Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Arcania - A Gothic Tale: Demo am 24.9.

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum die VV stärker ruckeln sollte als die Demo.
    In der VV dürfte man doch in ein größeres Gebiet kommen und das zieht die Performance natürlich sofort runter.

Immerhin hat ArcaniA, so wie ich es jetzt verstanden habe, keine offene Welt mehr. ^^ Also müsste die Box nur bestimmte Berreiche laden
    Wenn sie es so optimiert hätten sicherlich, aber da wie ich gelesen habe nur unsichtbare Barrieren die offene Welt behindern dürfte alles dahinter trotzdem geladen werden.

Werd mir aber sicherlich die PC-Version holen, erst recht wenn der 1.Patch die Performance wirklich so stark anhebt. Demo lief ja recht ordentlich, auch wenn ich sie nicht durchgespielt habe.

Hmm... ich frage mich wieso die das Produkt Gothic nennen. Es hat bis auf die Übernahme von Namen und Orten rein gar nichts damit zutun. Es ist nicht möglich, Zivilisten anzugreifen, die Dialogwahl ist sinnfrei, da man immer nur einen, wenn man Glück hat 2, auswählen kann. Zudem ist die Heldenstory ausgelutscht und unpassend für ein RPG und die Grafik ist auch nicht gerade im gothicstil. Eine Gothic-Atmosphäre kommt gar nicht rüber. Zudem sind die Quests zu eintönig, die Entwickler sollten sich nicht zuviel von MMORPG's abgucken. Tja und so versaut man einen guten Namen... schade.

PS: Der Held hat ziemliche Ähnlichkeit mit dem Prinzen aus Sands of Time (Aussehen, Stimme...)

edit: bin vielleicht auch einfach zu sehr von Risen überzeugt...

Geändert von Fenrir (15.10.2010 um 21:29 Uhr)

Ehrlich gesagt würde ich jetzt für XBox 360 Besitzer Entwarnung geben. Ich spiels jetzt seid ca. 3 1/2 Stunden und bin mittlerweile auf der nächsten Insel angekommen. Bis jetzt hat nichts geruckelt und ich merk auch nichts von Tearing (ich hab auch keine Patch, da ich kein XBL hab). Und es sieht meiner Meinung nach einfach fantastisch aus und hat auch viel Atmosphäre. Auch wenn die Leute teils Abends noch arbeiten. Das haben sie in G1 und G2 auch teils gemacht. Die Leute gehen ab einer bestimmten Uhrzeit immer noch schlafen, zumindest manche. Besonders genial war die Ankunft auf der 2. Insel. Da hats nämlich geregnet, und das sah spitze aus. Stürmisches Meer im Rücken und dunkle Regenwolken voraus. Der Boden wird tatsächlich nass, allerdings gibts keine Rinnsale oder große Pfützen. Zu entdecken gab es auch schon was: Nen besseren Bogen und ne Armbrust hab ich gefunden. Allen in allem machts mir auf jedenfall recht viel Spaß. Aber mal gucken, ich spiel ja noch nicht so lange. Vielleicht ändert sich ja noch was.
    Es ist bis jetzt aber noch lange nicht so schlimm wie alle behaupten. Zumal die erste Taverne "Zur gespaltenen Jungfrau" heißt.

Nach dem Spielen der Demo, mehreren Reviews und Berichten mancher Spieler werde ich es mir nicht kaufen - es lohnt sich einfach nicht!

Wow, ich habe mir die VV geholt und es mit dem Hotfix ausprobiert. Ich bin überrascht, es läuft wesentlich flüssiger als die Demo. Und bisher macht es auch ganz gut Laune, sieht gut aus und überzeugte bisher

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    ...
    Da lacht das Herz.
    Ich bin immer froh, wenn ich solche posts von der XBox Version höre.
    Das Ding ist ja, dass die meisten einen direkten Vergleich zwischen der 360 Version und der PC Version haben, weshalb sie die 360Version halt scheiße finden. Genau das selbe Problem wie bei Risen Aber schön zu hören das es doch gut läuft, freut mich richtig
    Dennoch werde ich mir ArcaniA erst holen, wenn es billiger gewordne ist. 53€ sind ein bisschen viel, außerdem habe ich mir erst heute Risen bestellt :P

Also, mittlerweile verstehe ich wirklich nicht mehr, warum das Spiel so schlechte Wertungen bekommen hat.
    Ruckel? Hab ich nichts von gemerkt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es auf der Festplatte installiert habe. Technisch ist das Spiel bis jetzt astrein.
    Es gibt nur wenige Mengel:
    - flatternde Schatten in Höhlen, wenn man eine Fackel benutzt
    - selten matschige Rüstungstexturen (die Rüstungen, die der Held anziehen kann, sind immer top)
    - eins zwei Landschaftstexturen sind ein wenig matschig
    - Die Gesichter der Standardleute
    Gesichter der wichtigen Personen, wie etwa Gron oder Diego, sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest deutlich besser als die aus Gothic 3.
    Und an den tollen Licht und Wettereffekten kann ich mich auch nicht satt sehen.

Zu wenig zu entdecken? Nur wenn man die Gegend nicht erkundet. Ansonsten findet man immer mal was, auch wenn es nur Kräuter sind. Häufig gibts aber auch neue Waffen oder Rüstungsteile (Helme, Armschienen ...). Wer sich umschaut, findet in den Bergen über der Taverne z.B. einen alten Waldläuferschlüssel und in der passenden Truhe im Versteck der Waldläufer gibts dann einen besonderen Bogen (Ebertöter).

Das Kampfsystem ist wie gesagt auch toll, daran hatte ja aber niemand was auszusetzen. Gut, der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, auch auf "Gothic". Allerdings bin ich auch schon in die ein oder andere brenzlige Situation gekommen. Wenn z.B. mehrere Nahkämpfer und Fernkämpfer auf einen losgehen, wirds schwieriger (allerdings ohne Verlust bei der Übersicht, es wird also nicht hektisch unkontrolliert), und man muss schon aufpassen, das einem niemand in den Rücken fällt.

Einzig und allein die Menge der Quests ist ein kleiner Wehmutstropfen. Da gabs zwar schon ein paar witzige Sachen (wie etwa der Säufer, der ein Holzbein bei ein paar Goblins verloren hat), aber insgesamt sind es doch zu wenig.

Die Dialoge sind gut vertont und machen Stimmung, auch wenn sie dabei Gothic typisch inszeniert sind (heißt, lediglich ein paar Gesten und sowas).

Bugs hab ich erst einen bemerkt. Und zwar ist die Wirtin Murdra manchmal vor den Tresen gerutscht und hat dann statt des Tresens die Luft poliert.
    Achja, und Übersetzungsmäßig gibt es eins zwei Kleinigkeiten die vergessen wurden:
    - bei nicht aktivierten Teleportern steht "inactive"
    - wenn Dinge aus dem Inventar des Spielers genommen werden steht "Gegenstand lost"

Auch von der Spielzeit her, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur 20 Stunden werden. Ich hab 1/5 der Karte erforscht und spiele seit ca. 8 1/2 Stunden.

Insgesamt würde ich bis jetzt eine Kaufempfehlung für RPG-Fans geben. Allerdings bin ich wie gesagt erste bei 1/5 der Karte. Da kann ja noch viel passieren. ^^

Gruß
    Streicher

Da lacht das Herz.
    Ich bin immer froh, wenn ich solche posts von der XBox Version höre.
    Das Ding ist ja, dass die meisten einen direkten Vergleich zwischen der 360 Version und der PC Version haben, weshalb sie die 360Version halt scheiße finden. Genau das selbe Problem wie bei Risen Aber schön zu hören das es doch gut läuft, freut mich richtig
    Dennoch werde ich mir ArcaniA erst holen, wenn es billiger gewordne ist. 53€ sind ein bisschen viel, außerdem habe ich mir erst heute Risen bestellt :P
    Mit Risen wirste keinen Fehler gemacht haben.
    Und was Arcania angeht, werde ich wohl erst richtig weitermachen, wenn es für mich auch um einiges günstiger geworden ist, habe es nur bei einem Freund angespielt.
    Götterdämmerung habe ich mal ganz übersprungen.

habs jetzt ein paar stunden gespielt. lange nicht mehr so einen mist gezockt. erinnert mich an two worlds, den müll hab ich nach 2 stunden net mehr angerührt, mal sehn ob ich mich bei dem spiel hier durchquälen werde. immerhin macht das kämpfen ein bisschen laune. mit gothic hats auch bis auf ein paar namen rein gar nichts mehr zu tun, was aber bei dem vorgänger im grunde vielleicht auch besser ist.

edit: so hab nochn bisschen gezockt und nachdem nun der 500. von den goblins oder orks wieder nen sinnlosen gegenstand geklaut hat, den schund jetzt ad acta gelegt. die 3 euro leihgebühr wars echt nich wert...

Geändert von Kadaj (16.10.2010 um 21:41 Uhr)

So, ich bin heute Fertig geworden. Ich wunder mich immer noch, wie manche Leute es so schlecht finden können. Da gabs schon deutlich schlechtere. Das einzige was mich wirklich ein wenig gestört hat, waren die wenigen Quests. Dadurch wirkte die Welt etwas leblos. Ansonsten gabs, auch Moster technisch Abwechslung. Ich meine, in den vorigen Gothic-Teilen waren die Quests vom Prinzip her auch nicht anders. Man ist von A nach B und hat entweder was getötet, was geholt, oder mit jemandem gesprochen. Ab und an gabs dann auch mal Schleichaktionen oder so, ok. Man kann hier nicht sagen, es fehlt Abwechslung. Dafür waren es in ArcaniA einfach zu wenig Quests.
    Worüber ich mich aber am meisten wunder: Wie, Gala, hast du es geschaft, das Spiel komplett innerhalb von 17 Stunden durchzuspielen (also, auch alles erkundet usw.)? Ich hab satte 32 Stunden gebraucht.

Jetzt wo ich fertig bin, würde ich aber auch keine volle Kaufempfehlung mehr geben. Sondern nur RPGlern, die noch Futter für die Konsole suchen. Meiner Meinung nach, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, zumal es Klasse aussieht (auch wenn es ein paar Schattenprobleme gab). An den Wettereffekten kann ich mich immer noch nicht satt sehen und das Rüstungsdesign ist auch super (zumal es mindestens 12 Rüstungen, und nicht nur 9, gab). ^^

Gruß
    Streicher

Geändert von Streicher (18.10.2010 um 18:10 Uhr)

Ich hab auch nen Nahkämpfer gespielt und alle drei Bäume hochgeskillt, trotzdem war es nicht gerade leicht. Ich hab auch immer die stärkste Waffe und dickste Rüstung genommen, die ich finden konnte. Die Gegner haben bei mir zum Teil mächtig ausgeteilt und viel eingesteckt. Besonders zum Ende hin. Na gut, anfangs die ganzen Goblins und so gingen. Aber ich musste trotzdem immer fleißig ausweichen, ansonsten wäre ich gestorben. Einfach reinstürmen hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht ist die Konsolenversion ja schwerer als die PC-Version. ^^' Es lag jedenfalls nicht an mir, dass die Gegner so viel Schaden angerichtet haben. Besonders fies waren große Gruppen, weil da von allen Seiten angegriffen wurde. Wenn man Pech hat, dann kann man auch nicht mehr ausweichen und wird einfach umgehauen.
    Aber als Magier will ich es auch nochmal probieren. Die Roben sehen richtig gut aus, besonders die letzte. Schade ist nur, dass es lediglich drei Zauber gibt.

Zitat Zitat
    Ich wunder mich immer noch, wie manche Leute es so schlecht finden können (...) Magier (...) lediglich drei Zauber
    ಠ_ಠ

Zitat Zitat von Gala
    @Streicher: Ich versteh nicht wie du da Probleme gehabt hast. Bei mir sind die Dinger einfach umgekippt. Die Zweihänder waren wirklich viel zu mächtig, mit den Unendlichkombos, hier und da maln starker Schlag und ausweichen, waren selbst große Gruppen kein Problem. HInzu kommen mit Kalter Hass (Eiswaffe) und dieser Elektrolähmwaffe, 2 viel zu mächte Waffen, die die Gegner eingeschränkt haben.
    Also, ich hatte jetzt keine Gravierenden Probleme, es war eben nur nicht so leicht, wie es sich bei dir anhört. Ich bin allerdings 3 mal gestorben (jedes Mal wurde ich eingekreist). ^^'
    Vielleicht ist die Konsolenversion ja wirklich etwas schwerer, als die PC-Fassung

Zitat Zitat von Gala
    Eigentlich sinds 3x3 Zauber plus einige Rollen die man findet.
    Nein, es sind nur 3 Zauber. Die freischaltbaren Knoten, hinter den Zaubern werten die Fähigkeiten lediglich aus (beim Feuerzauber z.B. Auflademöglichkeit, Brennzeit der Opfer, Radiuseffekt ...).
    Und auf den Rollen gibt es auch lediglich die drei Zauber, nur eben in unterschiedlicher Stärkevariante. D.h. Wenn du die Spruchrolle Inferno findest, ist es genau der gleiche Zauber wie Feuerpfeil, nur dass er stärker ist.

Zitat Zitat von wetako
    ಠ_ಠ
    Nun gut, für Leute die einen reinen Magier spielen wollen, ist es aus dieser Sicht gesehen vielleicht etwas unpraktisch. Dafür sehen aber die Roben/Rüstungen für Magier und die Zauber selbst super aus. ^^

Zitat Zitat
    Die Fassungen sind identisch und ich habs mitm Controller gespielt, weil ichs angenehmer und einfacher fand meine Schläge zu navigieren .
    Eine Frage dembezüglich, akzeptierte das Spiel auch "normale" Controller oder nur das 360 Gamepad am PC?

Ich hab jetzt mal ne Zeit lang einen Magier auspobiert und habe festgestellt, dass es doch nicht einfach nur 3 Zauber sind. Von jedem Zauber gibt es ja noch die erwähnten aufladbare Varianten (wobei ich bis jetzt erst die des Feuerballs freigeschaltet habe). Die kann man getrost als eigene Zauber sehen, da der Feuerball z.B. Gegner umschmeißt und Flächenschaden verursacht. Der Blitz soll nach Beschreibung sogar zu einem Kettenblitz werden, der von Gegner zu Gegner springt. Also ganz so öde ist das Magierleben dann doch nicht. Der Feuerball wird neben dem deftigen Knall auch, sofern man na genug an der Explosion ist, von einem Wackeln der Kamera begleitet. Dadurch sieht der schon recht heftig aus. Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, auch die Auflade-Varianten der anderen Zauber auszuprobieren.
    Einzig und allein die Menge an Mana, die dem Helden zur Verfügung steht ist teils etwas karg, wobei es sich mittlerweile schon, im Gegensatz zum Anfang, ein wenig verbessert hat. Da kommt jetzt eben die Ausrüstung mit ins Spiel. Wer wirklich einen guten magier haben will, muss darauf achten die Gegenstände auszurüsten, die einem bessere Zauberwerte bescheren, also vorrangig die Magierkleidungsstücke (Roben, Schamanenarmschienen ...). Nebenbei ist der Bogen bzw. die Armbrust als Magier noch nützlich, da sich damit die Gegner aus Distanz halten lassen, solange sich das Mana regeneriert. Im Nahkampf ist man nämlich spührbar schwächer.

Ätzend, ich weiß nicht, ob ich das Spiel gut oder schlecht finden soll.

Mal aus Sicht von einem Gothic-Fan: Es nervt unglaublich, dass man sich immer erst kleine Areale freispielen muss und nicht einfach das Gelände erkunden kann. Mindestens ebenso schlimm ist die Leblosigkeit der (ohnehin schon rar gesäten) NPCs. Niemand hat irgendwas zu sagen, die Quests beruhen auf den drei Prinzipien "Töte", "Bringe" und "Töte & Bringe". Die Lösungen sind nicht nur wegen der Zielsetzung zu leicht, es wird einem auch alles auf dem Silbertablett präsentiert. Die Wege sind alle so gestaltet, dass am Ende der zu tötende Gegner oder zu findende Gegenstanz wartet. Man kann auch nichts falsch machen: NPCs in den Siedlungen können nicht getötet werden und die Gesprächsoptionen laufen in 99 von 100 Fällen auf das gleiche raus.
    Den Schwierigkeitsgrad finde selbst ich zu leicht. Man braucht keine Angst zu haben, übermächtigen Feinden in die Hände zu laufen, weil die begrenzten Areale immer auf die aktuellen Fähigkeiten zugeschnitten sind.
    Kurzum: Das Gothic-Feeling fehlt völlig, weil dieses Spiel einfach kein Gothic ist.

Aus Sicht von jemandem, der zum (seltenen) Gelegenheitsspieler geworden ist und der versucht, seine Erinnerungen an Gothic (zumindest 1 und 2) auszublenden: Das Spiel ist zum Teil unheimlich atmosphärisch und fast immer auch sehr schön in Szene gesetzt. Wasserfälle und Wettereffekte sehen einfach sensationell aus. Die Grafik ist meiner Meinung nach rundum gelungen. Das Kämpfen macht einigermaßen Spaß und man kann sich durchaus mal hinsetzen und nur ein oder zwei Stunden einfach vor sich hinspielen.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber ich würde es mehr genießen, wenn es einen anderen Namen tragen würde.

Wenn man den Untertitel weglässt, könnte es klappen. So heißt es nur noch Arkania und man kann es für sich selbst als ein anderes Spiel sehen.
    So mache ich es bei Götterdämmerung und FFX-2, diese Spiele blende ich einfach aus, als hätte es sie nie gegeben, so wird meine Erinnerung an den tollen Vorgängern nicht vermasselt.

edit: habe es nun bei meinem Kollegen durchgespielt (endlich...).
    Hier ein paar Fakten:

Gut, das ich mir das Geld gespart habe und es bei dem Produkt in Zukunft auch werde.

Geändert von Fenrir (06.11.2010 um 01:05 Uhr)