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Thema: Rollenspiel kreativ - Typische Mechanismen und ein weiterer Horizont! =)

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  1. #1

    Rollenspiel kreativ - Typische Mechanismen und ein weiterer Horizont! =)

    Dieser Thread ist für alle, die sich selbst am Rollenspiel-Basteln versuchen oder einfach ihr "Allgemeinwissen" in diesem Bereich verbessern wollen.
    Die Fragen sind...

    • Welche Mechanismen und Herangehensweise haben verschiedene Rollenspiele bisher benutzt?
    • Wie funktionieren sie? Welche Spiele haben sie gut umgesetzt?
    • Was sind die Vor- und Nachteile?

    Das Ganze soll eine kleine Übersicht werden!
    Also bitte keine ellenlangen Texte schreiben, ich würde sogar folgendes Format vorschlagen.

    Zitat Zitat
    Mechanismus, Herangehensweise
    Text mit den wichtigsten Infos.

    Vorteile:
    Nachteile:

    Gleich hinterher ein Beispiel.
    Zitat Zitat
    Klassensysteme
    Klassen werden benutzt, um die Charaktererschaffung in gewisse Bahnen (oder Rollen) zu lenken. Das typischste Beispiel sind wohl "Kämpfer, Schurke, Magier, Kleriker. usw." in Dungeons & Dragons. Der Spieler wählt eine deutliche Rolle für seinen Charakter und hat damit sofort eine Schablone zur Hand - der Magier zaubert, der Schurke bricht ein und macht hinterhältige Angriffe. Die meisten modernen Rollenspiele benutzen Klassen nur als grundlegende Schablonen, die sich dann weiter verfeinern lassen; vor allem früher war es aber auch typisch, dass die meisten Entscheidungen bereits mit der Klasse gefällt wurden. Ein weiteres Beispiel wäre DSA.

    Vorteile: Die Spieler haben sofort eine generelle Vorstellung von ihrem Charakter, was sehr anfängerfreundlich ist und auch chronisch Unentschlossenen hilft. Des weiteren kann es dem Charakter ein "Profil" geben, das direkt deutlich macht, was die Figur attraktiv macht.
    Nachteile: Die Entscheidungen sind meist eingeschränkter als in anderen Systemen. Kaum ein Klassensystem erlaubt eine "freie" Charaktererschaffung, ganz nach den Vorstellungen des Spielers.

    Also dann, Erfahrungsaustausch und Horizonterweiterung!
    Diskussionen und Gegenvorschläge zu den Inhalten sind natürlich erlaubt.

    Geändert von La Cipolla (26.11.2010 um 10:49 Uhr)

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