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Thema: Minecraft - Aktuell: MMXCraft-Server Revival (Adresse im Erstpost)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Sorry für den Klugschiss und ich kann es in gewisser Weise verstehen, aber es ist ein Spiel und wenn man das ganze als Arbeit betrachtet sollte man seine Freizeit wohl lieber anders investieren.
    Wenn jemand gerade an ein Puzzle mit 10000 Teile sitzt, macht es demjenigen Spaß es zusammenzubauen, dann kommst du zerstört das Puzzle und hast seine "Arbeit" zunichte gemacht.

    Er hat lediglicht gesagt das seine erbrachte Leistung von vier Monaten ruiniert ist, wenn du ein Hobby nachgehst erbringst du automatisch eine Leistung, deswegen sehe ich kein Grund für dein Kommentar.

    Geändert von bomando (05.10.2014 um 12:23 Uhr)

  2. #2
    Leuts, wir könnten auf dem Zwischen-Welten Server unterstützung gebrauchen. Wir haben vor kurzem angefangen an einer großen Adventuremap zu werkeln (entsteht von Grund auf auf ner Flatmap, mit Hilfe von WE und VoxelSniper) und wir könnten durchaus noch ein paar weitere Stadt, Dungeon oder Landschaftsplaner gebrauchen. Die Map läuft der PlugIns wegen noch auf 1.7

    Hier noch ma ein paar Screens






    Falls jemand also Interesse dran hat an was epischem mitzubasteln gebt entweder hier laut, oder schaut mal im Channel unter #zwischen-welten vorbei

    Geändert von Dee Liteyears (18.10.2014 um 14:40 Uhr)

  3. #3
    Achtung: Frustentladung!!
    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dank eures zielgerichteten, kollektiven Desintresses, der Creativeserver demnächst erstmal für FTB abgeschaltet wird. T_T
    Wieso bin ich nur von ambitionslosen Langweilern umgeben, die ständig nur angeblich mangelnde Fähigkeiten als Ausereden vorschieben.
    Abgesehen davon... Irgendwem muss ich jetzt mal nen schelchtes Gewissen machen T_T Ständig nur allein auf nem Server alles machen ist ziemlicher Scheiß, da könnt ich ja genauso gut wieder den dummen Singleplayer zocken

  4. #4
    In meinem Fall sind es nicht meine mangelnden Fähigkeiten, die mich vom Server fernhalten, sondern Mojangs mangelnde Fähigkeiten, den offiziellen Mod-Support zu liefern, den sie für Beta 1.8 versprochen haben. Ich habe keinen Bock darauf, alle Naselang überlegen zu müssen, ob ich einen Patch mitnehme und alle möglichen Mods neu installieren muß (was selbst die von der Community gelieferten Mod-APIs nur bedingt verbessern). Ergo fasse ich bis dahin Minecraft nicht an und sehe dann, welche für mich uninteressanten Features das Spiel in der Zwischenzeit so alles gekriegt hat. Und spiele benutzerfreundlichere Sandbox-Spiele wie Starbound.

    (Tatsächlich gehe ich aber davon aus, daß Microsoft Minecraft vor die Wand setzt, bevor es eine stabile API gibt.)

  5. #5
    Ich hab gerade mal den MMXCraft Server auf 1.8 aktualisiert. Möglich, dass ein paar Plugins noch nicht richtig tun, aber darum kümmer ich mich später.

  6. #6
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    In meinem Fall sind es nicht meine mangelnden Fähigkeiten, die mich vom Server fernhalten, sondern Mojangs mangelnde Fähigkeiten, den offiziellen Mod-Support zu liefern, den sie für Beta 1.8 versprochen haben. Ich habe keinen Bock darauf, alle Naselang überlegen zu müssen, ob ich einen Patch mitnehme und alle möglichen Mods neu installieren muß (was selbst die von der Community gelieferten Mod-APIs nur bedingt verbessern). Ergo fasse ich bis dahin Minecraft nicht an und sehe dann, welche für mich uninteressanten Features das Spiel in der Zwischenzeit so alles gekriegt hat. Und spiele benutzerfreundlichere Sandbox-Spiele wie Starbound.

    (Tatsächlich gehe ich aber davon aus, daß Microsoft Minecraft vor die Wand setzt, bevor es eine stabile API gibt.)
    Ich würde an deiner stelle nicht auf ne offizielle API warten siondern hierauf https://spongepowered.org/ ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner stelle nicht auf ne offizielle API warten sondern hierauf https://spongepowered.org/ ^^
    Noch eine API?

    Sponge hört sich so'n bisschen wie eine eierlegende Wollmilchsau-API an. Da soll ja Forge (Client-/Server-Erweiterung), die möglicherweise zukünftige Minecraft Plugin API und Glowstone (ein in Entwicklung befindlicher Server-Emulator) unter einem Hut gebracht werden.
    Ich bezweifel, dass sich das gegen die möglicherweise zukünftige Plugin API durchsetzen kann. Immerhin muss man ja einen zusätzlichen Installationsschritt machen. Auf Client und Server ist ja Forge nun die Modding-Standard-API geworden, nachdem alle auf Bukkit-basierenden Erweiterungen ja nicht mehr genutzt werden können. Mal sehen was draus wird.

    Ich habe übrigens im Moment auch keine Lust mehr auf Minecraft oder Starbound. Dafür habe ich mir einfach zu viele andere Spiele gekauft, die ich noch spielen will, und zu wenig Zeit neben der Arbeit, Familie usw.

  8. #8
    Sponge ist ein Anfang, allerdings sollten sie einfach einen kompletten eigenen Client bauen, um komplett von Mojang unabhängig zu sein. Änderungen an Minecraft kann man immer noch portieren und man muß sich keine Gedanken um Kompatibilität jenseits des Client-Server-Protokolls zu machen.

    Andererstis kann man dann gleich einen Klon schreiben, für den sich keine Sau interessiert.

  9. #9
    Habe ewig nicht mehr gespielt. Kann jemand der sich auskennt mal eine Art State-of-the-Minecraft posten?
    Wie siehts mit Modding aus? Muss man immernoch ewig warten bis so essential shit auf die aktuellste Version portiert ist? Kann man Minecraft mittlerweile gut Vanilla spielen?

  10. #10
    Ich konnte Minecraft seit der Beta immer gut Vanilla spielen. Mein damaliger Server-Master hatte eine Weile Tekkit drauf, aber da wurde ich von den Möglichkeiten geradezu erschlagen. Ich hab zwar ein bisschen rumgespielt damit und wir hatten ein Testgebiet auf dem Server aber praktisch habe ich, während die anderen irgendwelche komplizierten Maschinen aufgebaut haben mit den Vanilla-Möglichkeiten einen Generator für Eisen gebaut und mit Redstone experimentiert xD

    Ich denke inzwischen bietet Vanilla soviel Content an verschiedenen Blöcken, Items und Bauelementen für Redstone-schaltkreise, dass man auf Mods verzichten kann, wenn man keine außergewöhnlichen Wünsche oder Ideen hat.

    An sich liegt das Modding-Problem ja immer in der Aktualisierung auf neue Versionen. Server-Software wie Bukkit braucht erfahrungsgemäß nach wie vor eine halbe Ewigkeit bis da Updates kommen. Texture Packs, wenn dahinter ein aktiver User steht, werden relativ schnell aktualisiert, wenn nicht eine große Flut neuer Objekte drin ist. Bei den Mods selbst ist es immer noch so eine Sache. Eine native Modschnittstelle gibt es immer noch nicht so wirklich und man kann Glück oder Pech haben was die jeweiligen Autoren angeht. man muss aber sagen, dass die Updates jetzt deutlich seltener also mit großen Zeiträumen erscheinen (Patches mit Bugfixes und Balancings ausgenommen, also nur die großen) und dafür gehaltvoller sind. Minecraft läuft jetzt glaube ich schon ein halbes Jahr wenn nicht länger auf der Version, die es jetzt hat. Also man hat schon eine Weile seine Ruhe.

    Der Import alter Maps ist allerdings schwierig. Meine 1,7er Map wird bei einem 1.8-Update nach wie vor völlig zerschossen. Es gibt da jetzt wohl einen Fix, hab ich recherchiert, aber kam noch nicht zum Austesten. Bei einem Neustart hast du aber keine Probleme. Die ganzen neue Biome und Sachen auszuprobieren und damit dann auch mal effektiv einiges zu bauen, bietet schon gut Umfang.

  11. #11
    Geht mir um Performance und Grafikschmankerle.

    Sollte schon drin sein, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

  12. #12
    Ich habe mich mal umgeschaut auf World 1 (glaub ich). Ziemliche viele Gebäude, aber alle irgendwie leer innen drin.

    Habe mich in das Schloss von V hinbegeben, komme da aber nicht mehr aus dem Gatter für die Tierchen raus.
    Der Beweis (eine Bild-Textur im Screenshot leicht NSFW):
    edit: Was ist das für eine Bild-Textur in dem Resourcepack? Leicht underboob und etwas vom Bauch. o.O

    Geändert von niR-kun (02.04.2016 um 20:29 Uhr)

  13. #13
    Puh so die letzten Handgriffe sind gemacht und das pünktlich zum neuen Update, dass vielleicht wieder alles zerschießt xD

    Das Fan-Tool hat mir lieber überhaupt nichts gebracht und ich hab mich selbst hinter den MC-Edit geklemmt. Weil die Welt so riesengroß ist von der Ausdehnung, war es leider völlig unmöglich sie in einem zu bearbeiten, weshalb ich jedes einzelne der weit auseinanderliegenden Baugebiete einzeln einlesen, scannen und die fehlerhaften Objekt-IDs rausschreiben musste und das für etwa 10 Zonen. Das hat schon gedauert.

    Dann musste in jeder Zone einzeln für die Vielzahl aller möglichen korrupten Blockversionen die Ersetzung je einmal durchgeführt werden. Der Fehler betraf etwa 15 - 20 Blockvarianten und das jetzt mal zehn, macht etwa 150 - 200 einzelne Schritte im MC-Edit. Das allein hat mich zwei Nachmittage beschäftigt.

    Dann blieben leider trotz allem noch Artefakte und verschwundene Blöcke zurück, die habe ich dann im Spiel händisch ersetzen müssen. Einerseits Kleinigkeiten, ganze Fundamente, ein Bergseite und das schärfste kommt noch. Wir haben damals ein Insel im offenem Meer generiert und händisch nachgestellt. Einerseits waren da auch die gestalteten Blöcke z.T. verschwunden, was an sich kein Problem war, aber unter der hinteren linken Ecke der Insel war plötzlich der gesamete Landsockel der Insel verschwunden. Eine dort gelegen Kantine war quasi auf der Hälfte durchgeschnitten. Ich dachte erst an einen weiteren übellaunigen Spielfehler bis ich begriff, was tatsächlich passiert war. Der Editor hat aus einem nicht nachvollziehbaren Grund den Chunk dort nochmal neu generiert und zwar mit einer Unterwasser-Ruine (der ersten übrigens auf dieser sehr alten Map) Sodass die freien Raum brauchte und die Insel dort eben im hinteren Bereich diesen Sockel verlieren musste. Rausgeschnitten wie ein Stück Kuchen. Ich hab also händisch (das gruselige ist ja, dass ich schon damit Erfahrung haben Küsten und Inseln künstlich zu bauen, was jedes mal eine Scheißarbeit ist auch im Creative Mode) den Landsockel neugebaut so mit einer leichten Wölbung, sodass ich die Ruine nicht auf dem Weg zum Meeresgrund überbauen musste. Die liegt jetzt eher so ein Stück unter diesem Vorsrpung und sieht aus, als wäre sie vor jahrhunderten von der Insel ins Meer gerutscht, was ein ganz cooler Effekt ist. Also den Landsockel konstruieren und mit Erde und Gestein füllen und dabei habe ich die Kantine noch repariert und einen Teil des noch nicht aufgeschütteten Hohlraums genutzt um eine durch einen Geheimgang von der Kantine aus zu erreichende Tauchschleuse zu bauen, durch die man hinab zum Meeresgrund gelang, wo man dann die Ruinen erkunden kann, wenn möchte.

    Bisher hatte die Insel eigentlich nur den Nutzen Einstiegspunkt für Besucher und Neubuilder zu sein (bis auf mich, denn ich bin immer sehr gerne dorthin zurückgekehrt, weil ich mir einfach gerne angeschaut habe, was wir da so kreativ geleistet haben usw. usf.) und jetzt so ganz ungewollt haben wir da direkt eine Quelle für Prismarin-Scherben, die man allerdings nicht auf den ersten Blick sieht

    Jetzt kann ich dieser Korrumpierung sogar was Positives abgewinnen.

    Auf jeden Fall dann noch weitere Kleinigkeiten und einige beschädigte Gebäude gerichtet, die sowieso längst mal repariert werden mussten und endlich fertig. Ich werde dann bald noch ein Backup davon ziehen und mal das 1.10-Update drüber laufen lassen und schauen, ob die Welt dabei stabil bleibt. Gott sei Dank bin ich froh, dass das endlich geklärt ist und ich endlich weiterbauen kann.

  14. #14
    Ein schönes Video:



    Eigentlich total naheliegende und selbsterklärende und eigentlich auch selbstverständliche Tipps. Aber ich kenne auch viele, die genau die angesprochenen Fehler machen.

  15. #15
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ein schönes Video:



    Eigentlich total naheliegende und selbsterklärende und eigentlich auch selbstverständliche Tipps. Aber ich kenne auch viele, die genau die angesprochenen Fehler machen.
    ?
    Die "Positiv"beispiele sind hot garbage. "Minimal decoration" – Dach sieht aus, als wäre eine Rakete eingeschlagen.
    Kein einfacher Floorplan, nimmt lieber diese komplizierte Scheiße hier mit 500 Ecken in jedem Raum.
    Fast alle gut aussehenden Minecraftbauten haben eine einfache Form, genau wie im echten Leben.
    Ich will den Architekt sehen, der sich denkt "Jo, das Haus ist ja schon ganz schön, aber lass mal noch ein paar asymmetrische Tumore an der Seite wuchern.
    Homers Auto, tbh

  16. #16
    In manchen Fällen war mir das auch zuviel Deko bzw. ich baue auch relativ einfach. Was er aber anspricht: Da geht es um Siedlungsbau. Wie vermeidet man, dass sich ständig dieselben Häuser wiederholen einerseits und wie vermeidet man mit relativ wenig aufwand, dass überall die gleichen zweckmäßigen Würfel herumstehen bzw. wie kann man ein zweckmäßiges Haus schnell aufwerten. Das sind Tipps für diejenigen die sich denken, wenn ich jetzt war schniekes bauen will, muss ich viel Arbeit investieren oder ewig viel Platz dafür brauchen. Was er da zeigt sind zudem nur mögliche Konstruktionen. Die allgemeinen Tipps sind alle richtig. Das das Haus optisch besser funktioniert, wenn man die Außenmauer etwas strukturiert. Man kann eine Wand davor setzen oder mit kleinen Vorsprüungen arbeiten. Mann kann die dächer statt Treppe an Treppe zu setzen auch mal etwas varrieren oder den Dachfirst mit einer Rahmung versehen. Es ging ihm jetzt nicht darum zu zeigen: Schaut mal her wie toll ich bauen kann sondern: Ihr könnt mit einfachsten Mitteln viel dekorativer bauen.

    gerade das mit den Unregelmäßigen Bauformen stimmt. Wir haben auf unserem Server eine orientalische Stadt zu bauen versucht. Für den Zentralplatz haben wir noch mit klaren Achsen gearbeitet auch bei den gebäuden und die nur die grundsätzlich rechteckige Form bloß in der Größe varriiert und ein Kumpel hat dann, als wir vom repräsentativen Zentrum weg sind, die Wege verwinkelt und damit praktisch auch die Grundstücke und das wirkt, gerade wenn man mal im Flightmodus drüber fliegt, echt wie ein Unterschied von Tag und Nacht noch dazu weil es halbwegs gut in einenader übergeht sogar richtig super. Verwinkelte Häuser können für mehr Varianz weil für mehr Kreativität sorgen insbesondere wenn man sie mit dem rechteckigen Grundriss kombiniert. War zu sehen an der Stelle, wo die gleichen Materialien und der gleiche Stil aber unterschiedliche Umrisse verwendet wurden.

    Ich kann also nicht verstehen, was daran so lustig sein soll, denn auf etlichen Server findest du genau die klassischen Beispiele für eher unschönes bauen, wie er sie zu Anfang vorführt und manch einer bekommt dadurch so ein paar kreative Ideen ^^

  17. #17
    Ihc weis nicht, ob das hier in den Telltale-Thread besser passen würde. Weil ich kürzlich mit dem MCEdit nochmal zu Gange war um verlorenen Content wieder ins Spiel einzufügen, habe ich nebenbei mal wieder ein LP laufen lassen. Ich hatte mal in die neuen Episoden von Minecraft Story Mode bei Gronkh reingeschaut. Ich muss sagen die letzten Episoden aus der neuen Staffel hatten coole Ideen und ich wäre doch mal bereits gewesen, wenn ich sie mir auch schon so gerne angucke, auch mal ein bisschen was locker zu machen, insbesondere mit dem neuen Content, der deutlich kreativer, wenn auch spielerisch genauso derp ist wie die ersten fünf Episoden der Hauptgeschichte. Dann gehe ich auf Steam und stelle fest, dass sie sich die Zusatzepisoden mit 15 Euro zusätzlich noch fürstlich bezahlen lassen, während das drögere Hauptspiel immer noch ca. 20 Tacken kostet. Was ich jetzt gesehen habe, waren auch die neuen Episoden reichlich kurz. Ich bleibe also dabei und kaufe das nicht...

  18. #18
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal umgeschaut auf World 1 (glaub ich). Ziemliche viele Gebäude, aber alle irgendwie leer innen drin.

    Habe mich in das Schloss von V hinbegeben, komme da aber nicht mehr aus dem Gatter für die Tierchen raus.
    Der Beweis (eine Bild-Textur im Screenshot leicht NSFW):
    edit: Was ist das für eine Bild-Textur in dem Resourcepack? Leicht underboob und etwas vom Bauch. o.O
    Das Gatter sollte eigentlich ein Tor haben (mglw. zwei übereinanderliegende Tore). Pass halt auf, dass keine der Tiere abhauen, sonst gibt's Stress :P

    Weiterhin ist World 1 noch aus Beta-Zeiten, da gabs bei weitem nich so viel Stuff wie heute.

  19. #19
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Das Gatter sollte eigentlich ein Tor haben (mglw. zwei übereinanderliegende Tore). Pass halt auf, dass keine der Tiere abhauen, sonst gibt's Stress :P

    Weiterhin ist World 1 noch aus Beta-Zeiten, da gabs bei weitem nich so viel Stuff wie heute.
    dfyx, der für die Registrierung zuständig ist, wurde von der Erde verschluckt. Ich kann das Tor also nicht öffnen, von der World 1 komm ich auch nicht weg.

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