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Lehrling
Vorstellung und Demo - FawesomeEngine
Erstmal: Demodownload
Klickst du hier! (nur Windows, Anleitung für Linux unten)
Vorstellung
Die Fawesome-Engine ist eine 2D-Spielengine, die es ermöglichen soll, Spiele für viele Plattformen auf einfache Art und Weise zu erstellen. Momentan werden bereits Windows und Linux unterstützt, Unterstützung für Mac dürfte an sich auch kein Problem darstellen. Da die Engine SDL nutzt und in C++ geschrieben ist, wäre womöglich sogar ein PSP- oder Nintendo-DS-Port möglich, versprechen kann ich aber nichts ;P
Vom generellen Konzept her ist Fawesome ziemlich anders aufgebaut als der Maker. Es gibt keine Tilesets, man kann lediglich ein Tile pro Map festlegen, das dann auf der gesamten Map wiederholt wird. Darüber kann man dann beliebig viele Layer legen, die einzelne Sprites enthalten. Diese Sprites wiederum können alle animiert sein, es wird kein Unterschied gemacht zwischen Charsets, Pictures, etc. Aus diesem Grund ist Fawesome kein echter Konkurrent zum Maker, da das Mapping etc. als Konsequenz ziemlich anders verläuft und konventionelle Tilesets nicht wirklich nutzbar sein werden.
Als Scriptsprache nutzt Fawesome Tcl. Die Sprache ist gerade für Anfänger leicht zu erlernen, da sie eine sehr minimalistische Syntax aufweist. Das Spiel wird komplett über Tcl-Scripte gesteuert, wodurch sich alle Aspekte des Spiels umscripten lassen. Eine Standardlibrary für RPGs (Menü/KS/...) ist in Planung.
Ein Editor ist ebenfalls geplant, dieser wird ebenfalls in Tcl implementiert sein und als "Spiel" innerhalb der Engine laufen. Das hat den Vorteil, dass man Bugs und Fehler direkt ausbessern kann, ohne das Spiel verlassen zu müssen.
Screens der Demo

Die Demo halt.

Beim Verschieben eines Sprites, die Wurzel ist nicht transparent, da sie ein extra Sprite ist 

Eine einfache Textbox.
Beschreibung der Demo
In der Demo kann man bereits als Held rumlaufen, mit jemandem reden (Eventhandler) und Sprites mit der Maus verschieben (so wird das auch im Editor aussehen). Der Tcl-Source liegt bei und wird dynamisch eingelesen, ihr könnt also damit bereits schön rumspielen
.
Bekannte Bugs/Probleme
- Midis funzen (momentan) nur unter Linux (wenn /etc/timidity.conf korrekt ist und ein Patchset installiert ist)
- Spiel friert teilweise für ~10s ein, wenn Fenster den Fokus verliert (Workaround: fullscreen=true in der engine.cfg
)
Git-Repo
Für Linuxuser und Leute die sich gern den Source anschauen wollen gibt es auf http://gitorious.org/fawesome ein Git-Repo, das ihr clonen könnt. Während der Entwicklung werd ich dort natürlich auch regelmäßig reinpushen.
Zum Kompilieren müsst ihr zuerst fawesound (Sound-Library) und dann fawesome (die Engine selber) kompilieren, wenns nicht klappt einfach fragen
.
Soa das wärs dann, viel Spaß mit der Demo, Kritik ist ausdrücklich erwünscht
.
Geändert von bgld (23.09.2010 um 17:07 Uhr)
Grund: Screens eingefügt
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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