön sagt, Minecraft ist ein Unfall (the next big thing), wie auch World of Warcraft, Call of Duty und GTA zu ihrer Zeit waren. Das richtige Spiel zur richtigen Zeit.

    Und der Rest sind Nörgeleien eines alten Mannes mit der rosaroten Nostalgiebrille.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Komisch, dass ich genau die selben Erfahrung gesammelt habe, und dass viele, die ein Kommentar geschrieben haben, es ähnlich sehen. Also so falsch kann das ja nicht sein
    Einige stimmen ihm zu aber andere auch nicht. Es gibt auch den ein tollen Kommentar, dass schon in den 80ern die Blütezeit der Innovation vorbei war.

  3. #3563
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Muss ich ehrlich hierzu noch etwas schreiben? Neben Steam und dem Indierausch der Konsolenentwickler gab es keine bessere Zeit ein Indie zu sein. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit und Robustheit der Entwicklungstools.
    ähm ... "Indierausch der Konsolenentwickler" ... Merkst du da was?
    Ich sag nur thatgamecompany, die zuerst von Sony mit Büroräumen und Equipment für drei Spiele ausgestattet worden waren und nun seit über einem Jahr keinen Boden mehr unter den Füßen gewinnen. Seit dem Release von Journey ist es extrem ruhig um sie geworden. Auch gibt es extrem viele Indie-Entwickler, die an den Browsergames mitentwickeln, aber vertraglich dazu verpflichtet sind, nicht ihren Namen nennen zu dürfen. Ja, für so eine Bude habe ich auch mal gearbeitet.

    Weder PlanetSide 2, noch Tribes Ascend wurden von großen Entwicklern entwickelt, sondern von kleinen Firmen, die dann von großen Firmen gepublished werden.
    PlanetSide wurde ursprünglich von Verant Interactive (die auch Everquest entwickelt haben) entwickelt. Sie gingen dann mit Sony eine Cooperation ein, und wurden später von Sony gänzlich geschluckt.
    Tribes Ascend wurde von Hi-Rez Studios entwickelt.

    Und wie nun deine Verbindung zwischen "Core Spiele" und Free2Play aussieht, ist mir nun auch ein Rätsel.

    Hast du dir auch bei Steam die Indie-Studios mal genauer angeschaut? Die wenigsten haben tatsächlich mal ein zweites Spiel veröffentlicht. Von einem Spiel alleine kann man nicht leben.
    Das, was man so in Zeitschriften und sonstigen Webseiten liest, ist zum Großteil nur reines Schöngerede, um mit dem Hype mitschwimmen zu können. Die Indie-Branche ist kein Friede-Freude-Eierkuchen-Land, wie viele es sich gerne einreden, wo jeder plötzlich Millionen verdient. Es sind meist Hobby-Projekte von einer sehr kleinen Gruppe an Entwicklern, die gerne mal was neues ausprobieren wollen, oder weil sie einfach mal Lust drauf haben, oder es als Karrieresprungbrett nehmen wollen. Indie-Spiele, die plötzlich einen riesigen Gewinn abwerfen, wie z.B. Minecraft ist da eine extreme Seltenheit, und selbst Mojang kann nicht nur von Minecraft leben. Scrolls generiert ja auch kaum Umsatz und von 0x10c hört man auch schon länger nichts mehr. Firmen, die sich selbst publishen haben es extrem schwer auf dem Markt. Schau dir Daedalic Entertainment an. Sie suchen ständig nach Investoren, aber sie finden kaum welche, und müssen daher ihre Spiele selbst vermarkten. Wer nun meint, dass Steam und Co. die Rettung sei, der irrt sich gewaltig. Die Einnahmen von Daedalic sind so niedrig, sodass sie sich kaum Equipment leisten können, geschweige denn neue Mitarbeiter, und sind das eine oder andere Mal einer Pleite noch so davon gekommen.

    Studios, die bei Kickstarter und Co. Crowdfunding betreiben, sind im Grunde keine Indie-Entwickler mehr, weil sie auf das Geld angewiesen sind. Sprich, sie sind nicht mehr unabhängig.

    Geändert von Whiz-zarD (27.11.2013 um 09:27 Uhr)

  4. #3564
    Warum meinen Leute eigentlich, dass zum Himmel schreiender Pessismismus eine verünftige Antwort auf Ignoranz ist? Falls jemand echt meint, die meisten Indies (oder generell Videospielentwickler) genießen finanzielle Sicherheit, lebt der sowieso hinterm Mond. Und ohne deine eigene Apollo-Mission wirst du ihn da nicht erreichen. (Fun-Fact: Da herscht sogar weitesgehend Funkstille, der Grund warum man mit den Kapseln oft lange nicht kommunizieren konnte, während sie um den Mond kreisten)

    Aber alle modernen Entwicklungen (ohne zu verstehen, warum es zu ihnen kam ) zu verschreien und eine illusorischen Vergangenheit nachzutrauen bringt auch gar nichts. Ehrlich gesagt, ich revidiere meine Aussage von vorhin: Der Artikel vom BlueByte Typen ist sicherlich passabel geschrieben, und mal von paar Sachen abgesehen sicher vernünftigt, aber komplett nutzlos. Es ist wirklich nur ein alter Mann, der seine eigene Disilusionierung mit ein Medium beschriebt, für das er langsam zu alt wird, und stattdessen sich an Details auffrisst um nicht zugeben zu müssen, dass er aus Videospielen "herausgewachsen" ist. Schleichfahrt und die alten PC Spiele damals waren toll, aber so zu tun, als ob praktisch alles heute (von AAA bis Indie) im Vergleich dazu Mist ist, ohne Begründung, Erklärung, so als ob der Leser hier ja nur zustimmen könne, ist einfach dämlich.

    EDIT:
    Zum geistreichen Kickstarter Kommentar von Whizzard:
    Das sich Leute so am Begriff Indie aufhängen, ist wirklich hirntot. Es geht darum, dass heute auch ein kleines Team (im Extremfall nur eine Person) ein Spiel veröffentlichen kann, sogar auf Videospielkonsolen, und damit ihr Werk einem gigantischen Publikum zugreifbar macht. War das in den 1980, 90 er möglich? Don't think so. Und wenn dann nur mit Hilfe von großen Publishern, die alles kontrolliern wollen. Kickstarter ist kein Publisher, Kickstarter kontrolliert nicht was du machst, du fragt die Leute weil du kein Arsch bist, aber niemand verpflichtet dich dazu.

    Aber nein, es ist ja nicht UNABHÄNGIG!!! Und INDY kommt ja von INDEPENDENT!!! wenn sie ja auf GELD und Sauerstoff ANGEWIESEN SIND! UND dann VERKAUFEN SIE IHRE SEEELE!!!! Ist das deine Logik, Whizz?

    Geändert von Mivey (27.11.2013 um 10:14 Uhr)

  5. #3565
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    War das in den 1980, 90 er möglich? Don't think so.
    ähm ... Doch O_o
    Ich glaube, du hast keinerlei Ahnung, wie es wirklich in der Spielebranche aussieht. Meinst du wirklich, dass ein Studio ein Publisher sucht, und dann ein Publisher die Spiele in Auftrag gibt? So läuft das nicht!
    Die Spielideen werden einem Publisher vorgestellt und der Publisher entscheidet dann, ob er als Investor einspringen möchte, oder nicht. Das ist das selbe Prinzip, wie beim Crowdfunding, nur dass man hier direkt mit Gesellschaftlern spricht. Wenn eine Idee gut ist, wird dann ein Vertrag ausgehandelt. Wenn ein Spiel gut läuft, bekommt das Studio evtl. den Auftrag, einen Nachfolger zu entwickeln. Nur in seltenen Fällen spricht ein Publisher eine Firma an.

    In den 80ern und 90ern lief das nach dem selben Prinzip ab. Viele Klassiker wurden tatsächlich von sehr kleinen Hobby-Teams entwickelt, die dann das Spiel bei Publishern vorgestellt haben.
    Darunter zählt z.B. Time Warp Productions, die Giana Sisters entwickelt haben. Die Firma bestand nur aus vier Leuten, die allesamt Freiberufler waren. Der Unterschied zu heute war aber, dass das Geld bei den Publishern etwas lockerer saß, da bei vielen Publishern noch Nerds und Visionäre an der Spitze saßen. Ein anderes Spiel, was sogar ohne Publisher damals sehr berühmt wurde, war Mafia von Igel-Soft.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Aber nein, es ist ja nicht UNABHÄNGIG!!! Und INDY kommt ja von INDEPENDENT!!! wenn sie ja auf GELD und Sauerstoff ANGEWIESEN SIND! UND dann VERKAUFEN SIE IHRE SEEELE!!!! Ist das deine Logik, Whizz?
    Eine Firma, die auf Geld von außerhalb angewiesen ist (Investoren/Publisher oder Crowdfunding), ist nie unabhängig, wenn sie nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft Geld zu verdienen.

    Geändert von Whiz-zarD (27.11.2013 um 10:59 Uhr)

  6. #3566
    Ohne Scheiß, was geht hier denn ab. Beruhigt euch mal.

  7. #3567
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Eine Firma, die auf Geld von außerhalb angewiesen ist (Investoren/Publisher oder Crowdfunding), ist nie unabhängig, wenn sie nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft Geld zu verdienen.
    Ich meinte, dass der Indie-Begriff komplett egal ist. Ja, stimmt, hat keine große Bedeutung mehr. (Mal von einigen seltenen Ausnahmen, wo jemand sich selber finanziert, bzw. schon so groß ist, dass er das locker kann) Aber genau das ist doch egal. Sie finden Geld und Finanzierung abseits des großen AAA Marktes.

    Zur Finanzierung früher: Würde lügen, wenn ich sage, ich hätte indepth knowledge wie das früher ablief. Aber damals, gerade in den 1980er, waren die Marktrealitäten noch so komplett anders. Kein Internet, keine Vorabinformationen, keine PR im heutigen, wir informieren dich über alles, Sinne, keine großen Events, aber auch keine Mittel für kleine Studios sich über Trailer zu informieren. Und sicherlich auch das Geld war viel lockerer. Ja, es war anders, aber daraus ergibt sich nichts für heute. Weder kann man davon lernen, noch kann man vesuchen es wieder herzustellen. Also warum davon reden?

    Geändert von Mivey (27.11.2013 um 10:58 Uhr)

  8. #3568
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass der Indie-Begriff komplett egal ist. Ja, stimmt, hat keine große Bedeutung mehr. (Mal von einigen seltenen Ausnahmen, wo jemand sich selber finanziert, bzw. schon so groß ist, dass er das locker kann) Aber genau das ist doch egal. Sie finden Geld und Finanzierung abseits des großen AAA Marktes.
    Ist ja auch schön, dass die kleinen Entwickler heute Möglichkeiten gefunden haben, wieder an Geld zu kommen, aber dennoch ist es aus meiner Sicht einfach falsch, alles als "Indie" zu betiteln, nur weil dort kein großer Publisher als Investor agiert.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Zur Finanzierung früher: Würde lügen, wenn ich sage, ich hätte indepth knowledge wie das früher ablief. Aber damals, gerade in den 1980er, waren die Marktrealitäten noch so komplett anders. Kein Internet, keine Vorabinformationen, keine PR im heutigen, wir informieren dich über alles, Sinne, keine großen Events, aber auch keine Mittel für kleine Studios sich über Trailer zu informieren. Und sicherlich auch das Geld war viel lockerer. Ja, es war anders, aber daraus ergibt sich nichts für heute. Weder kann man davon lernen, noch kann man vesuchen es wieder herzustellen. Also warum davon reden?
    Das Internet war früher auch gar nicht nötig. Schon damals gabs Zeitschriften, aus denen man sich die Informationen holte.
    Ich kann jetzt auch nur für den C64 sprechen, da ich mit dem C64 großgeworden bin, aber damals gabs auch schon digitale Zeitschriften (z.B. Game On oder Magic Disc), in Form einer Diskette (ganz früher auch Kassetten), die Tests, Demos und sogar Vollversionen beinhalteten. Für technisch versierte Nutzer gabs dann z.B. das digitale Magazin Input64, oder den Klassiker 64'er.

    Ja, durch das Internet ist vieles leichter geworden, aber schon vor der Internet-Zeit gabs die Möglichkeiten, sich zu informieren, und ja, das Hobby war früher teurer, weil man sich die Magazine kaufen musste und auch nicht grad günstig waren, aber es war ein Hobby von Nerds und kein Massenmarkt, wie heute, und Nerds wussten schon, wie man an Informationen kommen konnte. Ich hab damals immer mit einem Kumpel zusammen die Game On gekauft, um die Kosten zu halbieren. Wir haben dann einfach die Diskette kopiert.

  9. #3569
    Man kann Indie auch so verstehen,dass ein Dev eben nicht mehr von einem Publisher bezüglich der Finanzierung abhängig ist,sondern sich auch dafür entscheiden kann die Finanzierung einer Crowd vornehmen zu lassen.Das heisst nicht das die Unabhängigkeit weg ist,aber es heisst das die Publisher ihr quasi Monopol als Geldgeber verlieren.Da ne Crowd eher aus Nerds und Coregamern besteht kommen so auch wieder entsprechende Projekte zu Stande.

    Ich weis,dass ein Studio ein Konzept und möglicherweise eine frühe Alphaversion vorstellt um einen Publisher zum Einstieg zu gewinnen.Das ist auch in der Filmbranche manchmal so,wenn ein Buch/Comic verfilmt werden soll und man den Autor zu einer Umsetzung bewegen möchte.
    Aber wie das so ist;Wer die Kohle hat kann auch entscheiden in welche Richtung das Projekt später geht.Für mich wäre das wahrscheinlich dauerhaft zu sehr psychisch zermürbend,wenn ich mir mit dem Team ein Spiel ausdenke,wir es finanziert bekommen und uns dann vom Publisher abgesante Producer wöchentlich beim Meeting zwingt,das mehr Action in unser Spiel einzubauen und am Ende haben wir kein Rpg,sondern Metal Gear Rising mit besserer Story.

    Edit: @ Nerdlife back in the backs

    Oh ja die Magazine.Die waren echt Teuer.Ich hab locker 50 DM im Monat für Magazine ausgegeben.Teuer waren vorallem die Importspiele.Oh weh.Ich hatte in den frühen 90ern auch eine Mac-Zeitschrift entdeckt in der Modelling und Grafik Programme
    wie Corel Draw,Highlight etc. gezeigt wurden (oder waren die doch auf Windows? Nee.) und Tipps dafür gegeben wurden.Auch wenn das kein Kurs ist um die Bedienung eines solchen Programmes zu lernen und weniger Infos als manches heutiges Youtube Tutorial enthielt,so war zumindest gewährleistet,dass man überhaupt mal von den technischen Möglichen erfahren hat.

    Geändert von noRkia (27.11.2013 um 15:00 Uhr)

  10. #3570
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    ähm ... "Indierausch der Konsolenentwickler" ... Merkst du da was?
    Ich sag nur thatgamecompany, die zuerst von Sony mit Büroräumen und Equipment für drei Spiele ausgestattet worden waren und nun seit über einem Jahr keinen Boden mehr unter den Füßen gewinnen. Seit dem Release von Journey ist es extrem ruhig um sie geworden. Auch gibt es extrem viele Indie-Entwickler, die an den Browsergames mitentwickeln, aber vertraglich dazu verpflichtet sind, nicht ihren Namen nennen zu dürfen. Ja, für so eine Bude habe ich auch mal gearbeitet.
    Was soll das denn heißen? Nur weil sie ihr nächstes Spiel noch nicht angekündigt haben? Aber mach dir keine Sorgen Jenova Chen hat schon vor einiger Zeit Investoren gefunden die ihm mehrere Millionen reinpumpen. Der geht so schnell nicht pleite.
    Das mit den Credits gibts auch bei größeren Entwicklern.

    Zitat Zitat
    Weder PlanetSide 2, noch Tribes Ascend wurden von großen Entwicklern entwickelt, sondern von kleinen Firmen, die dann von großen Firmen gepublished werden.
    PlanetSide wurde ursprünglich von Verant Interactive (die auch Everquest entwickelt haben) entwickelt. Sie gingen dann mit Sony eine Cooperation ein, und wurden später von Sony gänzlich geschluckt.
    Tribes Ascend wurde von Hi-Rez Studios entwickelt.
    Erstens, was ist dein Punkt? Planetside 2 und Tribes waren nur Beispiele für Core F2P Spiele, die nichts mit den F2P Spielen zu tun haben, die der Blue Byte Typ beschreibt.
    Zweitens, was genau ist denn ein großes Entwicklerstudio und wieso erzählst du was von Verant Interactive? Planetside 2 wurde von SOE entwickelt, Verant wurde vor 13 Jahren aufgekauft und war sowieso nur aus einem Teil von SOE entstanden.

    Zitat Zitat
    Hast du dir auch bei Steam die Indie-Studios mal genauer angeschaut? Die wenigsten haben tatsächlich mal ein zweites Spiel veröffentlicht. Von einem Spiel alleine kann man nicht leben.
    Das, was man so in Zeitschriften und sonstigen Webseiten liest, ist zum Großteil nur reines Schöngerede, um mit dem Hype mitschwimmen zu können. Die Indie-Branche ist kein Friede-Freude-Eierkuchen-Land, wie viele es sich gerne einreden, wo jeder plötzlich Millionen verdient. Es sind meist Hobby-Projekte von einer sehr kleinen Gruppe an Entwicklern, die gerne mal was neues ausprobieren wollen, oder weil sie einfach mal Lust drauf haben, oder es als Karrieresprungbrett nehmen wollen.
    Ahja, du siehst Indie also nur als kleine Gruppe von Leuten die aus ner Garage/Keller in ihrer Freizeit ein Spiel entwickeln? Oh Warte...wie war das mit thatgamecompany?
    Zitat Zitat
    Indie-Spiele, die plötzlich einen riesigen Gewinn abwerfen, wie z.B. Minecraft ist da eine extreme Seltenheit, und selbst Mojang kann nicht nur von Minecraft leben.
    Doch, können sie. Was mich auch immer wieder verwundert ist, dass Minecraft sich immer noch extrem gut verkauft. Allein durch eine Tageseinnahme von der PC Version von Minecraft kann er allen seinen Mitarbeitern einen guten Monatsgehalt bezahlen. Daneben gibt es ja noch die Tablet und 360 Version. Bald hat er wieder einen größeren Ansturm durch die Veröffentlichung von Minecraft auf Playstation Platformen haben.
    Zitat Zitat
    Scrolls generiert ja auch kaum Umsatz und von 0x10c hört man auch schon länger nichts mehr. Firmen, die sich selbst publishen haben es extrem schwer auf dem Markt. Schau dir Daedalic Entertainment an. Sie suchen ständig nach Investoren, aber sie finden kaum welche, und müssen daher ihre Spiele selbst vermarkten. Wer nun meint, dass Steam und Co. die Rettung sei, der irrt sich gewaltig. Die Einnahmen von Daedalic sind so niedrig, sodass sie sich kaum Equipment leisten können, geschweige denn neue Mitarbeiter, und sind das eine oder andere Mal einer Pleite noch so davon gekommen.
    0x10c ist auf Eis.
    Ihre Spiele sind auch nur auf einen Markt (dem deutschen) zurecht geschnitten und verkaufen sich nicht. Deshalb haben sie nicht viel Geld und finden keine Investoren.
    Zitat Zitat
    Studios, die bei Kickstarter und Co. Crowdfunding betreiben, sind im Grunde keine Indie-Entwickler mehr, weil sie auf das Geld angewiesen sind. Sprich, sie sind nicht mehr unabhängig.
    Sollen sie das Haus mit Liebe und Fan Post beheizen? XD

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    In den 80ern und 90ern lief das nach dem selben Prinzip ab. Viele Klassiker wurden tatsächlich von sehr kleinen Hobby-Teams entwickelt, die dann das Spiel bei Publishern vorgestellt haben.
    Darunter zählt z.B. Time Warp Productions, die Giana Sisters entwickelt haben. Die Firma bestand nur aus vier Leuten, die allesamt Freiberufler waren. Der Unterschied zu heute war aber, dass das Geld bei den Publishern etwas lockerer saß, da bei vielen Publishern noch Nerds und Visionäre an der Spitze saßen. Ein anderes Spiel, was sogar ohne Publisher damals sehr berühmt wurde, war Mafia von Igel-Soft.
    Was wohl eher daran lag, dass Spiele keine Zig Millionen Investition benötigt haben.
    Und relativier mal bitte das Mafia Beispiel. Ich kenne es nicht. Was heißt sehr berühmt? 10.000 mal verkauft? 100.000? 1.000.000? Erschien es außerhalb Deutschlands? Würde das heute immer noch funktionieren?


    Zitat Zitat
    Eine Firma, die auf Geld von außerhalb angewiesen ist (Investoren/Publisher oder Crowdfunding), ist nie unabhängig, wenn sie nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft Geld zu verdienen.
    Das muss sich noch zeigen. Crowdfunding ist noch relativ neu. Wenn wir in 1-3 Jahren immer wieder die gleichen Verdächtigen auf solchen Platformen finden, hast du natürlich recht, aber man sollte erst mal gucken wie sich das weiterentwickelt.

  11. #3571
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zweitens, was genau ist denn ein großes Entwicklerstudio und wieso erzählst du was von Verant Interactive? Planetside 2 wurde von SOE entwickelt, Verant wurde vor 13 Jahren aufgekauft und war sowieso nur aus einem Teil von SOE entstanden.
    Verant Interactive haben PlanetSide entwickelt und wurden später von Sony aufgekauft.
    Ob die sich nun SOE nennen, oder Verant Interactive ist erstmal völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Firma PlanetSide 2 entwickelt hat, die auch den ersten Teil entwickelt haben, und das war Verant Interactive.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ahja, du siehst Indie also nur als kleine Gruppe von Leuten die aus ner Garage/Keller in ihrer Freizeit ein Spiel entwickeln? Oh Warte...wie war das mit thatgamecompany?
    thatgamecompany war ursprünglich ein Studentenprojekt. Sony fand ihre Abschlussarbeit toll und hat ihnen finanzielle Hilfen und ein Vertrag für 3 Spiele angeboten ...
    Und nein, Indie-Firmen sind nicht nur Leute, die in der Garage/Keller rumhocken, sondern Firmen, die auch aus eigener Kraft finanzielle Mittel erwirtschaften können, ohne auf Zuschüsse und Investoren angewiesen zu sein. Es ist aber vielfach so, dass solche Indie-Firmen tatsächlich nur Leute sind, die in einer Garage/Keller hocken. Anderes Beispiel wäre 2D Boy, die "World of Goo" entwickelt haben. Beide Entwickler arbeiten für EA, und haben sich nur zusammengetan, weil sie Lust drauf hatten.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Doch, können sie. Was mich auch immer wieder verwundert ist, dass Minecraft sich immer noch extrem gut verkauft.
    Irgendwann ist das auch vorbei
    Eine Softwarefirma kann nicht nur von einer einzigen Software leben.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Was wohl eher daran lag, dass Spiele keine Zig Millionen Investition benötigt haben.
    Und relativier mal bitte das Mafia Beispiel. Ich kenne es nicht. Was heißt sehr berühmt? 10.000 mal verkauft? 100.000? 1.000.000? Erschien es außerhalb Deutschlands? Würde das heute immer noch funktionieren?
    Wieviel es sich verkauft hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt verkauft wurde.
    Dennoch war Mafia so berühmt, so dass sogar eine recht große Community entstand, die sich hingesetzt haben, und Portierungen auf anderen Systemen entwickelt haben.
    Es ging bei diesem Beispiel auch nicht um Verkäufe, sondern um ein Bekanntheitsgrad, da hier angezweifelt wurde, dass es damals möglich war, ohne einen Publisher bekannt zu werden.

    Geändert von Whiz-zarD (27.11.2013 um 16:53 Uhr)

  12. #3572
    Uiuiuiuiuiui!

    Mein Tipp: Ein Free2Play-Spiel für Smartphones/Tablets!

    Edit: Oh, war wohl doch nix. Schade drum.

    Geändert von The Judge (27.11.2013 um 17:47 Uhr)

  13. #3573

  14. #3574
    schon das drittemal das mir heute shenmue über den weg läuft. zuerst eine meldung auf gamefront das shenmue 3 beim "Amt der europäischen Union für die Eintragung von Marken und Geschmacksmustern" registriert wurde was aber ein fake zu sein scheint, dann die info das Yu Suzuki auf der GDC 2014 über shenmue sprechen wird und jetzt das hier

  15. #3575
    Ja was will er denn über Shen Mue erzählen? Ich finds ne Frechheit,dass die Serie nicht beendet wurde.Völlig egal wie gut oder schlecht man die Spiele nun findet.

  16. #3576
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ja was will er denn über Shen Mue erzählen? Ich finds ne Frechheit,dass die Serie nicht beendet wurde.Völlig egal wie gut oder schlecht man die Spiele nun findet.
    Wird ein Post-Mortem zusammen mit Cerny.


  17. #3577
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Verant Interactive haben PlanetSide entwickelt und wurden später von Sony aufgekauft.
    Ob die sich nun SOE nennen, oder Verant Interactive ist erstmal völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Firma PlanetSide 2 entwickelt hat, die auch den ersten Teil entwickelt haben, und das war Verant Interactive.
    Ich sehe das anders. Es ist irrelevant wer sie mal waren. Sie wurden von SOE aufgekauft, also sind sie SOE und nicht mehr Verant Interactive. Wissen wir denn, dass die alten Verant Entwickler immer noch da arbeiten?
    btw. du hast auch immer noch nicht geschrieben wieso das überhaupt wichtig ist.

    Zitat Zitat
    thatgamecompany war ursprünglich ein Studentenprojekt. Sony fand ihre Abschlussarbeit toll und hat ihnen finanzielle Hilfen und ein Vertrag für 3 Spiele angeboten ...
    Ganz genau. Mein Punkt ist, dass thatgamecompany nicht nach deiner Auffassung Indie sein kann, da sie komplett von Sony finanziert wurden. Du hast sie aber als Beispiel für Indie Entwickler auf Konsolen genommen.

    Zitat Zitat
    Anderes Beispiel wäre 2D Boy, die "World of Goo" entwickelt haben. Beide Entwickler arbeiten für EA, und haben sich nur zusammengetan, weil sie Lust drauf hatten.
    Nicht arbeiten. Haben gearbeitet.

    Zitat Zitat
    Irgendwann ist das auch vorbei
    Eine Softwarefirma kann nicht nur von einer einzigen Software leben.
    Wenn er die Firma nicht dramatisch vergrößert (und das hat zur Zeit nicht den Anschein) oder ständig extravagante Ausgaben hat kann er mit seinem bisherigen Erfolg die Leute bis zur Rente bezahlen.

    Zitat Zitat
    Wieviel es sich verkauft hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt verkauft wurde.
    Dennoch war Mafia so berühmt, so dass sogar eine recht große Community entstand, die sich hingesetzt haben, und Portierungen auf anderen Systemen entwickelt haben.
    Es ging bei diesem Beispiel auch nicht um Verkäufe, sondern um ein Bekanntheitsgrad, da hier angezweifelt wurde, dass es damals möglich war, ohne einen Publisher bekannt zu werden.
    Mit solch unspezifischen Aussagen kann ich nichts anfangen. Ich habe diese Zeit nicht miterlebt und habe keinen Kontext dazu.

  18. #3578
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Es ist irrelevant wer sie mal waren. Sie wurden von SOE aufgekauft, also sind sie SOE und nicht mehr Verant Interactive. Wissen wir denn, dass die alten Verant Entwickler immer noch da arbeiten?
    btw. du hast auch immer noch nicht geschrieben wieso das überhaupt wichtig ist.
    Weil es nun mal weiterhin die Firma bleibt. Meinst du EA hatte einfach nur aus Spaß alle kleinen Entwicklerstudios in Bioware umbenannt?
    Es geht rein um den Namen. Der Name "Sony Online Entertainment" (SOE) ist bekannter als "Verant Interactive", also wurde der Laden in SOE umbenannt.
    Es arbeiten aber weiterhin die selben Leute für diesen Verein, und arbeiten vielleicht sogar, wie gehabt. Nur unter einem anderen Namen.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Mein Punkt ist, dass thatgamecompany nicht nach deiner Auffassung Indie sein kann, da sie komplett von Sony finanziert wurden. Du hast sie aber als Beispiel für Indie Entwickler auf Konsolen genommen.
    Und genau das habe ich nämlich nicht
    Ich habe thatgamecompany als eine Nicht-Indie-Firma bezeichnet. thatgamecompany fing als Indie an ja, aber durch den Vertrag wurden sie Abhängig von Sony und anderen Investoren.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Nicht arbeiten. Haben gearbeitet.
    Mag sein. Ihre Webseite suggiert was anderes.

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wenn er die Firma nicht dramatisch vergrößert (und das hat zur Zeit nicht den Anschein) oder ständig extravagante Ausgaben hat kann er mit seinem bisherigen Erfolg die Leute bis zur Rente bezahlen.
    Wird sich zeigen. Ich bezweifel es. Irgendwann hat jeder ein Account, und das Interesse für ein Spiel geht auch irgendwann flöten.

  19. #3579
    Zitat Zitat
    Deadly Premonition Nachfolger in Arbeit

    28.11.13 - Access Games arbeitet an einem Nachfolger des Horror-Action/Adventures Deadly Premonition (PS3, Xbox). Das hat Director Hidetaka "Swery" Suehiro im Gespräch mit GamingBolt bestätigt. Wann der zweite Teil erscheinen wird, verriet er nicht.
    CLICK (GamingBolt: "D4 Interview: Premise, Kinect Functionality, Potential of Xbox One’s Cloud, Exclusivity and More
    OMG

  20. #3580
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    OMG
    Calling it: Xbone Exclusive.
    Naja, wenn es denn erscheint, so wie er es formuliert hatte, war es überhaupt nicht klar, dass es ein gestartetes Projekt war, oder nur Konzepte um es zu pitchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •