Wow, ich habe mir die VV geholt und es mit dem Hotfix ausprobiert. Ich bin überrascht, es läuft wesentlich flüssiger als die Demo. Und bisher macht es auch ganz gut Laune, sieht gut aus und überzeugte bisher![]()
Wow, ich habe mir die VV geholt und es mit dem Hotfix ausprobiert. Ich bin überrascht, es läuft wesentlich flüssiger als die Demo. Und bisher macht es auch ganz gut Laune, sieht gut aus und überzeugte bisher![]()
Da lacht das Herz.
Ich bin immer froh, wenn ich solche posts von der XBox Version höre.
Das Ding ist ja, dass die meisten einen direkten Vergleich zwischen der 360 Version und der PC Version haben, weshalb sie die 360Version halt scheiße finden. Genau das selbe Problem wie bei RisenAber schön zu hören das es doch gut läuft, freut mich richtig
Dennoch werde ich mir ArcaniA erst holen, wenn es billiger gewordne ist. 53€ sind ein bisschen viel, außerdem habe ich mir erst heute Risen bestellt :P
habs jetzt ein paar stunden gespielt. lange nicht mehr so einen mist gezockt. erinnert mich an two worlds, den müll hab ich nach 2 stunden net mehr angerührt, mal sehn ob ich mich bei dem spiel hier durchquälen werde. immerhin macht das kämpfen ein bisschen laune. mit gothic hats auch bis auf ein paar namen rein gar nichts mehr zu tun, was aber bei dem vorgänger im grunde vielleicht auch besser ist.
edit: so hab nochn bisschen gezockt und nachdem nun der 500. von den goblins oder orks wieder nen sinnlosen gegenstand geklaut hat, den schund jetzt ad acta gelegt. die 3 euro leihgebühr wars echt nich wert...
Geändert von Kadaj (16.10.2010 um 22:41 Uhr)
Ich hab die Demo jetzt auch durch und kann den meisten hier beiplichten, kein Gothic aber ein passables Spiel.
Auch wenn ich die Dialoge wirklich schlecht finde, in den alten Gothic Teilen haben die mir besser gefallen, auch die Motivationen unseres Protagonisten sind ziemlich seltsam. Der namenlose aus Gothic 1,2,3 konnte ich zumindest verstehen, er wollte immer sien eigene Haut retten.
Geändert von Mivey (25.09.2010 um 12:26 Uhr)
Arcania ist kein echtes Gothic mehr, was Gothic 3 ebensowenig war, aber trotzdem scheint auf uns ein gutes Spiel zuzukommen. Das Spielprinzip ist stark vereinfacht, aber geschadet hat das nicht unbedingt, denn so kann sich stärker auf die Story konzentriert werden. Dass es keine richtigen Tagesabläufe mehr gibt, ist nicht schön, aber zu verschmerzen, wenn die Story diesen Verlust an Athmosphäre auszugleichen vermag.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Gibts auch ne Option, bei der man die Schrift in den Menüs vergrössern kann?
Ernsthaft, hab die Demo für die 360 aufm mittelgroßen Röhrenbildschirm gespielt und ich hab irgendwann aufgehört auf die Texte zu achten, weil ich nicht erblinden wollte, das muss selbst auf nem HD-Fernseher seeeeeeeeehr kleine Schrift sein und eher für PC-Spieler die den Monitor direkt vor der Nase haben >__>"
Und ich dachte schon, Mass Effect 2 bekäme den HD-Preis für mikroskopische Texte !__!
Abgesehen davon fand ich die Demo ganz schick und da mein kleiner Bruder es sich wohl holen wird, kann ichs mir dann sicher später auch mal ausborgen \o/ Schade nur dass es einen vorgefertigten Char gibt, ich mags in West-RPGs ja sonst immer wenn man sich selber ein Figürchen und vor allem dessen Geschlecht bestimmen kann.
Weiterhin entschuldige ich mich bei dem einen Schaf, das ich aus Versehen beim Austesten der Tastenbelegung erschlagen habe (der Held ist anschliessend auch direkt vor Scham und Schmach beim Austesten seiner Sprungfähigkeit von der Klippe gehüpft *hust*) und ich finds drollig, dass der Held ein Hirte ist und er folglich die ganze Zeit "Sheperd" geschimpft wird, leider isser in der Demo noch kein Kaliber eines Commander Shepard !__!
--Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
Ich hab auch nen Nahkämpfer gespielt und alle drei Bäume hochgeskillt, trotzdem war es nicht gerade leicht. Ich hab auch immer die stärkste Waffe und dickste Rüstung genommen, die ich finden konnte. Die Gegner haben bei mir zum Teil mächtig ausgeteilt und viel eingesteckt. Besonders zum Ende hin. Na gut, anfangs die ganzen Goblins und so gingen. Aber ich musste trotzdem immer fleißig ausweichen, ansonsten wäre ich gestorben. Einfach reinstürmen hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht ist die Konsolenversion ja schwerer als die PC-Version. ^^' Es lag jedenfalls nicht an mir, dass die Gegner so viel Schaden angerichtet haben. Besonders fies waren große Gruppen, weil da von allen Seiten angegriffen wurde. Wenn man Pech hat, dann kann man auch nicht mehr ausweichen und wird einfach umgehauen.
Aber als Magier will ich es auch nochmal probieren. Die Roben sehen richtig gut aus, besonders die letzte. Schade ist nur, dass es lediglich drei Zauber gibt.
So, ich bin heute Fertig geworden. Ich wunder mich immer noch, wie manche Leute es so schlecht finden können. Da gabs schon deutlich schlechtere. Das einzige was mich wirklich ein wenig gestört hat, waren die wenigen Quests. Dadurch wirkte die Welt etwas leblos. Ansonsten gabs, auch Moster technisch Abwechslung. Ich meine, in den vorigen Gothic-Teilen waren die Quests vom Prinzip her auch nicht anders. Man ist von A nach B und hat entweder was getötet, was geholt, oder mit jemandem gesprochen. Ab und an gabs dann auch mal Schleichaktionen oder so, ok. Man kann hier nicht sagen, es fehlt Abwechslung. Dafür waren es in ArcaniA einfach zu wenig Quests.
Worüber ich mich aber am meisten wunder: Wie, Gala, hast du es geschaft, das Spiel komplett innerhalb von 17 Stunden durchzuspielen (also, auch alles erkundet usw.)? Ich hab satte 32 Stunden gebraucht.
Jetzt wo ich fertig bin, würde ich aber auch keine volle Kaufempfehlung mehr geben. Sondern nur RPGlern, die noch Futter für die Konsole suchen. Meiner Meinung nach, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, zumal es Klasse aussieht (auch wenn es ein paar Schattenprobleme gab). An den Wettereffekten kann ich mich immer noch nicht satt sehen und das Rüstungsdesign ist auch super (zumal es mindestens 12 Rüstungen, und nicht nur 9, gab). ^^
Gruß
Streicher
Geändert von Streicher (18.10.2010 um 19:10 Uhr)
Also, mittlerweile verstehe ich wirklich nicht mehr, warum das Spiel so schlechte Wertungen bekommen hat.
Ruckel? Hab ich nichts von gemerkt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es auf der Festplatte installiert habe. Technisch ist das Spiel bis jetzt astrein.
Es gibt nur wenige Mengel:
- flatternde Schatten in Höhlen, wenn man eine Fackel benutzt
- selten matschige Rüstungstexturen (die Rüstungen, die der Held anziehen kann, sind immer top)
- eins zwei Landschaftstexturen sind ein wenig matschig
- Die Gesichter der Standardleute
Gesichter der wichtigen Personen, wie etwa Gron oder Diego, sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest deutlich besser als die aus Gothic 3.
Und an den tollen Licht und Wettereffekten kann ich mich auch nicht satt sehen.
Zu wenig zu entdecken? Nur wenn man die Gegend nicht erkundet. Ansonsten findet man immer mal was, auch wenn es nur Kräuter sind. Häufig gibts aber auch neue Waffen oder Rüstungsteile (Helme, Armschienen ...). Wer sich umschaut, findet in den Bergen über der Taverne z.B. einen alten Waldläuferschlüssel und in der passenden Truhe im Versteck der Waldläufer gibts dann einen besonderen Bogen (Ebertöter).
Das Kampfsystem ist wie gesagt auch toll, daran hatte ja aber niemand was auszusetzen. Gut, der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, auch auf "Gothic". Allerdings bin ich auch schon in die ein oder andere brenzlige Situation gekommen. Wenn z.B. mehrere Nahkämpfer und Fernkämpfer auf einen losgehen, wirds schwieriger (allerdings ohne Verlust bei der Übersicht, es wird also nicht hektisch unkontrolliert), und man muss schon aufpassen, das einem niemand in den Rücken fällt.
Einzig und allein die Menge der Quests ist ein kleiner Wehmutstropfen. Da gabs zwar schon ein paar witzige Sachen (wie etwa der Säufer, der ein Holzbein bei ein paar Goblins verloren hat), aber insgesamt sind es doch zu wenig.
Die Dialoge sind gut vertont und machen Stimmung, auch wenn sie dabei Gothic typisch inszeniert sind (heißt, lediglich ein paar Gesten und sowas).
Bugs hab ich erst einen bemerkt. Und zwar ist die Wirtin Murdra manchmal vor den Tresen gerutscht und hat dann statt des Tresens die Luft poliert.
Achja, und Übersetzungsmäßig gibt es eins zwei Kleinigkeiten die vergessen wurden:
- bei nicht aktivierten Teleportern steht "inactive"
- wenn Dinge aus dem Inventar des Spielers genommen werden steht "Gegenstand lost"
Auch von der Spielzeit her, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur 20 Stunden werden. Ich hab 1/5 der Karte erforscht und spiele seit ca. 8 1/2 Stunden.
Insgesamt würde ich bis jetzt eine Kaufempfehlung für RPG-Fans geben. Allerdings bin ich wie gesagt erste bei 1/5 der Karte. Da kann ja noch viel passieren. ^^
Gruß
Streicher
Ich hab die Demo vorgestern getestet und war, nach einigen negativen Meinungen auch positiv überrascht. Es hat zwar leider nicht mehr das typische Gothic-Flair, aber es sieht ziemlich schick aus. Besonders wenn man einen Zauber ausrüstet und durch ne dunkle Höhle läuft. Die Nahkämpfe machen Spaß, wenn man sich ein wenig an die Steuerung gewöhnt hat.
Aber am schlimmsten ist die schon erwähnte Schriftgröße. o_O Ich kann nichts lesen, gar nichts. Deswegen wird das Spiel wohl erst mal nicht gekauft. Da spar ich das Geld lieber für Fable 3 ... außer, ich schaffs irgendwie meine Konsole an einen PC-Bilschirm anzuschließen ...
VGA Kabel?
Ich konnte die Demo für die 360 leider noch nicht testen, weil ich kein Goldstatus habe -.-
Das was ich aber sonst gesehen habe, gefiel mir eigentlich ziemlich gut. Vor allem was für Monster es in ArcaniA gibt. Komplett neu fürs Gothic Universum :P Ich habe jetzt echt große Lust auf das Spiel, aber kein Geld. Sonst hätte ich es mir am 15.10 sofort besorgtIch fand Gothic 3 ja auch okay(mit den com patches etc.). Und so viel schlechter kann ArcaniA auch nicht werden
Außerdem haben die meisten von euch gesagt, dass es awesome ist
also muss es ja so sein ^^
edit: bin gerade voll gehyped wie schon lange nicht mehr, hätte mich mal vorher mehr mit dem Spiel befassen sollen
Edit²: Danke an Vincent D. Vanderol, für die Info das ArcaniA auch jetzt für silber verfügbar ist
Ich habe also die Demo auch gerade gespielt und ich bin wirklich beeindruckt von ArcaniA. Ich finde es ist mehr als ein würdiger Nachfolger der Reihe. Die Grafik war atemberaubend schön und auch die Musik war wie gewohnt genial. Das Kampfsystem ist leicht und sieht sehr schick aus. Vor allem die Magie sieht genial aus. Das alleine wäre schon ein Grund einen Magier zu spielenDie Synchronisation ist ebenfalls sehr schön. Einzig die Mimik der Charaktere ist etwas langweillig, wenn überhaupt vorhanden. Da haben die Entwickler hoffentlich noch was gemacht. Achso und meine Augen tun weh, wegen der extrem kleinen Schrift. Aber das fixen sie sicher auch. Das Menüdesign gefiel mir auch nicht, muss ich ehrlich zugeben, zu schlich und langweillig. Das Waffendesign und Rüstungsdesign hingegen ist echt toll. Blöd finde ich ebenfalls, dass der Held sich, wenn Magie ausgerüstet ist und kampfbereit ist, sich arsch langsam bewegt. Bei einem Zweihänder kann ich es ja verstehen, aber bei einem Einhänder und Magie? War irgendwie blöd. Das Monster Design ist auch genial, die Wölfe z.B. sehen richtig schön fiese aus
Die Story könnte auch interessant werden, nur wurde die hier etwas schleppend und zu schnell eingeleitet
Alles in allem, macht ArcaniA einen Eindruck, wie es schon lange kein Spiel mehr gemacht hat.
Ich bin jetzt mehr als gehyped und hoffe das Risen einen ähnlichen Eindruck hinterlassen kann, wenn ich es mir besorge, obwohl das sehr unwahrschenlich ist![]()
Geändert von Reding (11.10.2010 um 16:49 Uhr)
Also, ich hatte jetzt keine Gravierenden Probleme, es war eben nur nicht so leicht, wie es sich bei dir anhört. Ich bin allerdings 3 mal gestorben (jedes Mal wurde ich eingekreist). ^^'Zitat von Gala
Vielleicht ist die Konsolenversion ja wirklich etwas schwerer, als die PC-Fassung
Nein, es sind nur 3 Zauber. Die freischaltbaren Knoten, hinter den Zaubern werten die Fähigkeiten lediglich aus (beim Feuerzauber z.B. Auflademöglichkeit, Brennzeit der Opfer, Radiuseffekt ...).Zitat von Gala
Und auf den Rollen gibt es auch lediglich die drei Zauber, nur eben in unterschiedlicher Stärkevariante. D.h. Wenn du die Spruchrolle Inferno findest, ist es genau der gleiche Zauber wie Feuerpfeil, nur dass er stärker ist.
Nun gut, für Leute die einen reinen Magier spielen wollen, ist es aus dieser Sicht gesehen vielleicht etwas unpraktisch. Dafür sehen aber die Roben/Rüstungen für Magier und die Zauber selbst super aus. ^^Zitat von wetako
Eine Frage dembezüglich, akzeptierte das Spiel auch "normale" Controller oder nur das 360 Gamepad am PC?Zitat
@Reding: Könnte richtig sein, wenn halt noch dieser Trapezförmige Anschluss für die Konsole selbst dabei ist (außerdem fehlt bei den bunten Steckern irgendwie der Gelbe ... aber ich kenn mich damit sowieso nicht wirklich aus). ^^
Ich merke gerade, dieser Monat ist mal wieder ein Rollenspiel Monat: Arcania, Two Worlds 2, Fable 3, Fallout New Vegas ... und ich hab kein Geld mehr. .-.-.
Gruß
Streicher
PC Games hat ihr Review zu Arcania: A Gothic Tale online gestellt: Zur Review
Unter anderem wird werden der zu niedrige Schwierigkeitsgrad, die geringe Spielzeit (laut PC Games 25 Stunden mit allen Nebenquests), eine durchwachsene Geschichte und Balancing-Probleme (so sollen alle Charakter-Klassen bereits sehr früh schon übermächtig sein) bemängelt. Die Sprachausgabe soll recht in Ordnung sein, die Atmosphäre und die Spielwelt sol recht stimmig und rau sein und das Spiel an sich sei auch bei weitem nicht so verbuggt wie noch Gothic 3. Insgesamt wurde das Spiel mit 79% bewertet.
Nachdem die Demo auf mich doch einen soliden Eindruck gemacht hat, bin ich nun wieder ziemlich skeptisch. Wenn der Umfang wirklich so gering und die Nebenquests wirklich so eintönig sind, wie im Test beschrieben, muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mir das Spiel als Vollpreistitel zulege, oder doch lieber auf Fallout: New Vegas warte, oder die Testberichte zu Two Worlds 2 abwarte...
Naja, mal sehen, was andere Spieletester dazu zu sagen haben.