Ich muss auch mal sagen, ich durchstöbere schon etliche Stunden das gesamte Netz zu dem RmXP und Ruby und bin viel am lesen habe aber noch keine brauchbare Datenbank gefunden, die beinhaltet, welches Rubyäquivalent für die Makereigenen Variablen und Switches etc zu verwenden ist
...
Verstehe nicht ganz was du meinst. Wie du auf die Switchs und Variablen des Makers per Ruby zugreifst, hast du ja bereits rausgefunden. In Ruby selbst organisiert man seine Daten in Datenstrukturen. Damit die abgespeichert werden, muss man eine Referenz von $game_(system|temp|screen|party|player) auf die jeweilige Datenstruktur machen.
...
Das Problem hierbei war, dass ich in der Hilfe zwar dieVerweise darauf gefunden hab, das ganze mit den attr_accesor aber nicht verstanden habe. Das Problem ist aber trotzdem, dass ich nicht finde, wie die Makereigenen Befehle über Ruby umzusetzen sind. Danke für die Erklärung.
Zitat
Zitat
Und ich wäre sher erfreut, wenn mir jemand erklären könnte, wie genau eine Tastenabfrage funktioniert (mit diesem win32 API ?!)
...
Hast du doch auch schon rausgefunden: Input.trigger?(Input:) z.B. fragt die Enter-Taste ab. Die Auswahl aller Tasten findest du in der Helpdatei des Makers (einfach in Index mal nach Input suchen). Wenn du noch andere Tasten abfragen musst, dann solltest du dir ein Keyboard-Script suchen. Davon gibt es ja etliche. Selbst mit der WinAPI rumbasteln würde ich dir nicht empfehlen, dass ist nämlich auch etwas komplizierter.
...
Ich meinte eigentlich, ob es einen Befehl gibt (am besten für die ganze Tastatur... scheint ja nur mit TastaturScripts zu gehen), der nicht wartet ob eine bestimmt taste gedrückt wird, sondern jeden Tastendruck erfasst und weitergibt, welche gedrückt wurde.
Zitat
Theoretisch müsstest du beide Maps gleichzeitig anzeigen und die alte Map wegbewegen. Das ist möglich, aber nicht ganz unkompliziert. Hab jetzt jedenfalls nicht die Zeit sowas zu schreiben.
...
Also lässt sich der blöde makereigene Fadeeffekt nicht so einfach ändern...
Ich könnte sonst ja auch von jeder Map einen Screenshot machen und diese dann als Übergang mit einem teleport ohne fade nutzen. Werde ich versuchen.
Ich bin gerade übrigens vor ein weiteres Problem gestoßen. Wie lasse ich mir denn Bilder per Ruby anzeigen (befehlsäquivalent zu Show Picture)
Edit:
Hab gerade das mit dem Soundeffekt ausprobiert. Muss ich da den Dateinamen eingeben, oder das was im Maker angezeigt wird ? Wollte System07 abspielen lassen.
Edit2:
Bei mir kommt immer nur Syntax error... Ich weiß ich bin noch nicht so die Leuchte, was Ruby angeht. Habe versucht: