Code (ruby):
$game_system.se_play(RPG::AudioFile.new("007-System07"))
Das müsste so korrekt sein. Eventuell wird der Syntaxfehler an einer anderen Stelle ausgelöst?

Zitat Zitat
Das Problem ist aber trotzdem, dass ich nicht finde, wie die Makereigenen Befehle über Ruby umzusetzen sind. Danke für die Erklärung.
Du findest die Rubyumsetzung jedes Event-Befehls in der Interpreter-Klasse. In Interpreter 2 findest du eine große Case-Verzweigung:
Code (ruby):
# Branch by command code
    case @list[@index].code
    when 101  # Show Text
      return command_101
    when 102  # Show Choices
      return command_102
    when 402  # When [**]
      return command_402
    when 403  # When Cancel
      return command_403
    when 103  # Input Number

Die Kommentare geben kann, welche Eventfunktion gemeint ist, darunter steht der Name der dazu gehörigen Methode. Wichtig ist, dass wirklich jede Eventcode-Zeile ein eigener Befehl ist. Darum ist z.B. command_101 für die erste Zeile von Show Text zuständig. In Interpreter 3 (und den anderen) findest du dann z.B. die Methode def command_101 die einen show Text Befehl ausführt.

Zitat Zitat
Ich meinte eigentlich, ob es einen Befehl gibt (am besten für die ganze Tastatur... scheint ja nur mit TastaturScripts zu gehen), der nicht wartet ob eine bestimmt taste gedrückt wird, sondern jeden Tastendruck erfasst und weitergibt, welche gedrückt wurde.
Das ist das Standard-Verhalten. Übrigens auch im Maker (beim Conditional Branch Befehl). Wenn du alle Tasten nacheinander abfragst liefert er nur für jene true zurück, die auch gedrückt wurden.

Zitat Zitat
Ich könnte sonst ja auch von jeder Map einen Screenshot machen und diese dann als Übergang mit einem teleport ohne fade nutzen. Werde ich versuchen.
Klingt mir sehr umständlich. Wie gesagt, es ist ja in Ruby machbar. Einfacher wäre du suchst dir einen Scripter der Lust und Zeit hat sowas zu schreiben.

Zitat Zitat
Ich bin gerade übrigens vor ein weiteres Problem gestoßen. Wie lasse ich mir denn Bilder per Ruby anzeigen (befehlsäquivalent zu Show Picture)
So wird das nichts. Ruby ist nicht der Event-Editor. Es gibt da keine "äquivalenten" Befehle, weil in Ruby völlig anders vorgegangen wird. Du kannst natürlich von Ruby aus Maker-Pictures anzeigen und bewegen, in dem du einfach den Code ausführst, der auch beim Show-Picture Befehl ausgeführt wird (wie oben gesagt: einfach in der entsprechenden Methode in der Interpreterklasse nachschlagen). Aber wenn du in Event-Code denkst, solltest du auch mit Event-Code arbeiten und nur dann zu Ruby greifen, wenn du irgendeine Funktion brauchst, die normaler Event-Code nicht hinbekommt. Ansonsten würde ich diesen Mix aus Ruby und Event-Code vermeiden. Wenn du Ruby scripten willst, dann rate ich dir, es richtig zu lernen und nicht einzelne Rubybefehle für bekannte Eventbefehle zu suchen.