So, habe hierbei für die Persona 2 - Saga gestimmt.
Dabei sei anzumerken, dass ich ausschließlich die Persona Reihe gespielt habe und ein Versuch, DDS anzufangen nicht so glimpflich ausging.

Wie dem auch sei, wieso gerade für die Teile? Zunächst sei gesagt, dass mir der erste mit seinem Dungeoncrawling aus Egoperspektive durch nervige Dungeons überhaupt nicht zugesagt hat. Story war aber gut, auch wenn ich nie die komplette erlebt habe, die vermutlich noch ne Ecke besser war.

Zu 3 und 4: Naja, Zu viel Dungeoncrawling und zu wenig Vorrankommen, IMO. Sehr zähflüssig und insgesamt sind die Geschichten auch nicht so gut, wie immer erzählt wird. Die Interaktion mit den anderen Charakteren ist aber top und sollte öfter vertreten sein. Eventuell dann ohne das elendige Dungeoncrawling sondern mit konventionellen Dungeons, wie man sie normalerweise vorfindet.

2 bietet IMO hingegen einen großartigen Mix aus absolutem japanischen Wahnsinn gepaart mit Hitler... oh, wait.
Insgesamt fand ich die Story aus den 2 Perspektiven sehr interessant erzählt, Es wurde in keinster Weise so stark gestreckt wie Teil 3 und 4 und hatte besseres Gameplay und interessantere Charaktere als 1 zu bieten.
Gut, man könnte sich streiten, ob ein Retelling der Story mit Veränderung der Ereignisse nochmal nen 40h Run verdient hat, aber wegen den absolut seltsamen Ereignissen, die in beiden Teilen geschehen (und dem genialen Rumor-System, was sie IMO hätten noch weiter ausbauen sollen...), habe ich beide gern gespielt.