250-300 Bilder (gleiches Bild zufällig auf dem Bildschirm verteilt, 200x200 Pixel groß, 24Bit Farbtiefe mit 50% Transparenz) geht locker ohne Ruckeln.
Großes Bild (4600x3400 Pixel, 24Bit Farbtiefe ohne Transparenz) scrollen geht mit unregelmäßigem, sehr leichtem Ruckeln.
Animationen, soweit wie ich es implementiert habe, geht ohne Ruckeln.
UPDATE(1): Aber du hast Recht, dass es doch besser wäre, gleich OpenGL statt AWT zu nutzen.
Da scheint es sogar schon ne ordentliche Implementierung zu geben: LWJGL (http://www.lwjgl.org/)
UPDATE(2): So, die ganze Grafik ist auf OpenGL umgestellt. Es läuft wesentlich flüssiger als mit AWT.
Ich frag mich immer noch, warum ich bei GL11.glOrtho(0, width, height, 0, -1, 1); meine ganzen Sprites um Fensterhöhe + 64 Pixel verschieben muss, damit sie sichtbar sind. Bei GL11.glOrtho(0, width, 0, height, -1, 1); rendert er es auch ohne die Verschiebung, aber auf dem Kopf stehend.
Dummer Fehler, ich hab irgendwie die Desktophöhe/-breite genommen, statt die Fensterhöhe/-breite.
PS: Minecraft nutzt sogar LWJGL.![]()