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Thema: Arcania - A Gothic Tale: Demo am 24.9.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Arcania - A Gothic Tale: Demo am 24.9.

    Jowood hat zum kommenden Freitag eine Demoversion von Gothic 4 angekündigt.

    Mal schauen, ob sich meine eher gedämpften Erwartungen bestätigen!

  2. #2
    Schlechter als Gothic 3 kann es nicht werden, ein echter Gothic wird es aber sicher nicht. Dazu bräuchte man Pirahna Bytes

  3. #3
    Um ehrlich zu sein freue ich mich schon drauf. Was ich bisher so gesehen und gelsen habe, hat mir eigentlich im Großen und Ganzen gefallen. Mal sehen, was die Demo so bieten wird.


    Edit:
    Bei PC-Games kriegt man die Demo schon abb Morgen *_*


    Geändert von Mars (22.09.2010 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Boah, die wollen mich doch wohl verar*****! Ich zieh die 1,7GB mit um die 150 KB/s, der einzige Grund warum die das heute schon releasen ist wohl damit man es morgen fertig gezogen hat

  5. #5


    Ich bin schon bei satten 54% (seit heute mittag) und recht zuversichtlich, noch vor Mitternacht fertig zu werden!

  6. #6
    XD Obwohl der GamePRO-Test, soweit ich das gelesen habe, inhaltlich der gleiche ist, haben sie dem Spiel 2 Punkte mehr gegeben. Also, statt der 69% aus der Gamestar-Wertung sind es 71%. Grafisch hat das Spiel sogar nur 5 Punkte bekommen, was mich stark wundert, da sogar Risen 8 bekommen hat, wenn ich mich richtig erinnere. Und Gothic 4 sieht weit aus besser aus als Risen ...
    Zudem kann man mal wieder keine Screenshots als vergleich ziehen, da sie wahrscheinlich wieder von der PC-Version sind (wie damals bei Risen). Es sei denn, die PC-Version hat nen anderes HUD (oder wie man das bei RPGs auch nennt ... vielleicht Interface ^^). Nen Dämpfer haben mir die schlechten Bewertungen irgendwie jetzt schon gegeben, aber jetzt hab ich es schon bestellt. Mal gucken wie es mir gefällt.

    Gruß
    Streicher

    PS. Ganz vergessen: Trotz allem Übel sollte man, zumindest bei der GamePRO, immer auch die Fazits der Redakteure lesen. Da steckt nämlich immer neben der Wertung nochmal eine spielerische Meinung mit drin.

    Geändert von Streicher (14.10.2010 um 15:13 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    dafür wirds auf der Xbox laut einiger Tests aber echt übelst ruckeln.
    Was ich sehr merkwürdig finde, weil es bei vielen die ich kenne und viele aus dem WoG-Forum, sagten bei denen ruckelt es so gut wie gar nicht.

  8. #8
    Aber sagen wirs mal so, leute die keinen guten Pc haben(wie ich z.B.) die müssen halt auf die 360version zurückgeifen.
    Wie gut die wirklich ist, kann man dann nur selber sehen Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum die VV stärker ruckeln sollte als die Demo.
    Immerhin hat ArcaniA, so wie ich es jetzt verstanden habe, keine offene Welt mehr. ^^ Also müsste die Box nur bestimmte Berreiche laden, was ja nicht all zu shcwer sein sollte, da die grafik auf der Box ja runtergeschraubt wurde. Oder irre ich da?

  9. #9
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum die VV stärker ruckeln sollte als die Demo.
    In der VV dürfte man doch in ein größeres Gebiet kommen und das zieht die Performance natürlich sofort runter.

    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Immerhin hat ArcaniA, so wie ich es jetzt verstanden habe, keine offene Welt mehr. ^^ Also müsste die Box nur bestimmte Berreiche laden
    Wenn sie es so optimiert hätten sicherlich, aber da wie ich gelesen habe nur unsichtbare Barrieren die offene Welt behindern dürfte alles dahinter trotzdem geladen werden.

    Werd mir aber sicherlich die PC-Version holen, erst recht wenn der 1.Patch die Performance wirklich so stark anhebt. Demo lief ja recht ordentlich, auch wenn ich sie nicht durchgespielt habe.

  10. #10
    Hmm... ich frage mich wieso die das Produkt Gothic nennen. Es hat bis auf die Übernahme von Namen und Orten rein gar nichts damit zutun. Es ist nicht möglich, Zivilisten anzugreifen, die Dialogwahl ist sinnfrei, da man immer nur einen, wenn man Glück hat 2, auswählen kann. Zudem ist die Heldenstory ausgelutscht und unpassend für ein RPG und die Grafik ist auch nicht gerade im gothicstil. Eine Gothic-Atmosphäre kommt gar nicht rüber. Zudem sind die Quests zu eintönig, die Entwickler sollten sich nicht zuviel von MMORPG's abgucken. Tja und so versaut man einen guten Namen... schade.

    PS: Der Held hat ziemliche Ähnlichkeit mit dem Prinzen aus Sands of Time (Aussehen, Stimme...)

    edit: bin vielleicht auch einfach zu sehr von Risen überzeugt...

    Geändert von Fenrir (15.10.2010 um 21:29 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Dann wärs ja wieder wie Gothic 3. Hahahahahahaaha.
    Ich meinte die Bugs. Ob Spellbound in der Lage ist ordentliche Beta-Tests durchzuführen weiß ich nicht. Bei Gothic 3 hat man das nicht gemacht.
    Und mein größtes Problem waren die Bugs. Ohne die wäre Gothic 3 zwar immer noch relativ schlecht (in Relation zu Teil 2 und 1) aber absolut betrachtet ziemlich decent.

  12. #12
    Hab die Demo heut Nachmittag in ner guten halben Stunde gezogen gehabt und sie nun durch gespielt. Bin gerade dabei Videos und Screenshots für einen Blogartikel zusammen zu fassen.

    Vorneweg: Recht brauchbares Rollenspiel, trotz vielen Ähnlichkeiten kein Gothic - was vorangig an deutlich veränderter Steuerung/Menüs liegt. Das Kampfsystem ist allerdings ein wenig gelungener und von aufploppenden Objekten/Landschaft abgesehen die Optik auch besser als bei Risen.

  13. #13
    So, ich habe e jetzt mal rund ne Stunde gespielt und ich muss sagen, es macht Spaß. Es sieht aus wie Gothic, fühlt sich an wie Gothic und ist hardwarehungriger als Gothic 3 xD
    Selbst als ich alles runter gestellt habe, ruckelte es immer noch (Gothic 3 lief bei mir mit hohen Einstellungen wesentlich flüssiger).
    Das Kampfsystem ist bisher gut gelungen, vorallem durch das Wegrollen macht es viel Spaß, nur schade, dass man verschossene Pfeile nicht wieder aufheben kann (ich bin ja leider ein mieser Schütze).
    Aber doch, ja, es ist toll. Besser als erwartet, wahrscheinlich doch ein würdiger Nachfolger (Story nicht eingeschlosen, da die in der Demo ja kaum die in der VV ist).


    Btw heißt es nicht mehr "Arcania - A Gothic Tale", der offizielle Titel lautet jetzt "Arcania - Gothic 4" >:'D

    Geändert von Mars (23.09.2010 um 20:32 Uhr)

  14. #14
    Mein Fazit ist fertig (bis auf ein Gameplay-Video das wegen 4gb noch 2 Stunden auf Youtube hoch läd)

    http://hopeless-rpg.de/arcania-a-gothic-tale.html

    Kritikern kann ich Entwarnung geben. Auch wenn es nicht die gleiche Stimmung / Gefühl ist, es ist ein bislang sehr vielversprechendes Rollenspiel.

  15. #15
    So bin mit der Demo jetzt fertig. Hat mir ganz gut gefallen, ähnlich gut wie die Demo von Risen. Auf Anhieb konnte ich in der Demo bisher nur 2 Kritikpunkte ausmachen:
    1) Man kann anscheinend ungestraft in aller Öffentlichkeit die Buden der Einwohner ausräumen. Das der Held in seinem Heimatdorf die Häuser betreten kann ohne sofort Rausgeschmissen zu werden kann ich ja verstehen, aber das er Seelenruhig in den Truhen der Dörfler rumkramen kann ist dann doch eher seltsam.
    2) Die Gesichter der NPCS. Vielleicht lag das an meinen Einstellungen, oder da hat irgendwas nicht geklappt, aber die waren bei mir alle "stumpf". Ich will keine Plastiklook Glanzlichter auf ihnen haben aber die sahen irgendwie nicht stimmig aus.

  16. #16
    Ich habe die Demo jetzt auch durch. Mit Gothic hat Arcania bis auf wenige Details nichts mehr gemeinsam, das wirkt alles zu sauber und idyllisch, und dieses Jüngelchen als Held...
    Lässt man Gothic mal aussen vor, hat man ein hübsch anzusehendes, aber recht durchschnittliches Rollenspiel. Ein eher schlichtes Skillsystem, leicht auszurechnende Gegner und eine kinderleichte Questführung.
    Ich weiss nicht, ob es an der Demo-Version liegt, dass man mit Level 4 schon über ein beachtliches Waffenarsenal verfügt und über 30 Heiltränke im Gepäck hat.
    Positiv anzumerken sind Grafik und Sound, die für eine lebendige Atmosphäre sorgen, und technische Probleme gab es auch keine. Angenehm kurze Speicher- und Ladezeiten, und obwohl mein Rechner die empfohlenen Systemvoraussetzungen nicht erfüllt, lief Arcania mit maximalen Grafikeinstellungen wie geölt.
    Ein nettes Spiel, das nicht viel falsch macht, aber auch keine neuen Massstäbe setzt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob es an der Demo-Version liegt, dass man mit Level 4 schon über ein beachtliches Waffenarsenal verfügt und über 30 Heiltränke im Gepäck hat.
    Davon geh ich stark aus. Im letzten Abschnitt der Höhle findet man Sachen die einen - vom Gefühl her - bis ins Endgame tragen können, zumindestens optisch.

  18. #18
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    vom Gefühl her - bis ins Endgame tragen können, zumindestens optisch.
    Dazu gehörend zB der Hammer der mal eben 10% Leben saugt und damit zu dem Zeitpunkt wirklich overpowert ist. Erst recht in Verbindung mit den Goblin-Armschienen +2 Lebensreg. Dau Gegner die rein von ihrer Art bislang immer absolute Alptraumgegner in Gruppen waren.

    Schätze mal der Tutorialteil der Insel sollte nur bis zum Auftauchen des ersten Minecrawlers gehen, der Rest wurde dann sicher für die Action und Abwechslung eingebaut.

  19. #19
    Ehrlich gesagt würde ich jetzt für XBox 360 Besitzer Entwarnung geben. Ich spiels jetzt seid ca. 3 1/2 Stunden und bin mittlerweile auf der nächsten Insel angekommen. Bis jetzt hat nichts geruckelt und ich merk auch nichts von Tearing (ich hab auch keine Patch, da ich kein XBL hab). Und es sieht meiner Meinung nach einfach fantastisch aus und hat auch viel Atmosphäre. Auch wenn die Leute teils Abends noch arbeiten. Das haben sie in G1 und G2 auch teils gemacht. Die Leute gehen ab einer bestimmten Uhrzeit immer noch schlafen, zumindest manche. Besonders genial war die Ankunft auf der 2. Insel. Da hats nämlich geregnet, und das sah spitze aus. Stürmisches Meer im Rücken und dunkle Regenwolken voraus. Der Boden wird tatsächlich nass, allerdings gibts keine Rinnsale oder große Pfützen. Zu entdecken gab es auch schon was: Nen besseren Bogen und ne Armbrust hab ich gefunden. Allen in allem machts mir auf jedenfall recht viel Spaß. Aber mal gucken, ich spiel ja noch nicht so lange. Vielleicht ändert sich ja noch was.
    Es ist bis jetzt aber noch lange nicht so schlimm wie alle behaupten. Zumal die erste Taverne "Zur gespaltenen Jungfrau" heißt.

  20. #20
    Nach dem Spielen der Demo, mehreren Reviews und Berichten mancher Spieler werde ich es mir nicht kaufen - es lohnt sich einfach nicht!

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