Naja, The Expandables fand ich jetzt eher lau und typisches Popkorn-Hollywood-Kino. Aber die Freundin steht drauf.

Machete ist mir da schon lieber (auch wenn die Freundin den Film allgemein beim Trailer als "Verdummung" abgetan hat und gar nicht rein ist) - einfach ein richtiger Grindhouse-Independent-Film, der zu dem auch handwerklich sehr gut gemacht ist (Schnitte, Kamerafahrten, Einstellungen). Der einfach nur unterhält mit einem spannenden Drehbuch, das immer gleich zum Punkt kommt - auf abgefahrene Art und Weise. Ich sag mal, länger hätte der Film nicht mehr dauern dürfen, aber in der Zeit hat er herrlich unterhalten. Hier wurde einfach auch die richtige Balance der Action gefunden und gar nicht erst versucht, die Geschichte komplexer als notwendig zu gestalten (immer wieder Wendungen einzubauen, wie bei "Transformers - Die Rache", was den Film durch die Pseudo-Tiefgründigkeit noch schlechter hat werden lassen).

Ja, er ist oberflächlich, aber geil. Die besten Sprüche sind Oneliner (a la "Machete verschickt keine SMS!"). Muss ja nicht alles megakompliziert sein - in diesem Genre schon gleich gar nicht. Nur Spaß machen sollte es - und natürlich nach Möglichkeit auch nicht zu abgefahren. Aber egal, das Ziel super zu unterhalten hat der Film erfüllt mit vielen netten kleinen Anspielungen, die diesen Regisseur auszeichnen. Manchmal ist er ein wenig heftig und geht sehr weit... Allerdings funktioniert der Film in sich aber auch recht gut.

Ein Nachfolger brauche ich persönlich aber nicht mehr.