Ich hab jetzt mal ne Zeit lang einen Magier auspobiert und habe festgestellt, dass es doch nicht einfach nur 3 Zauber sind. Von jedem Zauber gibt es ja noch die erwähnten aufladbare Varianten (wobei ich bis jetzt erst die des Feuerballs freigeschaltet habe). Die kann man getrost als eigene Zauber sehen, da der Feuerball z.B. Gegner umschmeißt und Flächenschaden verursacht. Der Blitz soll nach Beschreibung sogar zu einem Kettenblitz werden, der von Gegner zu Gegner springt. Also ganz so öde ist das Magierleben dann doch nicht. Der Feuerball wird neben dem deftigen Knall auch, sofern man na genug an der Explosion ist, von einem Wackeln der Kamera begleitet. Dadurch sieht der schon recht heftig aus. Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, auch die Auflade-Varianten der anderen Zauber auszuprobieren.
Einzig und allein die Menge an Mana, die dem Helden zur Verfügung steht ist teils etwas karg, wobei es sich mittlerweile schon, im Gegensatz zum Anfang, ein wenig verbessert hat. Da kommt jetzt eben die Ausrüstung mit ins Spiel. Wer wirklich einen guten magier haben will, muss darauf achten die Gegenstände auszurüsten, die einem bessere Zauberwerte bescheren, also vorrangig die Magierkleidungsstücke (Roben, Schamanenarmschienen ...). Nebenbei ist der Bogen bzw. die Armbrust als Magier noch nützlich, da sich damit die Gegner aus Distanz halten lassen, solange sich das Mana regeneriert. Im Nahkampf ist man nämlich spührbar schwächer.