Darauf werde ich, obwohl ich aus sammlungstechnischen Gründen eigentlich die EU-Version bevorzugen würde, möglicherweise zurückgreifen müssen. Wobei ich gerade sehe, dass in Frankreich die Uhren mal wieder etwas anders laufen und es das Spiel dort noch regulär zu kaufen gibt.
Zum Glück habe ich mir neulich noch rechtzeitig die SE (ist auch erst der 3. Classic-Controller bei mir) bei gamestation.co.uk sichern können. Sollte in ein paar Tagen hier sein. ^^
Aber nur in Grobritannien, oder? Trotzdem verringert das die Chancen, das Spiel für ~20 Euro abgreifen zu können, natürlich gewaltig. Aber ich hole mir sowieso schon lange nicht mehr jede CE/SE/LE. Und Forza 3 habe ich bislang nicht mal angespielt...
Mist, das hatte ich total vergessen. GAME haut zwar auch Sachen (Halo CEs, Fable CEs usw.) für Lau raus, allerdings kann das verdammt lange dauern bis das passiert.
Ach ja, der eigentliche Grund warum ich in den Thread geklickt hatte:
Heute erhalten:
Bei TheHut für £11.23 abgestaubt und mit Borderlands: Game of the Year Edition, Ultimate Marvel Vs Capcom und Silent Hill HD Collection bestellt. Dank Rabattcode konnte ich die Preise ganz schön drücken.![]()
Schon an Mittwoch angekommen, aber ich hatte nur noch Zeit schnell zur Post zu flitzen und das Paket abzuholen, bevor es in Richtung Stockholm ging. Wird aber heute ausgiebig getestet.
Beim Steam Daily Deal mitgenommen, da ich Runaway 1+2 ziemlich gemocht habe. Next BIG Thing kann da aber leider nicht so ganz mithalten. :/
Leider musste ich heute feststellen, dass es sich bei dem Spiel wohl um eine Raubkopie handelt. Den Verkäufer habe ich natürlich schon positiv bewertet, weil die Fälschung kaum auffällt.
Jetzt würde ich zumindest gerne die Bewertung zurücknehmen oder den Verkäufer bei eBay melden. Doch wie geht das? eBay "will", dass ich erst den Verkäufer kontaktiere. Aber das bringt in diesem Fall natürlich gar nichts...
Edit: Das Spiel funktioniert allerdings einwandfrei, die Anleitung ist dick und mehrsprachig, sogar Sicherheitshinweise sind dabei. Nur ein winziger Teil des Codes auf dem Modul spricht für eine Kopie... Oder gibt es vielleicht irgendwelche Presseversionen, die andere Codes haben als Retail-Versionen?
Geändert von CT (11.09.2011 um 16:33 Uhr)
Das wäre allgemein mal eine Frage von mir gewesen.
Woran erkenne ich Raubkopien bei einem NDS Spiel?
Da ich ja auch seit kurzem einen besitze wäre es gut sowas zu wissen.
Denke ich
Bzw. kann ich dir leider nicht sagen, an wen du dich zu erst wenden musst.
Im zweifelsfall an die Polizei mit Namen des ebay verkäufers, vllt. finden die was raus.
Hast Du vielleicht ein Foto? Kopien kann man in den meisten Fällen auf den ersten Blick erkennen, sehr viel Mühe wird sich da eigentlich nicht gemacht. Es wundert mich sowieso, dass ausgerechnet ein Spiel wie Okamiden gefälscht werden soll. Normalerweise sind das immer nur Pokémon-Spiele.
Sollte es wirklich eine Fälschung sein, wirst Du wahrscheinlich Pech haben. Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und sagen, dass die Polizei den Verkäufer nicht mal findet, wenn man Name, Anschrift und Telefonnummer vorlegt. So ging es mir vor ein paar Jahren mit meiner Pokémon Pearl Edition. Erst vor kurzem (ist etwa vier Monate her) kam der Brief von der Staatsanwaltschaft Oldenburg, in dem es hieß, das Verfahren sei eingestellt worden, da der Beklagte nicht ermittelt werden konnte.![]()
Habe mich daran und daran orientiert.
Werde ich wohl auch so machen, allerdings will ich erst sicher gehen, dass es wirklich eine Kopie ist. Der Code spricht dafür, alles andere dagegen. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es keine wäre. ^^
Ist schon dunkel hier, daher ist die Qualität etwas schlecht:
Frontcover
Backcover
Anleitungen
Spiel vorne
Spiel hinten
Polizei hätte jedenfalls so oder so keinen Sinn, weil der Verkäufer in Großbritannien sitzt.
wenn das Ding 1zu1 funzt wie es soll und nur n scheiß Code nicht korrekt ist... versteh ich das Problem nicht.
Klingt ziemlich sinnfrei der ganze Aufwand irgendwie ^^
--
Ich frag mich grad eher wie du da drauf gekommen bist?! Oder untersuchst du jedes deiner Spiele xD?
Den Bildern nach zu Urteilen ist das Game fast nicht von einem Original zu Unterscheiden. Einige Dinge sind dann aber doch anders, recht offentsichtlich ist z.B. das die Sicherheitshinweise exakt denen entprechen die NDS Spielen aus Nordamerika beiliegen. Am Cover selbst kann man auch erkennen das eine Fälschung ist: Das Flammenmuster im Logo, auf dem die Buchstaben KAM liegen, fehlt. Das Muster ist sowohl auf dem Cover das du weiter oben gepostet hast, als auch auf meinem Okamiden, zu sehen.
Das Ein weiterer Indikator für einen Bootleg ist auch die verwaschene Nummer hinten auf dem Modul. Die Nummer müsste bei Okamiden mit BOOP beginnen was bei dir aber nicht der Fall ist. Die Nummer auf deinem Modul beginnt mit CP3E. Eine kurze Googlesuche bringt einen zur Nummer CP3EN0J09, die Nummer auf deinem Modul zeigt einem auch einer verwaschene 9 am Ende. Offenbar wird diese Nummer auch gerne für andere NDS-Bootlegs verwendet.
Ehrlich, ich bin beeindruckt. Ich habe selten so eine gut gemachte Bootlegfassung gesehen, bis auf die oben genannten Dinge und den etwas helleren Farben auf dem Cover ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Jedenfalls solltest du versuchen deine Kohle wiederzuholen. Versuche es erstmal bei dem Verkäufer. Sollte er sich irgendwie verdächtig verhalten z.B. in dem er verlangt das du ihm das Game zuerst zurück schickst, dann versuche irgendwie an seine Kontaktadresse zu kommen. Mit Namen und Adresse und dem Bootleg als Beweisstück kannst du ihn bei PayPal (vorausgesetzt du hast damit gezahlt) oder/und eBay anschwärzen. An Nintendo oder Capcom kannst du vieleicht auch wenden, vieleicht lassen die als Dank ja was springen weil du denen geholfen hast einen Schwarzhändler hochgehen zu lassen.![]()
Ich denke, dass das ganz normal ist, wenn man sich ein Nintendo-Game bei ebay kauft. Gerade deren Handheldspiele werden dort massig als Kopien verkauft, daher wundert es mich nicht, dass er das Game untersucht hat. Eigentlich sollte man bei sowas die Finger von ebay lassen, genau aus diesem Grund.
Zunächst ist es aus Sammlersicht natürlich nicht so schön, außerdem sind 30 Euro für eine Kopie etwas viel Geld. Es könnte übrigens auch sein, dass das Spiel auf Dauer nicht einwandfrei funktioniert; bei ein paar Minuten habe ich halt einfach nichts gemerkt.
Auf den ersten und zweiten Blick fiel mir nichts auf (ist, wie gesagt, verdammt gut gefälscht), aber nach dem Bewerten sehe ich mir bei eBay immer das Profil des Verkäufers noch mal an, um sicherzustellen, dass alles geklappt hat. Dort wurde ich dann stutzig, weil er seine Spiele-Verkäufe auf "Privat" gestellt hat, andere Sachen jedoch nicht. Und dann habe ich halt mittels Internet noch mal genauer nachgeforscht und die Ungereimtheiten (Code) entdeckt.
Danke für die detaillierte Analyse.
Ich werde heute dem Verkäufer eine Nachricht zukommen lassen, aber da er wohl Bescheid weiß, wird das vermutlich nicht viel bringen. Glaube auch nicht, dass ich von PayPal/eBay mein Geld wiederbekomme, weil es sich um einen Verkäufer aus dem Ausland (UK) handelt.
eBay war halt bei Okamiden die einzige Möglichkeit, weil es das Spiel regulär im Handel nicht mehr gibt und ich unbedingt die EU-Version haben wollte. Es war aber auch das erste Mal, dass ich ein nicht von Nintendo veröffentlichtes DS-Spiel über eBay erworben habe; wenn überhaupt, hole ich mir sonst nur Spiele, die noch mit dem originalen Nintendo-Abrissstreifen versehen sind. Da kann man Fälschungen zu 99% ausschließen.
Die Geschichte wird mir jedenfalls eine Lehre sein, noch mal werde ich mir ein vergleichbares Spiel nicht bei eBay holen.
Paypal is so'n %$%$&% Verein wenns darum geht.
Hab mal jmd. in Amerika ne Blu Ray Box verkauft und geschickt.... er antwortet per Mail dass die box kaputt ankam und er Geld wieder haben will. Daraufhin sagt er bei Paypal ich hätte nix losgeschickt, ich kann keinen Beweis von der Post erbringen weil wir "Unversichert" abgemacht hatten (stand auch so in Ebay) und trotz Beweis E-Mail bekam er recht und er hatte dann Box + Geld zurück.
Nix für ungut aber auf Fairness bei Paypal würde ich echt nicht bauen...
--