ES ist ALLES, einfach alles grafisch auf den Maker möglich, vorrausetzung dafür ist perfekter Fusch am Bau.
Dazu aber gleich mehr.

Zitat Zitat von The_Burrito
Irgendwo hat Multi-Master1988 schon recht. Viele RM Spiele sind total langweilig inszeniert. Viele Cutscenes bestehen daraus, dass die Leute einfach nur statisch irgendwo herum stehen und reden. Da bewegt sich nix, da tut sich nix. Wenn dann der Inhalt des Gesprächs auch noch langweilig ist (oder voller Rechtschreibfehler) dann kann man die Szene komplett in die Tonne treten.
Das sehe ich genauso.

Und wir reden hier nicht von 'vielen' RM-Spielen, sondern fast so gut wie alle zeigen diese Problematik. Da gibt es nur wenige Ausnahmen...

Warum das ganze?

Ganz klar, eine Szene die schlicht mit Dialogen vollgestopft wurde, dann noch etwa alle 10 Sekunden eine Animation bei den Protagonisten zeigt, ist schon ein Graus vom Aufwand her.
Und das hat nichts mit faul zu tun! Alleine das ausarbeiten von schlichten Animationen der Charsets, wie eine einfache gestikulierung stellt für die meisten schon eine Herrausforderung dar. Geht man jetzt zu Aktionszenen über, ist der Aufwand gleich gefühlte oder gefüllte 100% höher, ist halt auslegungsache.

Die Frage nach 3D erübrigt sich dann eigentlich fast schon wieder. Aber das Stichwort dazu lautet 'Dynamik'.
Der Maker hat einen fatalen Fehler, er ist nicht dazu gemacht wurden Dynamik zu erzeugen wie in gezeigten Beispielen. Kleine Geschichten zu erzählen, ja, alles kein Problem.
Doch so sehr man sich anstrengt, eine Dynamik via Map, Picture und Charset wird immer nur ein gewisses Maß erreichen, irgendwann ist schluss. Das Beispiel was hier öfters kam, undzwar Velsarbor, ist da schon richtig. Meiner Meinung nach wurde da nämlich was die Szenen betrifft eine perfekte für den Maker relevante Dynamik erschaffen.

Um auf meinen ersten Satz zu kommen, der jetzt warscheinlich lächerlich wirkt; Da kann ich auch gleich wieder bei der Dynamik ansetzen. Will man mehr, nimmt man Programme die Vids erzeugen, prinzipiell ist es möglich sowas wie in den Videos gezeigt zu erschaffen.
Es würde sich aber beißen, nimmt man 3D Videos, ist mindestens sowas wie FF7 nötig (meine persönliche Meinung) und ja, auch ein FF7 kann man auf den Maker imitieren. Mit allen Pipapo, sprich: Charsets werden kleiner umsoweiter man in die Landschaft hinein geht, das ganze ist nur ein riesen Aufwand, der es einfach nicht Wert ist. Vorallem weil der Effekt der dadurch erzielt wird, die Arbeit nicht lohnt.

Fakt ist, wie bereits erwähnt. Wer wirklich fuschen kann, kann auch alles auf den Maker darstellen. Ausnahmen sind natürlich Nextgen-Spiele und alles was einfach eine viel zu große Auflösung hat.

Ansonsten wurden hier genügend Argumente geliefert, die deutlich machen sollten, warum gezeigtes Material nicht lohnenswert ist.