In manchen Fällen war mir das auch zuviel Deko bzw. ich baue auch relativ einfach. Was er aber anspricht: Da geht es um Siedlungsbau. Wie vermeidet man, dass sich ständig dieselben Häuser wiederholen einerseits und wie vermeidet man mit relativ wenig aufwand, dass überall die gleichen zweckmäßigen Würfel herumstehen bzw. wie kann man ein zweckmäßiges Haus schnell aufwerten. Das sind Tipps für diejenigen die sich denken, wenn ich jetzt war schniekes bauen will, muss ich viel Arbeit investieren oder ewig viel Platz dafür brauchen. Was er da zeigt sind zudem nur mögliche Konstruktionen. Die allgemeinen Tipps sind alle richtig. Das das Haus optisch besser funktioniert, wenn man die Außenmauer etwas strukturiert. Man kann eine Wand davor setzen oder mit kleinen Vorsprüungen arbeiten. Mann kann die dächer statt Treppe an Treppe zu setzen auch mal etwas varrieren oder den Dachfirst mit einer Rahmung versehen. Es ging ihm jetzt nicht darum zu zeigen: Schaut mal her wie toll ich bauen kann sondern: Ihr könnt mit einfachsten Mitteln viel dekorativer bauen.

gerade das mit den Unregelmäßigen Bauformen stimmt. Wir haben auf unserem Server eine orientalische Stadt zu bauen versucht. Für den Zentralplatz haben wir noch mit klaren Achsen gearbeitet auch bei den gebäuden und die nur die grundsätzlich rechteckige Form bloß in der Größe varriiert und ein Kumpel hat dann, als wir vom repräsentativen Zentrum weg sind, die Wege verwinkelt und damit praktisch auch die Grundstücke und das wirkt, gerade wenn man mal im Flightmodus drüber fliegt, echt wie ein Unterschied von Tag und Nacht noch dazu weil es halbwegs gut in einenader übergeht sogar richtig super. Verwinkelte Häuser können für mehr Varianz weil für mehr Kreativität sorgen insbesondere wenn man sie mit dem rechteckigen Grundriss kombiniert. War zu sehen an der Stelle, wo die gleichen Materialien und der gleiche Stil aber unterschiedliche Umrisse verwendet wurden.

Ich kann also nicht verstehen, was daran so lustig sein soll, denn auf etlichen Server findest du genau die klassischen Beispiele für eher unschönes bauen, wie er sie zu Anfang vorführt und manch einer bekommt dadurch so ein paar kreative Ideen ^^