mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Umfrageergebnis anzeigen: Was sind eure Lieblingsteile der Serie?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Digital Devil Monogatari: Megami Tensei (1987, FC)

1 3,13%
  • Digital Devil Monogatari: Megami Tensei II (1990, FC)

1 3,13%
  • Shin Megami Tensei (1992, SFC u. a.)

2 6,25%
  • Shin Megami Tensei II (1994, SFC u. a.)

1 3,13%
  • Shin Megami Tensei if... (1994, SFC u. a.)

1 3,13%
  • Shin Megami Tensei III: Nocturne (2003, PS2)

15 46,88%
  • Shin Megami Tensei: Strange Journey (2009, DS)

0 0%
  • Shin Megami Tensei: Devil Summoner (1995, SAT u. a.)

0 0%
  • Devil Summoner: Soul Hackers (1997, SAT u. a.)

0 0%
  • Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army (2006, PS2)

3 9,38%
  • Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon (2008, PS2)

4 12,50%
  • Revelations: Persona (1996, PS u. a.)

0 0%
  • Persona 2 Innocent Sin/Eternal Punishment (1999/2000, PS)

3 9,38%
  • Persona 3 (2006, PS2 u. a.)

11 34,38%
  • Persona 4 (2008, PS2)

14 43,75%
  • Digital Devil Saga: Avatar Tuner (2004, PS2)

12 37,50%
  • Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2 (2005, PS2)

11 34,38%
  • Shin Megami Tensei: NINE (2002, Xbox)

0 0%
  • Shin Megami Tensei: Imagine (2007, PC)

0 0%
  • Shin Megami Tensei: Devil Survivor (2009, DS)

4 12,50%
  • Last Bible-Spiele, Devil Children-Spiele, andere Ableger (GB, GBC, GBA, SFC ...)

2 6,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
    Wie kann man einerseits Digital Devil Saga mit rein nehmen, welches in Japan noch nicht einmal den "Megami Tensei"-Titel trug, andererseits aber den vorzüglichen Devil Children keinen eigenen Punkt widmen und sie stattdessen mit den anderen "Ablegern" zusammen hauen?

Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wie kann man einerseits Digital Devil Saga mit rein nehmen, welches in Japan noch nicht einmal den "Megami Tensei"-Titel trug, andererseits aber den vorzüglichen Devil Children keinen eigenen Punkt widmen und sie stattdessen mit den anderen "Ablegern" zusammen hauen?
    Na ja, Bekanntheitsgrad? DDS ist ja sogar hier erschienen und dürfte von mehreren Leuten gespielt worden sein. Mal davon abgesehen ähnelt DDS dem Gameplay von Nocturne schon ziemlich, weswegen es keinen Grund gibt, das nicht aufzunehmen, auch wenn es in Japan nicht unter dem Titel der Franchise erschienen ist.

@Nocturne

Es schwärmen ja viele Leute von dem Teil, aber was genau ist eure Faszination? Klar, ich fand das Setting auch super, der Style-Faktor war endlos und das Gameplay fordernd. Aber die Story ist mir persönlich zu dünn. Daneben ist das Dungeondesign recht uninspiriert und sieht einfach nach Baukasten aus. Ich würde es gerne noch einmal versuchen, aber befürchte, dass ich es dann irgendwann demotiviert liegenlasse, wie schon 2x zuvor

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    @Nocturne

Es schwärmen ja viele Leute von dem Teil, aber was genau ist eure Faszination? Klar, ich fand das Setting auch super, der Style-Faktor war endlos und das Gameplay fordernd.
    Es hat einen Schwierigkeitsgrad.
    Es hat keine nervenden Partymitglieder.
    Metatron.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Metatron.
    <3 <3 <3

welches in Japan noch nicht einmal den "Megami Tensei"-Titel trug
    Vielleicht nicht "Megami Tensei", aber "Digital Devil Saga" ist übersetzt im Prinzip nichts anderes als die Hälfte des Titels der ureigenen Ursprünge der Serie, und ich denke mal auch inhaltlich wird kein Japaner auf die Idee kommen, an der Zugehörigkeit von DDS zur Serie zu zweifeln. Bei Persona ist es ja auch nix anderes, da steht in Japan ebenfalls kein zusätzliches "Shin Megami Tensei" im Titel.

Ansonsten jo, Bekanntheitsgrad war ein Grund (bis auf Book of Light/Dark sind afaik keine Devil Children Teile außerhalb Japans erschienen), die Rolle als ein im Vergleich zum Rest der Serie eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Pokemon-Klon ein anderer.

Ich habe noch diese Seite gefunden, die einen netten Überblick über die Serie liefert. Und mich daran erinnert hat, wer der bisher tollste Boss war, den ich zu Sehen bekommen habe…

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Und mich daran erinnert hat, wer der bisher tollste Boss war, den ich zu Sehen bekommen habe…
    Lol!

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht "Megami Tensei", aber "Digital Devil Saga" ist übersetzt im Prinzip nichts anderes als die Hälfte des Titels der ureigenen Ursprünge der Serie, und ich denke mal auch inhaltlich wird kein Japaner auf die Idee kommen, an der Zugehörigkeit von DDS zur Serie zu zweifeln. Bei Persona ist es ja auch nix anderes, da steht in Japan ebenfalls kein zusätzliches "Shin Megami Tensei" im Titel.

Ansonsten jo, Bekanntheitsgrad war ein Grund (bis auf Book of Light/Dark sind afaik keine Devil Children Teile außerhalb Japans erschienen), die Rolle als ein im Vergleich zum Rest der Serie eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Pokemon-Klon ein anderer.

Digital Devil Saga = Übersetzung von Megami Tensei?

Wobei mein Post ja eh nicht so ganz ernst gemeint war - es ging mir in erster Linie nur darum, dass diese außerordentliche Spin-Off Serie wesentlich besser ist, als es auf dem Papier erstmal aussieht

Außerdem mag ich das erste Opening der ersten Anime-serie dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=x3PeUSFUhyc
    Geändert von Shieru (27.09.2010 um 15:20 Uhr)

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Es hat einen Schwierigkeitsgrad.
    Es hat keine nervenden Partymitglieder.
    Metatron.
    +

- Shoji Meguro
    - unverbrauchtes Setting für ein J-RPG
    - unzählige Partymöglichkeiten
    - Beelzebub (Fly)

Zum vorletzten Punkt füge ich hier einfach mal ein Video ein, dass ich vor längerer Zeit mal gemacht und irgendwann hier in den Megaten Thread gepostet habe.

Achtung: Zeigt den wahren Endboss

In kaum einem anderen Rollenspiel kann ich aufgrund des umfangreichen Fusionssystems jedes potentielle Partymitglied innerhalb kurzer Zeit zu einem hohen Level bringen, egal, wie schwach oder niedrig es ist. Zudem kann man den Dämonen gleichzeitig die meisten Skills beibringen, sodass man ohne Probleme selbst mit früheren low-level Dämonen den letzten Endboss auf Hard besiegen kann.

Digital Devil Saga: Avatar Tuner 2
    Wieso?
    Ist leider auch hier der einzige Teil, den ich gespielt habe. War aber ganz nett, wenngleich auch ein bisschen schwer.

Digital Devil Saga = Übersetzung von Megami Tensei?
    Nö!

Megami Tensei = 女神転生 = Göttinnen Wiedergeburt (alternativ: Seelenwanderung oder Metempsychose)
    Allerdings war Megami Tensei der Untertitel der ersten beiden Teile, welche wie hießen… Digital Devil monogatari = Digital Devil Story

So, habe hierbei für die Persona 2 - Saga gestimmt.
    Dabei sei anzumerken, dass ich ausschließlich die Persona Reihe gespielt habe und ein Versuch, DDS anzufangen nicht so glimpflich ausging.

Wie dem auch sei, wieso gerade für die Teile? Zunächst sei gesagt, dass mir der erste mit seinem Dungeoncrawling aus Egoperspektive durch nervige Dungeons überhaupt nicht zugesagt hat. Story war aber gut, auch wenn ich nie die komplette erlebt habe, die vermutlich noch ne Ecke besser war.

Zu 3 und 4: Naja, Zu viel Dungeoncrawling und zu wenig Vorrankommen, IMO. Sehr zähflüssig und insgesamt sind die Geschichten auch nicht so gut, wie immer erzählt wird. Die Interaktion mit den anderen Charakteren ist aber top und sollte öfter vertreten sein. Eventuell dann ohne das elendige Dungeoncrawling sondern mit konventionellen Dungeons, wie man sie normalerweise vorfindet.

2 bietet IMO hingegen einen großartigen Mix aus absolutem japanischen Wahnsinn gepaart mit Hitler... oh, wait.
    Insgesamt fand ich die Story aus den 2 Perspektiven sehr interessant erzählt, Es wurde in keinster Weise so stark gestreckt wie Teil 3 und 4 und hatte besseres Gameplay und interessantere Charaktere als 1 zu bieten.
    Gut, man könnte sich streiten, ob ein Retelling der Story mit Veränderung der Ereignisse nochmal nen 40h Run verdient hat, aber wegen den absolut seltsamen Ereignissen, die in beiden Teilen geschehen (und dem genialen Rumor-System, was sie IMO hätten noch weiter ausbauen sollen...), habe ich beide gern gespielt.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Allerdings war Megami Tensei der Untertitel der ersten beiden Teile, welche wie hießen… Digital Devil monogatari = Digital Devil Story
    Und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand das Wort 物語 (Monogatari) mit "Saga" übersetzt Insofern alles andere als weit hergeholt.

*P3 und P4 ankreuzel*

dds ist absolute hassliebe. persona wird nur monoton, aber von dds kriegst du anfälle (schwierigkeitsgrad, sonst ist das spiel schon ganz ok). den rest hab ich nie angerührt, obwohl nocturne sicherlich die beste story hat.

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    den rest hab ich nie angerührt, obwohl nocturne sicherlich die beste story hat.
    Nocturne ist doch das Gameplay-Spiel und DDS das Story-Spiel.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nocturne ist doch das Gameplay-Spiel und DDS das Story-Spiel.
    DDS hat ne Story?

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    DDS hat ne Story?
    Ja und IMO 'ne ziemlich Gute

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ja und IMO 'ne ziemlich Gute
    Die muss sich dann von mir versteckt haben.