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Thema: [XP] Ein paar Probleme.

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  1. #6
    Zitat Zitat
    So wird das nichts. Ruby ist nicht der Event-Editor. Es gibt da keine "äquivalenten" Befehle, weil in Ruby völlig anders vorgegangen wird. Du kannst natürlich von Ruby aus Maker-Pictures anzeigen und bewegen, in dem du einfach den Code ausführst, der auch beim Show-Picture Befehl ausgeführt wird (wie oben gesagt: einfach in der entsprechenden Methode in der Interpreterklasse nachschlagen). Aber wenn du in Event-Code denkst, solltest du auch mit Event-Code arbeiten und nur dann zu Ruby greifen, wenn du irgendeine Funktion brauchst, die normaler Event-Code nicht hinbekommt. Ansonsten würde ich diesen Mix aus Ruby und Event-Code vermeiden. Wenn du Ruby scripten willst, dann rate ich dir, es richtig zu lernen und nicht einzelne Rubybefehle für bekannte Eventbefehle zu suchen.
    Ja, du hast recht, es wäre das Beste, Ruby sofort ganz zu lernen. Das Problem ist nur, dass ich jetzt sehr sehr viele Event Script codes nach diesem Schema habe:

    Code:
    if
    Input.trigger?(Input::C)
    then
    -->hier soll der sound abgespielt werden<--
    $game_variables[10] =
    $game_variables[10] + 1
    Held = Held + ""BUCHSTABE""
    end
    Sobald ich hier $game_system.se_play(RPG:udioFile.new("007-System07")) einfüge sagt er mir syntax error, sonst nicht . Ich Versuche die anderen Möglichkeiten von Adrian 2000 mal.

    Für jeden Buchstaben upper und lower case im Alphabet.
    Und am Ende bei $game_variables[10] = 8 kommt:

    Code:
    if
    Input.trigger?(Input::C) 
    then 
    $game_actors[1].name = Held
    teleport(8, 7, 9)
    end
    Wobei:

    Code:
    def teleport(id, x, y)
    $game_temp.player_transferring = true
    $game_temp.player_new_map_id = id
    $game_temp.player_new_x = x
    $game_temp.player_new_y = y
    $game_temp.player_new_direction = 0
    Graphics.freeze
    $game_temp.transition_processing = true
    $game_temp.transition_name = ""
    end
    Und da ich schon angefangen habe Ruby zu lernen, es ja aber "nicht ganz" kann (gerade mal die nötigsten Grundlagen vllt... ^^), muss ich die Makerbefehle teilweise in meine Ruby-Event-Scripts mit einbauen.

    In gewisser Weise ist dies auch meine Art, Ruby zu lernen. Zu gucken, wie macht der Maker bestimmt Dinge und wie mache ich sowas mit Ruby. Viele Dinge sind da ja schon vordefeniert. Ich komme einfach noch nicht mit der ganzen Syntax klar und weiß nicht so recht wie ich auf was zugreife (und ja, ich bin dabei mir den Ruby Grundkurs durchzulesen , das prob ist ich benötige Dinge wie print und so ja nicht, da ich ja hauptsächlich den Maker und nur für zusatzfunktionen (Strings, Arrays, Tastenabfragen und erweiterte Variablenverarbeitung) Ruby benutze). Darf ich mal eine Demo hochstellen und ihr sagt mir dann dazu, ob mein Ansatz, ein Spiel zu Programmieren mit Ruby so falsch ist?

    Geändert von Kampfwurst (19.09.2010 um 12:18 Uhr)

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