Schmerz... soviel Schmerz... nicht seine Wunde schmerzte, das verkohlte Fleisch war bereits tot, doch dafür spürte er das Pochen um die Wunde herum, wie es sich versuchte gegen die Infektion die er höchtpersönlich erzeugt hat wehrte.
Mit blutunterlaufenden Augen schaut er sich um "Wo... bin... ich?"
Agatha trat in sein Blickfeld, schaute ihn mit besorgte Miene an. "In Sicherheit Callan..."
Er schloss die Augen, schwach hob sich sein Brustkorb bei jedem Atemzug an, er ballte die Fäuste und warf die Decke von sich.
"Ich... ich mus hier raus, sofort... ich, ich muss sie finden... und sie richten..."
Agatha wollte ihn zurückhalten.
"Bleib liegen du bringst dich um!"
"Als würde ich leben wenn ich hier liegen bleibe...ich habe mir doch nur Zeit erkauft..."
Die Hand wich, und Agatha lies sich auf den Stuhl fallen der neben dem Bett stand, faltete die Hände, sie schien ebenso wie er zu wissen, dass seine Zeit bald kommt.
"Ich muss meine Pflicht erfüllen..."
Er schob sich aus dem Bett, richtete sich vollständig auf und machte sich daran zu gehen, wobei ihn jeder Schritt drohte wieder in die Ohnmacht zu befördern.
Er warf sich sein Hemd über welches auf einem Stuhl hing begab sich zur Haustüre und zog sie auf.
"Vielen Dank... für alles..."
"Ich werde für euer Seelenheil beten Callan... viel Glück..."
Dann schritt er über die Schwelle, schloss die Türe, schaute in den Himmel und lächelte.
"Ein guter Tag... ein schöner... letzter... Tag..."
Seine Schritte führten ihn danach, langsam und qualvoll wie es schien, zum Dorfplatz...