Ich hab die Demo jetzt auch durch und kann den meisten hier beiplichten, kein Gothic aber ein passables Spiel.
Auch wenn ich die Dialoge wirklich schlecht finde, in den alten Gothic Teilen haben die mir besser gefallen, auch die Motivationen unseres Protagonisten sind ziemlich seltsam. Der namenlose aus Gothic 1,2,3 konnte ich zumindest verstehen, er wollte immer sien eigene Haut retten.
Arcania ist kein echtes Gothic mehr, was Gothic 3 ebensowenig war, aber trotzdem scheint auf uns ein gutes Spiel zuzukommen. Das Spielprinzip ist stark vereinfacht, aber geschadet hat das nicht unbedingt, denn so kann sich stärker auf die Story konzentriert werden. Dass es keine richtigen Tagesabläufe mehr gibt, ist nicht schön, aber zu verschmerzen, wenn die Story diesen Verlust an Athmosphäre auszugleichen vermag.
Was mich auch ganz rapide gestört hat ist dieses Bäumeverschwinden, wenn man zu nah dran ist, soll man aber irgendwo ausschalten können
...
Jepp, ich weiß jetzt zwar grad nicht in welchem Menü, aber Gameplay oder so was müssts sein. Dort lassen sich Kompass, Marker, Lebensbalken, Hitpoints etc alle einzeln de/aktivieren, und darunter auch das ausblenden von nahen Laubwerk.
Gibts auch ne Option, bei der man die Schrift in den Menüs vergrössern kann?
Ernsthaft, hab die Demo für die 360 aufm mittelgroßen Röhrenbildschirm gespielt und ich hab irgendwann aufgehört auf die Texte zu achten, weil ich nicht erblinden wollte, das muss selbst auf nem HD-Fernseher seeeeeeeeehr kleine Schrift sein und eher für PC-Spieler die den Monitor direkt vor der Nase haben >__>"
Und ich dachte schon, Mass Effect 2 bekäme den HD-Preis für mikroskopische Texte !__!
Abgesehen davon fand ich die Demo ganz schick und da mein kleiner Bruder es sich wohl holen wird, kann ichs mir dann sicher später auch mal ausborgen \o/ Schade nur dass es einen vorgefertigten Char gibt, ich mags in West-RPGs ja sonst immer wenn man sich selber ein Figürchen und vor allem dessen Geschlecht bestimmen kann.
Weiterhin entschuldige ich mich bei dem einen Schaf, das ich aus Versehen beim Austesten der Tastenbelegung erschlagen habe (der Held ist anschliessend auch direkt vor Scham und Schmach beim Austesten seiner Sprungfähigkeit von der Klippe gehüpft *hust*) und ich finds drollig, dass der Held ein Hirte ist und er folglich die ganze Zeit "Sheperd" geschimpft wird, leider isser in der Demo noch kein Kaliber eines Commander Shepard !__!
Ich hab auch nen Nahkämpfer gespielt und alle drei Bäume hochgeskillt, trotzdem war es nicht gerade leicht. Ich hab auch immer die stärkste Waffe und dickste Rüstung genommen, die ich finden konnte. Die Gegner haben bei mir zum Teil mächtig ausgeteilt und viel eingesteckt. Besonders zum Ende hin. Na gut, anfangs die ganzen Goblins und so gingen. Aber ich musste trotzdem immer fleißig ausweichen, ansonsten wäre ich gestorben. Einfach reinstürmen hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht ist die Konsolenversion ja schwerer als die PC-Version. ^^' Es lag jedenfalls nicht an mir, dass die Gegner so viel Schaden angerichtet haben. Besonders fies waren große Gruppen, weil da von allen Seiten angegriffen wurde. Wenn man Pech hat, dann kann man auch nicht mehr ausweichen und wird einfach umgehauen.
Aber als Magier will ich es auch nochmal probieren. Die Roben sehen richtig gut aus, besonders die letzte. Schade ist nur, dass es lediglich drei Zauber gibt.
So, ich bin heute Fertig geworden. Ich wunder mich immer noch, wie manche Leute es so schlecht finden können. Da gabs schon deutlich schlechtere. Das einzige was mich wirklich ein wenig gestört hat, waren die wenigen Quests. Dadurch wirkte die Welt etwas leblos. Ansonsten gabs, auch Moster technisch Abwechslung. Ich meine, in den vorigen Gothic-Teilen waren die Quests vom Prinzip her auch nicht anders. Man ist von A nach B und hat entweder was getötet, was geholt, oder mit jemandem gesprochen. Ab und an gabs dann auch mal Schleichaktionen oder so, ok. Man kann hier nicht sagen, es fehlt Abwechslung. Dafür waren es in ArcaniA einfach zu wenig Quests.
Worüber ich mich aber am meisten wunder: Wie, Gala, hast du es geschaft, das Spiel komplett innerhalb von 17 Stunden durchzuspielen (also, auch alles erkundet usw.)? Ich hab satte 32 Stunden gebraucht.
Jetzt wo ich fertig bin, würde ich aber auch keine volle Kaufempfehlung mehr geben. Sondern nur RPGlern, die noch Futter für die Konsole suchen. Meiner Meinung nach, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, zumal es Klasse aussieht (auch wenn es ein paar Schattenprobleme gab). An den Wettereffekten kann ich mich immer noch nicht satt sehen und das Rüstungsdesign ist auch super (zumal es mindestens 12 Rüstungen, und nicht nur 9, gab). ^^
Also, mittlerweile verstehe ich wirklich nicht mehr, warum das Spiel so schlechte Wertungen bekommen hat.
Ruckel? Hab ich nichts von gemerkt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es auf der Festplatte installiert habe. Technisch ist das Spiel bis jetzt astrein.
Es gibt nur wenige Mengel:
- flatternde Schatten in Höhlen, wenn man eine Fackel benutzt
- selten matschige Rüstungstexturen (die Rüstungen, die der Held anziehen kann, sind immer top)
- eins zwei Landschaftstexturen sind ein wenig matschig
- Die Gesichter der Standardleute
Gesichter der wichtigen Personen, wie etwa Gron oder Diego, sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest deutlich besser als die aus Gothic 3.
Und an den tollen Licht und Wettereffekten kann ich mich auch nicht satt sehen.
Zu wenig zu entdecken? Nur wenn man die Gegend nicht erkundet. Ansonsten findet man immer mal was, auch wenn es nur Kräuter sind. Häufig gibts aber auch neue Waffen oder Rüstungsteile (Helme, Armschienen ...). Wer sich umschaut, findet in den Bergen über der Taverne z.B. einen alten Waldläuferschlüssel und in der passenden Truhe im Versteck der Waldläufer gibts dann einen besonderen Bogen (Ebertöter).
Das Kampfsystem ist wie gesagt auch toll, daran hatte ja aber niemand was auszusetzen. Gut, der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, auch auf "Gothic". Allerdings bin ich auch schon in die ein oder andere brenzlige Situation gekommen. Wenn z.B. mehrere Nahkämpfer und Fernkämpfer auf einen losgehen, wirds schwieriger (allerdings ohne Verlust bei der Übersicht, es wird also nicht hektisch unkontrolliert), und man muss schon aufpassen, das einem niemand in den Rücken fällt.
Einzig und allein die Menge der Quests ist ein kleiner Wehmutstropfen. Da gabs zwar schon ein paar witzige Sachen (wie etwa der Säufer, der ein Holzbein bei ein paar Goblins verloren hat), aber insgesamt sind es doch zu wenig.
Die Dialoge sind gut vertont und machen Stimmung, auch wenn sie dabei Gothic typisch inszeniert sind (heißt, lediglich ein paar Gesten und sowas).
Bugs hab ich erst einen bemerkt. Und zwar ist die Wirtin Murdra manchmal vor den Tresen gerutscht und hat dann statt des Tresens die Luft poliert.
Achja, und Übersetzungsmäßig gibt es eins zwei Kleinigkeiten die vergessen wurden:
- bei nicht aktivierten Teleportern steht "inactive"
- wenn Dinge aus dem Inventar des Spielers genommen werden steht "Gegenstand lost"
Auch von der Spielzeit her, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur 20 Stunden werden. Ich hab 1/5 der Karte erforscht und spiele seit ca. 8 1/2 Stunden.
Insgesamt würde ich bis jetzt eine Kaufempfehlung für RPG-Fans geben. Allerdings bin ich wie gesagt erste bei 1/5 der Karte. Da kann ja noch viel passieren. ^^