Das hier ist falsch:
Zum einen sind Variablen, die mit Großbuchstaben anfangen, Konstanten und dürfen nicht mehrfach belegt werden (wobei das in einem Script...-Befehl evtl. nicht mal einen Fehler auslöst). Wichtiger: Innerhalb von Strings dürfen keine Zeichen gesetzt werden, die das Ende des Strings kennzeichnen. In deinem Fall wäre " das Ende des Strings. Dieses Zeichen darf im String nicht vorkommen. Wenn du es setzen willst, musst du es escapen in dem du ein \ davorsetzt.
So müsste es richtig aussehen (wobei du statt held vermutlich eher eine globale Variable o.ä. nehmen wolltest):
Außerdem: Du darfst nicht an jeder beliebigen Stelle einen Zeilenumbruch machen. Wenn du zuviel Code hast, der nicht in einen Scriptbefehl reinpasst, dann lagere ihn in eine Methode aus und rufe nur die Methode auf. Evtl. liegt dein Syntax-Fehler auch daran, dass du an einer falschen Stelle einen Zeilenumbruch eingefügt hast.
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Für jeden Buchstaben upper und lower case im Alphabet.
Und am Ende bei $game_variables[10] = 8 kommt:
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Herrje, und du hast das alles hartcoded in Script...-Befehle geschrieben?
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In gewisser Weise ist dies auch meine Art, Ruby zu lernen. Zu gucken, wie macht der Maker bestimmt Dinge und wie mache ich sowas mit Ruby.
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Das Problem ist, dass das Anzeigen eines Bildes z.B. in Ruby nur 1-2 Zeilen sind. Aber ein Bild in das Spiel zu integrieren, sprich das es IM Spiel angezeigt wird, kann schon mal 20 Zeilen lang werden ^^° Gleichzeitig kannst du ein Event-Menü, was im Maker zig CommonEvents mit hunderten Eventbefehlen füllt, in Ruby in ein Zehntel der Codemenge scripten. Das sind einfach zwei verschiedene Welten. Dafür brauchst du nur mal dein Namenseingabescript mit dem des Makers vergleichen (Scene_Name, Window_NameInput, Window_NameEdit).
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(und ja, ich bin dabei mir den Ruby Grundkurs durchzulesen , das prob ist ich benötige Dinge wie print und so ja nicht
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Das ist ja nur der Anfang. Es gibt Tutorials, die gleich damit anfangen dem Nutzer zu zeigen wie man eigene Menüs etc. schreibt und erst danach die dazu nötigen Grundlagen erklären. Das ist auch möglich, für manche sicherlich auch motivierender. In dem Rubykurs hab ich mich aber dazu entschlossen, erst die Grundlagen zu beschreiben und danach Anwendungsfälle. Die ersten paar Kapitel wirst du also nur mit print rumwerkeln. Ab dem RGSS-Kapitel wird dann aber auch gezeigt wie man ein eigenes Charakter-Auswahlmenü und ein eigenes Auswahl-Menü schreibt. Dort wird auch erklärt wie man Bilder, Menüs etc. anzeigt. Also einfach Geduld haben und von vorne bis hinten durchlesen ^^
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Hier ist mein Testprojekt (mit eigener Namenseingabe und dem Bildschirmscrollen (aber nur in 2 Richtungen))
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rar und exe sind eher ungünstig, wenn man unter Linux arbeitet.