Oben hats tatsächlich etwas abgeschnitten, aber war nicht soo wichtig. Prinzipiell gehts um einen Blog und eine Art projektpage für kleinere Programme/Spiele/allg. "Code-Snippets" die ich gecodet habe/werde. Das ganze muss dann natürlich beides in ein Seitentemplate eingebettet werden (zumindest meine Vorstellung!). Der Blog hat aber vorrang.
Was PHP und MySQL angeht muss ich mich definitiv etwas reinlesen, hab aber mit PHP schon bisschen rumgespielt (ganz kleine Sachen..) und SQL "lerne" ich bedingt in der Schule etwas, denke da reinzukommen wird nicht schwer werden.
Außerdem programiere ich in meiner Freizeit viel mit C++ daher denk ich wird das keine allzu große herausforderung werden, generell muss ich natürlich umdenken weil Webentwicklung schon was eigenest ist, aber auch das werd ich hinbekommen .
Wegen JavaScript dachte ich eigendlich mehr an Menues, Spoiler Buttons ect. Möchte damit nicht die Seite mit blöden Blinkenden Dingern vollspammen.
Eher ausführbare Menues (die sich eben aufklappen) und andere kleine Snippets, denke es wird da genug Anwendungsmöglichkeiten geben, aber soll sich natürlich acuh in Grenzen halten.
Es geht aber auch primör darum soweit wie möglich alles selber zu machen weil ich viel lernen will und lieber eine schlechtere Seite habe und dafür weiß alles selbstgemacht zu haben.
Ich werd mir mal noch einige Gedanken machen und das vmtl auch digitalisieren dann kann man ja weiter diskutieren.
edit: Im Anhang habe ich mal eben ein Bild gemacht wie ich mir das ganze ganz grob vorstelle! Die Seite wird zentriert in der mitte. Das Menue, sowie der Rahmen und die Lila Leiste unten mit Impressum und anderem wären quasi Teil des Templates, die blauen Kästchen wären Kurzfassungen der Blogbeiträge und im roten Kasten rechts habe ich an eine Art Baumstruktur gedacht in der absteigend alle Beiträge geordnet sind nach Jahr Monat und Woche.
An den blauen Kästchen gäbe es also maximal 7 Stück! Oben in der roten Box würde ich dann den aktuellen Artikel verlinken. Das glebe Kästchen wäre eine Anzeige der Tags aller Artikel und so könnte man diese dann nach Tags sortiert eben aufrufen! Da bin ich mir aber unsicher wo die genau hin soll. Definitiv nach rechts aber vllt auch nach unten? Hab nur das Gefühl dass die da "untergeht"!
Was am Template noch fehlt ist z.b. ein Admin Login! Außerdem fehlt noch RSS Feed und irgend eine Art abonnement. Inwiefern ich das einbaue bin ich mir noch nicht sciher aber denke schon dass ich beides implementieren möchte.
Über den genauen Aufbau der Artikel habe ich mir bisher auch wenig Gedanken gemacht, das wird wohl erst später folgen!
Ich bednake mich mal für alle Tipps und Vorschläge
Geändert von justgotowned (19.09.2010 um 13:43 Uhr)