Also, mittlerweile verstehe ich wirklich nicht mehr, warum das Spiel so schlechte Wertungen bekommen hat.
Ruckel? Hab ich nichts von gemerkt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es auf der Festplatte installiert habe. Technisch ist das Spiel bis jetzt astrein.
Es gibt nur wenige Mengel:
- flatternde Schatten in Höhlen, wenn man eine Fackel benutzt
- selten matschige Rüstungstexturen (die Rüstungen, die der Held anziehen kann, sind immer top)
- eins zwei Landschaftstexturen sind ein wenig matschig
- Die Gesichter der Standardleute
Gesichter der wichtigen Personen, wie etwa Gron oder Diego, sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest deutlich besser als die aus Gothic 3.
Und an den tollen Licht und Wettereffekten kann ich mich auch nicht satt sehen.

Zu wenig zu entdecken? Nur wenn man die Gegend nicht erkundet. Ansonsten findet man immer mal was, auch wenn es nur Kräuter sind. Häufig gibts aber auch neue Waffen oder Rüstungsteile (Helme, Armschienen ...). Wer sich umschaut, findet in den Bergen über der Taverne z.B. einen alten Waldläuferschlüssel und in der passenden Truhe im Versteck der Waldläufer gibts dann einen besonderen Bogen (Ebertöter).

Das Kampfsystem ist wie gesagt auch toll, daran hatte ja aber niemand was auszusetzen. Gut, der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, auch auf "Gothic". Allerdings bin ich auch schon in die ein oder andere brenzlige Situation gekommen. Wenn z.B. mehrere Nahkämpfer und Fernkämpfer auf einen losgehen, wirds schwieriger (allerdings ohne Verlust bei der Übersicht, es wird also nicht hektisch unkontrolliert), und man muss schon aufpassen, das einem niemand in den Rücken fällt.

Einzig und allein die Menge der Quests ist ein kleiner Wehmutstropfen. Da gabs zwar schon ein paar witzige Sachen (wie etwa der Säufer, der ein Holzbein bei ein paar Goblins verloren hat), aber insgesamt sind es doch zu wenig.

Die Dialoge sind gut vertont und machen Stimmung, auch wenn sie dabei Gothic typisch inszeniert sind (heißt, lediglich ein paar Gesten und sowas).

Bugs hab ich erst einen bemerkt. Und zwar ist die Wirtin Murdra manchmal vor den Tresen gerutscht und hat dann statt des Tresens die Luft poliert.
Achja, und Übersetzungsmäßig gibt es eins zwei Kleinigkeiten die vergessen wurden:
- bei nicht aktivierten Teleportern steht "inactive"
- wenn Dinge aus dem Inventar des Spielers genommen werden steht "Gegenstand lost"

Auch von der Spielzeit her, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur 20 Stunden werden. Ich hab 1/5 der Karte erforscht und spiele seit ca. 8 1/2 Stunden.

Insgesamt würde ich bis jetzt eine Kaufempfehlung für RPG-Fans geben. Allerdings bin ich wie gesagt erste bei 1/5 der Karte. Da kann ja noch viel passieren. ^^


Gruß
Streicher