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Thema: Insanlar - Der Zerfall der Ordnung [Neues Update, unten im Startpost]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gleich zu Beginn ein Rat: Gliedere deine Vorstellung besser, dann wirkt sie zumindest auf mich gleich doppelt so gut. Bisher habe ich folgende Reihenfolge ausmachen können: Ein kleines Vorwort, ein Teil der Geschichte, ein Bild der Weltkarte, die Entstehungsgeschichte des Spiels (Vorwort), Features, ein weiterer (sehr umfangreicher) Teil der (Vor-)Geschichte.

    Ich würde es an deiner Stelle folgendermaßen machen: Beginne mit dem Vorwort, indem du es fett und mittig schreibst. Unter diesen Punkt gehört dein kleines nettes Hallo, ebenso wie die Entstehungsgeschichte, wobei ich die eher in einen Spoiler packen würde. Wen es interessiert, der kann sie sich durchlesen, ansonsten bläht sie nur die gesamte Vorstellung unnötig auf.
    Als nächstes kündigst du - auf die gleiche Art und Weise wie beim Vorwort - die Story an. Darunter fällt natürlich dein Zweiter Absatz und der nachträglich gepostete Teil. Auch hier würde ich die chronologische Vorgeschichte in einem Spoiler verpacken (oder gar ganz entfernen), da sich die meisten zumindest nicht in der Vorstellung dafür interessieren. Ebenso fiele bei mir die Stück für Stück vorgetragene Beschreibung mit den Bildern raus.
    Es kommt stets gut an, zu den wichtigsten Features ein paar Zeilen zu schreiben und vielleicht ein kleines Bild zu zeigen. Zudem würde ich einige vielleicht uninteressante Features aus der Liste streichen, da mich einige als potenziellen Spieler in der Vorstellung schlichtweg nicht interessieren.
    Nun könnte die Rubrik Bilder, Bildmaterial, oder hier oftmals liebevoll Screenshots genannt, folgen. Dort kannst du ein paar Bilder zeigen, die das Setting und den Kern deines Spiels gut einfangen (z.B. unter anderem die Weltkarte).

    Entschuldige, wenn ich dich damit überrumple, aber die Vorstellung entscheidet bei mir und den meisten anderen darüber, ob das Spiel überhaupt angespielt wird. Ich fände es schade, würde dein Spiel an wegen der Vorstellung scheitern, da es meiner Meinung nach Potenzial hat. Aber dazu komme ich später.
    Am besten überarbeitest du deine Präsentation noch einmal und beherzigst dabei vielleicht meine Anregungen. Morgen, oder wann auch immer, werde ich sie mir dann erneut ansehen und Geschichte, Features und Bilder auseinander nehmen.

    Geändert von Kuma (20.09.2010 um 20:34 Uhr)

  2. #2
    Danke für die Tipps Kuma, hoffentlich ist das jetzt einigermaßen in Ordnung!
    Ich entschuldige mich nochmal für den Fehlstart und hoffe auf ein gutes Zusammenleben hier!

    Greetz,
    SEEEDinator

  3. #3
    Ich muss sagen, ich sehe sehr viel Potential in dem Projekt, auch wenn ebenfalls einiges getan werden muss.

    Die Story ist, wie erwähnt noch recht im Geheimen gelassen, aber das ist ja nicht wirklich ein großes Problem. Der Erzählstil gefällt mir, mir ist bis jetzt kein Logik Fehler aufgefallen, der Hang zum Detail ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, den ich leider oft misse. Dafür, dass du 15 Jahre bist, ist die Darstellung schon sehr gelungen.

    Worauf ich immer wieder gespannt bin, ist in wieweit du die Liste abarbeitest, weil die meisten Dinge (bis auf die 2000 Gegenstände, eine stolze Zahl) und dem Lernsystem sind die meisten anderen Dinge doch schnell gemacht (auch wenn es natürlich Arbeit erfordert). Vor allem die Gildengeschichte könnte recht komplex werden, aber natürlich machbar wenn man sich ranhält
    Generell erinnert mich die Liste an Dingen, die man machen kann stark an Gothic 3, was aber nichts schlechtes ist, weil ich auch Gothic 3 sehr mag ^^

    Zu den Screens muss ich sagen, dass sie leider noch nicht ganz mich überzeugt haben, da kann man noch einiges mehr rausholen, die Karte ist schön gemacht.
    Ok, da du mit "nicht überzeugt" wahrscheinlich nicht sehr viel anfangen kannst werd ich versuchen ein wenig über die Screens zu schreiben, sodass du vielleicht verstehst, was ich zu bemängeln hätte:

    Das Bild in der Höhle zum Beispiel ist sehr gerade gestaltet, was man in der Natur wahrscheinlich nicht so oft sieht. Außerdem könnte man auch noch viele Stellen mit etwas füllen und dem Ganzen etwas Abwechslung verschaffen.

    Hier hab ich mal die Passagen gekennzeichnet die ich ändern würde:



    http://www.bilder-space.de/show_img_....png&size=view

    1) Hier ist es eine zu gerade Linie, aber gut finde ich, dass du da eine eingestürzte Treppe hinzugefügt hast, ein nettes Detail

    2) Hier würde ich den passenden Chipset verwenden und auch so ist das Bächlein mehr "reingeschludert" (aber ich kenn das, manchmal hat man einfach kein Bock )

    3) Eine große leere Fläche, die mit Felsen, einer Erhöhung oder Kisten gefüllt werden könnte

    4) Wieder diese Gerade, die ich angesprochen habe, die fällt einem sofort ins Auge, aber die kann man ja sehr schnell ändern



    http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original

    Also ok, ich hab das jetzt mal in 5 minuten schnell versucht nachzumappen und hab das Ganze ein wenig anders gestaltet (natürlich ist es bei weitem fern vom Optimum, aber vielleicht kannst du manche Sachen als Inspiration ansehen)

    Generell auch zu den anderen Screens würde ich mit vielen Sachen rumprobieren, mehr einfügen, Charsets Objects benutzen, mehrere Ebenen einfügen, damit es nicht alles so flach erscheint und viele Tiles für den Boden verwenden, damit der nicht zu trist erscheint

    Noch ein letztes zu der Musik:
    da ich ja schon lange nicht mehr in dem "RPGMaker Geschäft war", hab ich erst jetzt gelesen, dass die Musikstücke folglich selbst komponiert werden müssen und finde, dass das Maintheme vom Spiel wirklich sehr gelungen ist. Hoffe auf weitere Stücke, die verleihen dem Ganzen Spiel erst die gelungene Note

    Hoffe die Kritik konnte dich weiterbringen, weiterhin viel Erfolg mit dem Spiel

    Arazuhl

  4. #4
    Und ein fettes Danke für den Beitrag!
    Werde mich auf jeden Fall nochmal ransetzen und die Welt ein wenig entgeraden^^

    Was allerdings zum Problem werden könnte ist die Tatsache dass ich nicht pixeln kann, mehr als die HP-Leisten hab` ich nie hingekriegt...
    Darf ich eig. auch Ich suche... Threads erstellen? Ich hab das so verstanden dass ich nur anbieten darf...

    Danke auf jeden Fall nochmal, solche Kritik hab` ich mir gewünscht!

    Greetz,
    SEEEDinator

  5. #5
    Wie versprochen folgt nun mein Kommentar zum Spiel an sich. Aber erst einmal kann ich dir versichern, dass die Präsentation um einiges besser wirkt als zuvor.


    Die Geschichte ist mir nach wie vor viel zu ausführlich beschrieben, aber darüber lässt sich hinweg sehen. Unser Held ist also der Fischer Lanuin, der auf mysteriöse Weise nach und nach seine Freunde und Familie verliert und eben jene nun wiederfinden und sich an ihren Entführern/(Mördern?) rächen will. Klingt passabel. Du erfindest das Rad damit nicht neu, das sollte dir klar sein, aber das brauchst du auch gar nicht, denn deine Geschichte gefällt mir im Zusammenspiel mit den Features - dazu komme ich gleich noch.
    Zuvor eine Frage: Warum tragen die Gestalten Lanuins Eltern herum? Die wurden doch vermutlich nicht erst gerade eben, sondern vor ein paar Tagen oder länger entführt, oder? Auch das Aussetzen im Boot erschließt sich mir noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du storytechnisch deine Gründe dafür hast.
    Ansonsten klingt das ganze nach einer klassischen Rollenspielgeschichte, die letztendlich in der Umsetzung gefallen muss, mehr lässt sich an dieser Stelle nicht dazu sagen.


    Bei den Features muss ich noch einmal nachfragen, welche du schon erfolgreich umsetzen konntest, und welche bisher nur im Kopf funktionieren. Denn die Liste ist nicht von schlechten Eltern und zeugt von einer Menge Aufwand. Wenn du das alles gut umsetzt, gebührt dir mein tiefster Respekt.

    - Abwechslungsreiche Kämpfe sind immer gut, egal ob es nun dem Boss oder einem normalem Gegner an den Kragen geht. Vielleicht hilft dir dieser Thread bei der Umsetzung.

    - Tag-/Nachtsysteme sind eine recht heikle Angelegenheit. Wenn du das System sinnvoll in dein Spiel einbaust und auf jeden Fall vermeidest, dem Spieler durch die Tageszeit zu sehr einzuschränken, ist es gut.

    - Das Craftingsystem klingt - solange gut mit den Kämpfen oder sonstigen Vorteilen verbunden - ebenfalls gut. Schade wäre es nur, wenn das Brauen und Mixen durch fehlende Vorteile zur Zeitverschwendung und dadurch uninteressant werden würde. Selbes gilt für den riesigen Itempool.

    - Rufsystem, NPCs mit Tagesabläufen, Quest + Tagebucheinträgen und das Einrichten einer eigenen Wohnung sind - gut umgesetzt - tolle Features, die Spaß machen und die Spielwelt lebendiger wirken lassen.

    - In Minispiele solltest du auf jeden Fall auch viel Mühe investieren, denn sie stellen für mich eine willkommene Abwechslung zwischen Kämpfen, Laufen und Rätseln dar.

    - Was beinhalten denn die Tutorialtexte? Ich wage zu vermuten, dass sich dein Spiel nicht auf mehr als die Pfeiltasten, Enter und ESC beruft. Aber egal, solange sie sich überspringen lassen, kann mir das egal sein.

    - Zuletzt die Gilden: Ich ging ja zu Beginn schon darauf ein, dass mir die Geschichte im Zusammenspiel mit den Features gefällt. Denn so wie ich das verstanden habe, ist es Ziel des Spiels, sich zu rächen und die lieben Verwandten und Freunde zu retten. Falls du den Spieler den Weg bis dahin relativ frei gestalten lässt (soll heißen, er kann sich verschiedenen Parteien anschließen, um letztendlich in der Hauptgeschichte weiter zu kommen) hast du mir einen großen Pluspunkt abgerungen!


    Zu guter Letzt komme ich zu den Screenshots, die mir leider noch nicht recht gefallen wollen. Näheres im Spoiler.



    Fazit: Geschichte und Gameplay versprechen ein tolles Spiel, die Bilder sprechen aber bisher leider dagegen. Ich hoffe, dass du das noch in den Griff kriegst, denn es wäre viel zu schade um das Projekt!

  6. #6
    Also, (Pflege-)Eltern waren vorher noch da, habe ich auch erwähnt. Ich wollte nur nicht nochmal Pflegeeltern schreiben, wenn das für Verwirrung gesorgt hat tut`s mir Leid, sollte nicht passieren ;-)

    Das Mapping wird gerade überarbeitet, genauso bereite ich gerade den "Ich suche einen Grafiker" Thread vor.

    Bei dem Kampfsystem welches ihr gesehen habt handelt es sich nicht um eine, wie soll ich sagen, finale Version. Wie bereits erwähnt fehlt noch der MP-Balken zu dem ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen bin (Stecke gerade in der Bewerbungsphase).
    Ausserdem soll dann noch eine Art Interface dazukommen, mal sehen was und ob ich da was hinkriege.

    Tutorialtexte erklären zum Teil einige Spielfeatures, z.B. den Taschendiebstahl und das Rufsystem.

    Und der Baum hat einen Sinn, der war jetzt eig. nur zufällig auf dem Bild...

    Und zur Story: Das Rad neu erfinden hatt` ich eigentlich auch nicht vor, aber mal sehen...
    Das Tag/Nachtsystem ist ja, wie beschrieben, dem Spieler überlassen. An einigen Stellen jedoch werde ich die Tageszeit selber festlegen, der Atmosphäre zuliebe. Das gibt hoffentlich nur kleine Einschnitte in die Logik, von wegen "vor 2 Sekunden zur Nacht gewechselt und jetzt wirds in der Sequenz schon wieder hell".

    Gildenwahl ist natürlich jedem selbst überlassen, je nach Vorlieben. Bis auf einige Begrenzungen wird das ganze auch eine freie Spielwelt sein, find` ich einfach besser.

    Danke für das Feedback, jetzt such` ich erstmal nen netten Grafiker ;-)

    Greetz,
    SEEEDinator

  7. #7
    Update die Zweite, irgendiwe hat das mit dem Löschen nicht geklappt.
    Sry für`s Pushen!

    Greetz

  8. #8
    Mach was daraus ... mir persönlich würde es gefallen. Jetzt gefällt mir schon die Spielevorstellung schon viel besser.
    Als Halbtürke ist mir aber schon der Titel sehr aufgefallen ... insanlar (Türkisch) : Hoffentlich! Auf Seite 2 hat neoxxx mich berichtigt!

    Die Geschichte hat mir, warum auch immer, ganz schön zugesagt. Nur deine Erzählweise ist mir etwas zu eintönig gewesen.
    Ich freue mich aber dennoch schon auf etwas spielbares ... bzw. etwas aus dem Spiel zu sehen!^^

    Geändert von alpha und beta (01.01.2011 um 01:49 Uhr) Grund: Falsche Info gegeben!

  9. #9
    WTF?!
    Verdammt, eigentlich sollte "Insanlar" "meiner eigenen Sprache" entspringen und gottlos/gottverlassen heißen...
    Hoffentlich verwirrt das nachher nicht so sehr, aber danke für den Hinweis, und freut mich dass es dir gefällt!
    Neue Screens sind noch in der Mache, bin erstmal auf ein kritisches Problem in nem Skript gestoßen, das wird erst beseitigt...

    Greetz

  10. #10
    Huhu ;-)
    Neues Update, read it now!

    Bitte, ich möcht` doch nur Feedback ;-)

    Greetz und großes Sorry für den Doppelpost!

  11. #11
    Rangvörschläge, da ich bei den jetzigen so auf den Monitor blicke:

    Rekrut - (Gefreiter) - Soldat - Hauptmann - (Feldwebel)
    Novize - (Adept) - Zauberer - Magier - (Großmagier)
    Späher - (Kundschafter) - Schurke - Meuchler - (Schlächter)
    Jüngling - (Feentäufling) - Waldläufer - Hainhüter - (Ältester)

    Zu den Bildern: das Mapping weist deutliche Fehler auf (Übergang von Baum zu den Wurzeln, Tropfstellen im Wasser zu synchron und blau, "Ränder" zwischen Wasser und Gras sind hässlich). Da ich bei dir eingestellt bin: schick mir mal dein Chipset, vielleicht kann ich einiges austauschen/etwas besseres auftreiben
    Außerdem heißt es "Abenteurer-, Bauern- und Händlerausrüstung" kein Komma nach Bauern!
    Und die Inneneinrichtung des Händlers ist ernsthaft komisch aufgebaut. Schaue dir mal die Händlersmaps von UiD an, die sind wirklich solide und eyecandisch (man weiß, was gemeint wird ) aufgebaut. Von denen kannst du was lernen
    Und die Textbox passt nicht zum Stil. Soviel von mir.

    Geändert von relxi (30.10.2010 um 16:34 Uhr)

  12. #12
    Gut, gebe dir recht.
    Ich Dep* hab`jetzt erst das mit der abgeschnittenen Wurzel gesehen... omg... gleich mal auf der Bugliste notieren.
    Rangvorschläge...mhm...hören sich einige echt gut an! Bis auf den Feentäufling, das ist ausnahmsweise mal ein RPG ohne Elfen, Feen und so was^^
    Die Tropfstellen sind, wie die ganze Map, nicht final. Die habe ich übergangweise aus dem "Mizar" Ordner geliehen, sollten eh ausgetauscht werden, wollte nur das Skript schonmal anfertigen. Chipset ist so gut wie auf dem Weg ;-)
    Der Kommafehler ist schon draußen, er weiß es nur noch nicht... :-)
    Unterwegs in Düsterburg wollt` ich mir schon immer mal anschauen, habe viel positives drüber gehört. Jetzt habe noch nen Grund mehr und weiß womit ich den Abend verbringe^^
    Die Textbox kommt eigentlich von dir, habe sie nur einheitlicher gefärbt. Das Symbol unten am Boxrand ist von nem anderen Nebenprojekt was mittlerweile gecancelt ist. Wird überarbeitet.

    Danke für die Kritik, wird immer gern gesehen!

    Greetz

  13. #13
    Zitat Zitat
    Bis auf den Feentäufling, das ist ausnahmsweise mal ein RPG ohne Elfen, Feen und so was
    Es sind nur ausdrucksbringende Rangnamen, sie müssen nichts über Geschlecht, Herkunft, Rasse oder Lieblingsmahlzeit aussagen. Das wäre verglichen so, als wäre es nicht angebracht, der Gilde der Tiermenschen den Rang "Bärenkrieger", "Krokodilbändiger" oder "Wolfsführer" zu geben

  14. #14
    Hey, das Projekt gefällt mir.
    Vor Allem überzeugen einem die ganzen Features ... ich bin wirklich gespannt, wie und ob du das gut umgesetzt hast, was uns da versprochen wird. ^^
    Viel Glück wünsch ich dir noch weiterhin. :P

    Btw ...

    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Minsanlar (Türkisch) : Hoffentlich!
    Da muss ich dir leider widersprechen ... es heißt " Menschen " , also der Plural von Mensch = Insanlar. ^^
    Das kann ich als " vollwertiger " Türke garantieren.

  15. #15
    Och Mensch, jetzt nicht anfangen zu streiten bitte ;-)
    Schön dass dir das Projekt gefällt, hoffentlich siehst du das nach der Demo immernoch so...^^

    Greetz

  16. #16
    Zitat Zitat von neoxxx Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir leider widersprechen ... es heißt " Menschen " , also der Plural von Mensch = Insanlar. ^^
    Das kann ich als " vollwertiger " Türke garantieren.
    Stimmt. Ich hab es mit dem Wort umut vertauscht.
    Also ich entschuldige mich dafür, dass ich meine "eigene" Sprache nicht perfekt sprechen kann... xD

    Aber danke dir...werde ich mir absofort merken...

    Zitat Zitat
    Och Mensch, jetzt nicht anfangen zu streiten bitte ;-)
    Wieso streiten?
    Er hat mich nett drauf hingewiesen, dass ich einen Fehler gemacht habe und hat diesen auch gleich berichtigt.
    Zumal fand ich es persönlich auch noch gut, darauf hingewiesen zu werden, dass es das bedeutet. Was wäre, wenn ich nun es in Sätzen
    eingebaut hätte: Würde nicht ganz passen! ^^" ... vll. an manchen Stellen nur:




    Zum Spiel: Das Update hat mich weiterhin überzeugt, dieses Spiel bei der Veröffentlichung zu spielen.
    Hast du vielleicht schon ein Erscheinungstermin von der Demo/Vollversion?

  17. #17
    Öhm, stand da nicht was vom 1. Februar für die Demo?^^
    Vollversion steht noch nicht fest, danke für dein weiteres Interesse!
    Frohes Neues noch!
    Greetz

  18. #18
    Zitat Zitat von SEEEDinator Beitrag anzeigen
    Öhm, stand da nicht was vom 1. Februar für die Demo?^^
    Hatte deswegen auch Demo/Vollversion geschrieben! ^^

  19. #19
    Frohlocket, ihr Spieler!
    Der Trailer hat soeben den Server von YouTube erreicht und kann nun hier angesehen werden!
    Ich wünsche gute Unterhaltung, ich selber finde ihn gar nicht so schlecht, dafür dass ich eine Videoniete bin^^

    Greetz

    PS:
    Weitere Updates kommen!
    Jetzt z.B., ganz unten im ersten Post!!!

    Geändert von SEEEDinator (04.01.2011 um 21:03 Uhr)

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