Verant Interactive haben PlanetSide entwickelt und wurden später von Sony aufgekauft.
Ob die sich nun SOE nennen, oder Verant Interactive ist erstmal völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Firma PlanetSide 2 entwickelt hat, die auch den ersten Teil entwickelt haben, und das war Verant Interactive.
thatgamecompany war ursprünglich ein Studentenprojekt. Sony fand ihre Abschlussarbeit toll und hat ihnen finanzielle Hilfen und ein Vertrag für 3 Spiele angeboten ...
Und nein, Indie-Firmen sind nicht nur Leute, die in der Garage/Keller rumhocken, sondern Firmen, die auch aus eigener Kraft finanzielle Mittel erwirtschaften können, ohne auf Zuschüsse und Investoren angewiesen zu sein. Es ist aber vielfach so, dass solche Indie-Firmen tatsächlich nur Leute sind, die in einer Garage/Keller hocken. Anderes Beispiel wäre 2D Boy, die "World of Goo" entwickelt haben. Beide Entwickler arbeiten für EA, und haben sich nur zusammengetan, weil sie Lust drauf hatten.
Irgendwann ist das auch vorbei
Eine Softwarefirma kann nicht nur von einer einzigen Software leben.
Wieviel es sich verkauft hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt verkauft wurde.
Dennoch war Mafia so berühmt, so dass sogar eine recht große Community entstand, die sich hingesetzt haben, und Portierungen auf anderen Systemen entwickelt haben.
Es ging bei diesem Beispiel auch nicht um Verkäufe, sondern um ein Bekanntheitsgrad, da hier angezweifelt wurde, dass es damals möglich war, ohne einen Publisher bekannt zu werden.