Gute Idee die Website. Leider zeigen die vielen "..." wie wenig ausgegoren das Spielkonzept ist.
Ich will jetzt nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, aber es fehlen jede Menge Infos, vielleicht liegt das aber auch einfach daran das es einfach überhaupt keine Vorgaben dafür gibt.
Trotzdem mal zwei Beispiele:
Kennt mein Partner denn dann auch meine Rolle? Ich hab bei Kyrien 2 gelesen das man sich mit einem Paar-Partner ausdrücklich *nicht* über seine Rollen unterhalten darf. Oder wurde das geändert?Zitat
Ja, ok - vielleicht hättest du den Punkt einfach weglassen sollen? Oder alternativ angeben wie lange die beiden letzten Runden gedauert haben?Zitat
Alles in allem leider nicht sonderlich einladend. Schade.
Sicher?
Also "Partner" dürfen sich natürlich untereinander unterhalten da sie sich da kennen. Offen ist das natürlich untersagt. Und das "*schweig* Nun ja, ich sagte es ja schon dass sich die Siegbindungen ändern können. Steht dann aber auch jeweils dabei ob sie sich kennen oder nicht.
Die letzten beiden Runden haben ... da müsste ich nachblättern ...
Runde I - 23.10.09 - 15.12.09
Runde II - 3.3.10 - 2.5.10
Also ca 1 1/2 bis 2 Monate.
Klingt jetzt "viel", aber wirklich Stress hatten die Spieler nie. Die Spieler regeln das Tempo eben selbst, nach 1-2 Spieltagen sieht man ja wie aktiv die meisten sind und dann die Laufzeit der Tage anpassen.
Da hast du Recht. Aber wir müssen erst einmal abwarten wie aktiv ihr diesmal seid, denn in Runde 1 war so etwas an sich unnötig.
Allerdings sollte nicht nur die SL diesmal in Sachen "alleskönner" einen Gang zurückfahren, sondern auch die Spielerschaft. Ich erinnere an die Gruhs und Wölfe die onehit geplättet wurden.
Was es diesmal als Gefahr gibt (Mit Hunger auf Erben) hängt auch vom Ort ab. Sollte es eine Ohrinsel sein wären Wölfe ETWAS fehl am PlatzWie wäre zB ein tolles Kreuzfahrtschiff ... (dem dann unterwegs mitten am Arsch der Welt der Sprit ausgehen würde
)
Meine Frage war: Dürfen sie sich ihre Rollen verraten? In einem anderen Post (ich hab in den letzten Tagen fast jeden Kyrienthread gelesen, k.A. wo das war, entschuldige) zu Kyrien 2 wurde explizit gesagt das man sich per PN die Rollen nicht verraten darf. Deswegen war ich irritiert.Zitat
Danke fürs eingehen auf meine Fragen/Anmerkungen.![]()
Also soweit ich das noch in Erinnerung habe, darf man sich gegenseitig nicht die Rollen verraten, egal wie es aussieht. Allerdings wissen die "Bösen", wer jeweils der andere Böse ist (wie bei den Werwölfen) und können demnach sich gegenseitig beistehen, wenn es sein muss.
Natürlich kann man schwer kontrollieren, ob sich auch alle daran halten, immerhin gibt es ja PN, E-Mail und diverse andere Systeme, wo man jemandem geheim seine Rolle mitteilen kann, letzten Endes kommt es bei diesen Spielen auch immer auf ein bisschen Vetrauen an![]()
--"Ich sage die Wahrheit, auch wenn du sie nicht hören willst."
Hobbyautor und Erfinder der Games World Reihe.
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Naja angenommen ...
Ein Liebespaar ist dabei ... Da wissen die beiden von Anfang an dass sie zusammengehören. Und ihre Fähigkeiten kennen sie untereinander dann auch. Erkenntnisse dürfen sie natürlich austauschen.
Obs in Runde 3 so ein Paar gibt hängt aber von der Spieleranzahl ab, da es ja ein gewisses Balancing zwischen gut, böse und neutral geben soll.
Das mit nicht verraten bezog sich auf andere Rollen. Sprich du darfst jetzt nicht einfach jemand per PM Fragen "Hi, bist du Astarah?"
In Runde 1 gabs ja so ein Paar. Den Professor und Alisson glaub ich. Die kannten sich untereinander so wie sich auch Astarah und ihre Diener untereinander kennen ... Allerdings kann sich das durchaus zum negativen Wenden wenn zB jemand böses zum guten bekehrt wird. Dann hat dieser jemand das Problem dass er natürlich nicht offen sagen sollte dass er umgedreht wurde. Nicht nur dass es nicht gestattet ist, sondern die bösen fändens auch nicht lustig ^^
Wer gute Namensideen hat darf gerne was vorschlagen
Also für die "Rollen". Eure Tagesrollen liegen eh bei euch.
@Jack: Richtig. Kill und Astarah kennen sich zwar, aber Kill nicht die Diener weil sie mit dem "einfachen Fußvolk" nichts zu tun haben will. Sie muss sich nicht an die Wünsche ihrer Herrin halten, aber es wäre natürlich gesünder. Widersetzt sich Kill mehrmals wird Astarah sicher hellhörig. Und ja, Kill kann entweder treu ergeben sein, alleine agieren oder auch wen anders unterstützen. Sie ist halt sehr intrigant. Auf welcher Seite sie steht hängt auch von der Spieleranzahl ab. Sinds genug kann sie durchaus im geheimen (!) Mr. X oder die guten unterstützen einfach weil sie gerade darauf Lust hat. Killt sie Astarah nur auf Verdacht kann sie durchaus eine wichtige Stütze verlieren. Oder eine Spionin. Welche Fraktion Kill helfen wird wissen nur der Spieler der sie spielt und eben die SL.
@Vampire: Naja beim Liebespaar gibts untereinander ja eh nichts zu verraten da sich beide "kennen". Und ich kann PMs natürlich nicht kontrollieren, dazu müsste ichs in das Gildenforum auslagern was ich für Laghaim leite, aber mal ehrlich ... Jede PM zu durchleuchten, das wäre uU SEHR SEHR VIEL aufwand. Und ich denke dass man den meisten vertrauen kann.
Ein Szenario wie in Runde 1 wo jemand alles ausplaudert wirds ja nicht mehr geben, nicht wahr?![]()
Geändert von Loxagon (20.11.2010 um 21:02 Uhr)
Namen für die Spezialrollen, oder wie?
Hm, mal sehen...
Sollte noch das Interesse an Charlie Smileys bestehen, dann bitte per PN einfach anfragen, ich schicke euch dann die Links mit den Bildern, denn das Forum erlaubt leider nur 5 Bilder pro Signatur (was ja auch mehr als genug ist).
Wolltest du nicht heute Abend eh noch was verkünden?
Spezialrollen müssten sich ja auch nach dem Szenario richten. Hexen im Weltraum wären da z.B. irgendwie unlogisch.![]()
Achso ^^'
Kommt immer auf den Kontext an. xDZitat
Mal ein paar seeeehr ausgefallene Ideen für Umgebungen:
- Unterwasserkuppel
- Station in der Antarktis
- Raumschiff
- ein Raum außerhalb der Dimensionen (wie ich da jetzt drauf gekommen bin, keine Ahnung xD)
- Vorhölle
- Arbeitsamt (darf nicht fehlen xD)
- Bundestag
Und danach dann auch sich richtende Rollen xD
Station in der Antarkis fände ich interessant. Vor allem deswegen, weil es
mich an "Das Ding aus einer anderen Welt" und "Meteor" erinnert
Außerdem gäbe es da kein Problem zu erklären, wieso man keinen Kontakt zur Aussenwelt hat. Man müsste jetzt nur noch erklären, wieso die Leute in der Antarktis sind :-/