Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seiten Design + entsprechende Tools!

  1. #1

    Seiten Design + entsprechende Tools!

    Hey!!

    Ich würd mir gerne mal langsam den Traum meiner eigenen Homepage Marke Eigenbau erfüllen^^
    Grundsätzlich habe ich dafür die entsprechenden Kenntnisse, aber mir fehlt es momentan vor allem an 2 Dingen!

    a) Seiten Design: Ich weiß in etwa welche Funktionalität meine Seite haben soll, aber ich hätte gern eine intuitive und schlichte Funktionalität auf der Seite, soll also möglichst einfach bedienbar sein (auch wenns nur minimale Funktionen sind!) Außerdem will ich (was das grafische Design angeht) nur begrenzt auf Grafiken und wenn auf sehr einfache (mir fehlen leider da komplett die Skills...) zurückgreifen. Vor allem aber bin ich 200% unkreativ was die Anordnung gewisser Seitenelemente sowie das abstimmen der Farben angeht.

    Gerade dafür bräuchte ich evtl. Hilf weiß aber nicht woher, ich mach mir natürlich einige Gedanken und habe ein grobes Bild, aber wirklich klar ist das nicht, mir schweben nur gewisse verschiedene Konzepte gewisser Elemente und deren Anordnung vor! Evtl. suche ich jmd./einige der/die mir da ab und an mit einigen Räten zur Seite stehen können weil ich sowas im leben noch nie auf die Reihe bekommen habe!!

    b) Ich will meine Seite mit Javascript Snippets aufpepen (werde es aber wohl doch relativ schlicht halten, also keine Monster Libs ala jqeury sofern nicht notwendig!). Meine bisherigen (doch sehr begrenzten) Erfahrungen mitJavscript haben aber gezeigt dass ich dafür irgendewine IDE oder einen "Erweiterten Editor" bräuchte, weil das scripten mit Notepad ein Alptraum ist. Finde das gerade bei JS sehr schlimm :P.

    Ich habe gehör der GoogleChrome Browser hat eine integrieretn Debugger für solche Dinge? Weiß jmd was davon?

    Die Hilfe beim Design wäre übrigens dringender, denn ich selber habe keine wirklich klare Vorstellung wie oben beschrieben schwebt mir einiges vor aber bin mir da sehr unsicher! Könnte es auch mal aufzeihnen und hier in den Thread posten, wird aber grausam weil ich wie gesagt mehr ne Vorstellung von einzelner Elemente und dem ganz groben Aufbau habe!

    Bei der Seite würde es sich um einen Blog und eine Art Projekt Page sowie evtl ein Gästebuch oder andere mini-Snippets (wird sich zeigen, grundsätzlich nur Blog + Projektpage!) handeln. Ich mach das ganze auch als Lernprojekt und natürlich auch Spaß (nur um den "Benutz-doch-Bloggerseite-XY"-Kommentaren vorzubeugen^^)

    Würd mich freuen wenn sich hier wer melden würde, generelle Kommentare wären auch nett, ich denke ich werde zum Seiten Aufbau/der Struktur und Funktionalität noch etwas nachreichen!

    mfg
    Zu guter letzt noch was zur Seite:

  2. #2
    Also von den Farben und Formen her hilft dir das weniger, aber zur grundsätzlichen Struktur des Seitendesigns, der Menüs, etc., kannst du ja einfach ein bisschen im Web surfen und dann schauen, bei welchen Seiten das deiner Meinung nach gut gelöst ist. ^^ Halt dann bei Seiten, die ca. deinen Funktionsrahmen wiederspiegeln, also nichts, das zig Menüs, Untermenüs und Blöcke managen muss. Z.B. hier ein paar Blogs durchstöbern. *shrug*

    Wenn du was Konkreteres postest, könnten wir dir da aber sicher auch Feedback geben.

    Btw scheinst du unten anscheinend was abgeschnitten zu haben.

  3. #3
    http://www.good-tutorials.com/tutori...op/web-layouts
    Sind zwar Tutorials für Photoshop aber man kann sich auch dort ein paar Anregungen holen. Ansonsten hätte ich noch die Seiten
    http://cssbeauty.com/gallery/
    http://www.cssmania.com/
    http://www.mezzoblue.com/zengarden/alldesigns/
    im Angebot. Das sollte für Anregungen reichen.

    Mit JavaScript Snippets würde ich vorsichtig sein. Eine Webseite sollte nicht zu sehr mit JavaScript zugemüllt werden. Scrollende- oder blinkende Texte sind schon zu viel.
    Uhrzeit und Kalender sind auch meist überfüssig. Es sei denn, man will gewisse Termine in den Kalender eintragen. Quasi als Erinnerung für die User.

    Du solltest dir erstmal gedanken machen, was die Seite alles können soll. Wenn du ein Blog machen willst, dann brauchst du im Grunde schon zwei Webseiten. Einmal das Frontend für die Leser und einmal das Backend für dich.
    Dann brauchst du eine Datenbank, um die Einträge zu speichern. MySQL bietet sich dafür an. Also brauchst du auch eine Scriptsprache, wie z.B. Python oder PHP, um mit der Datenbank kommunizieren zu können. JavaScript hilft dir da nicht weiter.
    Und das ist jetzt nur an der Oberfläche gekratzt, was man alles bedenken muss, wenn man ein Blog basteln will.

  4. #4
    Erstmal danke für die Posts .

    Oben hats tatsächlich etwas abgeschnitten, aber war nicht soo wichtig. Prinzipiell gehts um einen Blog und eine Art projektpage für kleinere Programme/Spiele/allg. "Code-Snippets" die ich gecodet habe/werde. Das ganze muss dann natürlich beides in ein Seitentemplate eingebettet werden (zumindest meine Vorstellung!). Der Blog hat aber vorrang.

    Was PHP und MySQL angeht muss ich mich definitiv etwas reinlesen, hab aber mit PHP schon bisschen rumgespielt (ganz kleine Sachen..) und SQL "lerne" ich bedingt in der Schule etwas, denke da reinzukommen wird nicht schwer werden.
    Außerdem programiere ich in meiner Freizeit viel mit C++ daher denk ich wird das keine allzu große herausforderung werden, generell muss ich natürlich umdenken weil Webentwicklung schon was eigenest ist, aber auch das werd ich hinbekommen .

    Wegen JavaScript dachte ich eigendlich mehr an Menues, Spoiler Buttons ect. Möchte damit nicht die Seite mit blöden Blinkenden Dingern vollspammen.

    Eher ausführbare Menues (die sich eben aufklappen) und andere kleine Snippets, denke es wird da genug Anwendungsmöglichkeiten geben, aber soll sich natürlich acuh in Grenzen halten.

    Es geht aber auch primör darum soweit wie möglich alles selber zu machen weil ich viel lernen will und lieber eine schlechtere Seite habe und dafür weiß alles selbstgemacht zu haben.

    Ich werd mir mal noch einige Gedanken machen und das vmtl auch digitalisieren dann kann man ja weiter diskutieren.

    edit: Im Anhang habe ich mal eben ein Bild gemacht wie ich mir das ganze ganz grob vorstelle! Die Seite wird zentriert in der mitte. Das Menue, sowie der Rahmen und die Lila Leiste unten mit Impressum und anderem wären quasi Teil des Templates, die blauen Kästchen wären Kurzfassungen der Blogbeiträge und im roten Kasten rechts habe ich an eine Art Baumstruktur gedacht in der absteigend alle Beiträge geordnet sind nach Jahr Monat und Woche.

    An den blauen Kästchen gäbe es also maximal 7 Stück! Oben in der roten Box würde ich dann den aktuellen Artikel verlinken. Das glebe Kästchen wäre eine Anzeige der Tags aller Artikel und so könnte man diese dann nach Tags sortiert eben aufrufen! Da bin ich mir aber unsicher wo die genau hin soll. Definitiv nach rechts aber vllt auch nach unten? Hab nur das Gefühl dass die da "untergeht"!

    Was am Template noch fehlt ist z.b. ein Admin Login! Außerdem fehlt noch RSS Feed und irgend eine Art abonnement. Inwiefern ich das einbaue bin ich mir noch nicht sciher aber denke schon dass ich beides implementieren möchte.

    Über den genauen Aufbau der Artikel habe ich mir bisher auch wenig Gedanken gemacht, das wird wohl erst später folgen!

    Ich bednake mich mal für alle Tipps und Vorschläge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blog.jpg  

    Geändert von justgotowned (19.09.2010 um 14:43 Uhr)

  5. #5
    Ausklappbare Menüs, solange sie auf Hover und nicht auf Klick ausklappen sollen, macht man besser mit CSS als mit Javascript.
    Und bei Javascript für Menüführung u.ä. sollte man auf jeden Fall drauf achten, dass auch für Leute ohne Javascript die Seite bedienbar bleibt.

  6. #6
    Solche Spielereien würde ich mir auch erst überlegen, wenn die Struktur der Seite feststeht. Es bringt ja nichts, vornherein festzulegen, dass man eine ausklappbare Navigation haben möchte, wenn man nur vier Menüpunkte zur Auswahl hat.

  7. #7
    hm meinte jetzt eher, diese "Baumstruktur" zur Archivierung der einzelnen Beiträge. Die soll ausklappbar werden

  8. #8
    sowas lässt sich auch ohne Javascript lösen. Wenn der Zustand nicht permanent erhalten sein muss sondern nur der Übersicht wegen aufklappt, macht man das seit Jahren mit CSS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •