ON/OFF bei Switches ist auf Rubyseite true/false. Also z.B.
Code:
$game_switches[3] = true
Zitat Zitat
Möchte ich gerne wissen wie ich z.B SEs per Script direkt beim Event abspielen kann
Code:
$game_system.se_play(RPG::AudioFile.new("mein_soundeffekt"))
Zitat Zitat
Ich muss auch mal sagen, ich durchstöbere schon etliche Stunden das gesamte Netz zu dem RmXP und Ruby und bin viel am lesen habe aber noch keine brauchbare Datenbank gefunden, die beinhaltet, welches Rubyäquivalent für die Makereigenen Variablen und Switches etc zu verwenden ist
Verstehe nicht ganz was du meinst. Wie du auf die Switchs und Variablen des Makers per Ruby zugreifst, hast du ja bereits rausgefunden. In Ruby selbst organisiert man seine Daten in Datenstrukturen. Damit die abgespeichert werden, muss man eine Referenz von $game_(system|temp|screen|party|player) auf die jeweilige Datenstruktur machen.

Mal ein einfaches Beispiel: Du willst eine Hungeranzeige für dein Team basteln.
Code:
class Game_Party
  attr_accessor :hunger
end
Jetzt kannst du mit $game_party.hunger auf den Hungerwert zugreifen und diesen mit $game_party.hunger = neuer_wert auf einen neuen Wert setzen.

Zitat Zitat
Wie kriege ich es möglichst einfach hin, Bildschirmübergänge wie beim Rm2k zu konstruieren. Ich würde gerne so einen Übergang wie beim guten alten Zelda umsetzen (Neue Map scrollt rein, alte in diesselbe Richtung heraus)
Theoretisch müsstest du beide Maps gleichzeitig anzeigen und die alte Map wegbewegen. Das ist möglich, aber nicht ganz unkompliziert. Hab jetzt jedenfalls nicht die Zeit sowas zu schreiben.

Zitat Zitat
Und ich wäre sher erfreut, wenn mir jemand erklären könnte, wie genau eine Tastenabfrage funktioniert (mit diesem win32 API ?!)
Hast du doch auch schon rausgefunden: Input.trigger?(Input:) z.B. fragt die Enter-Taste ab. Die Auswahl aller Tasten findest du in der Helpdatei des Makers (einfach in Index mal nach Input suchen). Wenn du noch andere Tasten abfragen musst, dann solltest du dir ein Keyboard-Script suchen. Davon gibt es ja etliche. Selbst mit der WinAPI rumbasteln würde ich dir nicht empfehlen, dass ist nämlich auch etwas komplizierter.

Ansonsten: Ruby/RGSS-Tutorial