-
El Pollo Diablo
Notch wird den Laden verkaufen, und sich dann etwas anderes widmen.
In einem Interview hat er schon mal gesagt, wenn Minecraft kein Profit mehr abwirft, wird er den Laden schließen.
Mojangs einziges Zugpferd ist ja Minecraft. Scrolls ist ein ziemlicher Flop und 0x10c wurde gecancelt, und selbst heute ist es so schon, dass die Minecraft-Versionen für Konsolen von 4J Studios portiert worden sind.
Mojang bastelt also einzig und allein an der PC-Version, und mehr wird auch nicht mehr entwickelt und Notch selber schiebt schon lange eine ruhige Kugel. Ich denke auch, dass Microsoft Mojang schließen wird.
Eine Übernahme von Microsoft kann für die Entwicklung positiv sein, da Microsoft eine große Anzahl an Entwicklern mit viel Erfahrungen hat, aber ich befürchte, dass sie negativ wird, denn Microsoft geht es im Grunde nur um die Nutzerzahlen, so wie bei derzeit allen größeren Firmen. Deswegen werden derzeit horrende Summen in Startup-Unternehmen gepumpt, die es geschafft haben, in einem kurzen Zeitraum eine hohe Nutzeranzahl zu "erwirtschaften", obwohl diese Firmen gar keinen Profit machen. "Kundenbindung" ist hier nämlich das Stichwort, was schon seit einiger Zeit in vielen Marketing-Abteilungen größerer Firmen rumgeistert. Wenn also Microsoft Mojang übernimmt, dann werden die Login-Server von Mojang durch die Server von Microsoft ersetzt und mit den weiteren Diensten von Microsoft verknüpft. Vermutlich basteln sie wohl grad an einen Nachfolger für GfWL, und das wäre doch ein toller Start, wenn man schon zig Millionen Nutzer für diesen Dienst zum Start melden kann. Dann wird dass noch mit Outlook und Skype verknüpft, damit die Hemmschwelle für die Leute, die Minecraft spielen, aber kein Skype oder Outlook nutzen, sinkt, und sie somit auch sich irgendwann mal ein Skype/Outlook-Account zulegen. Es würde mich dann sogar nicht wundern, wenn Minecraft mit C++ neugeschrieben wird, damit Minecraft DirectX 12 verwenden kann, sodass ein Argument besteht, auf Windows 9 zu aktualisieren. Hinzu kommt dann noch irgendein weiterer Social Media-Mist, vielleicht sogar eine Skype/Outlook-Integration, sodass man nur noch per Skype chatten kann.
Ich befürchte, ein Minecraft, wie wir es jetzt kennen und lieben, wird es in naher Zukunft nicht mehr geben ...
Geändert von Whiz-zarD (11.09.2014 um 07:21 Uhr)
Stichworte