Wie versprochen folgt nun mein Kommentar zum Spiel an sich. Aber erst einmal kann ich dir versichern, dass die Präsentation um einiges besser wirkt als zuvor.
Die Geschichte ist mir nach wie vor viel zu ausführlich beschrieben, aber darüber lässt sich hinweg sehen. Unser Held ist also der Fischer Lanuin, der auf mysteriöse Weise nach und nach seine Freunde und Familie verliert und eben jene nun wiederfinden und sich an ihren Entführern/(Mördern?) rächen will. Klingt passabel. Du erfindest das Rad damit nicht neu, das sollte dir klar sein, aber das brauchst du auch gar nicht, denn deine Geschichte gefällt mir im Zusammenspiel mit den Features - dazu komme ich gleich noch.
Zuvor eine Frage: Warum tragen die Gestalten Lanuins Eltern herum? Die wurden doch vermutlich nicht erst gerade eben, sondern vor ein paar Tagen oder länger entführt, oder? Auch das Aussetzen im Boot erschließt sich mir noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du storytechnisch deine Gründe dafür hast.
Ansonsten klingt das ganze nach einer klassischen Rollenspielgeschichte, die letztendlich in der Umsetzung gefallen muss, mehr lässt sich an dieser Stelle nicht dazu sagen.
Bei den Features muss ich noch einmal nachfragen, welche du schon erfolgreich umsetzen konntest, und welche bisher nur im Kopf funktionieren. Denn die Liste ist nicht von schlechten Eltern und zeugt von einer Menge Aufwand. Wenn du das alles gut umsetzt, gebührt dir mein tiefster Respekt.
- Abwechslungsreiche Kämpfe sind immer gut, egal ob es nun dem Boss oder einem normalem Gegner an den Kragen geht. Vielleicht hilft dir dieser Thread bei der Umsetzung.
- Tag-/Nachtsysteme sind eine recht heikle Angelegenheit. Wenn du das System sinnvoll in dein Spiel einbaust und auf jeden Fall vermeidest, dem Spieler durch die Tageszeit zu sehr einzuschränken, ist es gut.
- Das Craftingsystem klingt - solange gut mit den Kämpfen oder sonstigen Vorteilen verbunden - ebenfalls gut. Schade wäre es nur, wenn das Brauen und Mixen durch fehlende Vorteile zur Zeitverschwendung und dadurch uninteressant werden würde. Selbes gilt für den riesigen Itempool.
- Rufsystem, NPCs mit Tagesabläufen, Quest + Tagebucheinträgen und das Einrichten einer eigenen Wohnung sind - gut umgesetzt - tolle Features, die Spaß machen und die Spielwelt lebendiger wirken lassen.
- In Minispiele solltest du auf jeden Fall auch viel Mühe investieren, denn sie stellen für mich eine willkommene Abwechslung zwischen Kämpfen, Laufen und Rätseln dar.
- Was beinhalten denn die Tutorialtexte? Ich wage zu vermuten, dass sich dein Spiel nicht auf mehr als die Pfeiltasten, Enter und ESC beruft. Aber egal, solange sie sich überspringen lassen, kann mir das egal sein.
- Zuletzt die Gilden: Ich ging ja zu Beginn schon darauf ein, dass mir die Geschichte im Zusammenspiel mit den Features gefällt. Denn so wie ich das verstanden habe, ist es Ziel des Spiels, sich zu rächen und die lieben Verwandten und Freunde zu retten. Falls du den Spieler den Weg bis dahin relativ frei gestalten lässt (soll heißen, er kann sich verschiedenen Parteien anschließen, um letztendlich in der Hauptgeschichte weiter zu kommen) hast du mir einen großen Pluspunkt abgerungen!
Zu guter Letzt komme ich zu den Screenshots, die mir leider noch nicht recht gefallen wollen. Näheres im Spoiler.
Fazit: Geschichte und Gameplay versprechen ein tolles Spiel, die Bilder sprechen aber bisher leider dagegen. Ich hoffe, dass du das noch in den Griff kriegst, denn es wäre viel zu schade um das Projekt!![]()