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Thema: Minecraft - Aktuell: MMXCraft-Server Revival (Adresse im Erstpost)

  1. #1221

  2. #1222
    Hat schonmal jemand den Namen "SethBling" gehört? Der Kerl hats geschafft, mal eben einen BASIC-Interpreter in Minecraft zu bauen, ohne Mods. Mapdownload ist möglich. Was! Zur! Hölle?


    (Quelle)

  3. #1223
    Yea, Seth is der absolute Command Block Guru ^^"

  4. #1224

  5. #1225
    Gerade mal entdeckt. Gronkh spielt wieder Minecraft und das mit einem ganzen Modpaket: Life in the Woods. Das ist eine Zusammenstellung verschiedener Modifikationen die die Grafik aufbohren, neue deutlich schönere Biome, Tiere, neue Blöcke und Pflanzen (uA zur besseren Biomgestaltung) und auch einen Arsch voll neuer Objekte hinzufügt. Ich hab euch das Video mal verlinkt, damit ihr mal reinschauen könnt, wie es so aussieht. Für die Leute, für die Standard-Minecraft zu unansehnlich oder aufgeregt oder zu wenig komplex ist, der sollte da mal einen Blick drauf werfen.



    Ich persönlich würde so eine Mod ja nicht anfassen ^^

  6. #1226
    Boah was ein Konvertierungs-Bullshit. Ich hatte doch gesagt, dass das 1.8er Update meine MC-Welt zerschossen hat. Ich hab das Savegame jetzt im Update-Zustand nochmal eingehender überpürft, offenbar ist das neue System mit dem Blockwerten dafür verantwortlich. Minecraft verwendet ja jetzt nicht mehr nur die IDs sondern um alternative Versionen einer Blockart besser hinzufügen zu können, sind diese Blöcke jetzt alternative Versionen einer Art von Block. Farbiges Glas ist zum Beispiel mit seiner Farbe eine alternative Form von Glas. Normales Glas erhält damit den Wert 0 die anderen Versionen dann ansteigend weitere Zahlen und das wurde bei einer Vielzahl von Blöcken wie Sandstein, Erde, Wolle etc. eingeführt.

    Das Problem bei einer der früheren Versionen wurde glaube ich auch schon einmal mit Blockwerten experimentiert, sodass Blöcke, die während dieser Version gesetzt wurden, entsprechend auch schon Werte bekamen, die sich damals noch nicht auswirkten. Ich habe nämlich festgestellt, dass nur Blöcke betroffen sind, die während einer bestimmten Bauphase, sprich während einer bestimmten Version, die zu der Zeit aktuell war, gesetzt wurden. Blöcke von davor und danach sind überhaupt nicht betroffen.

    Der Fehler jetzt durch das 1.8er Update lässt einerseits Blöcke durchlässig und unsichtbar werden, obwohl der Schatten anzeigt, dass sie noch vorhanden sind, weil Minecraft die IDs dieser Blöcke nicht mehr interpretieren kann. Bei Stein habe ich festgestellt, dass jetzt manche Steinblöcke, die ich reichlich zum Bauen verwendet habe, weil sie glatt-texturierte Wände ermöglichten, jetzt aufgrund einer Fehlinterpretation durch das Programm durch Andalesit ausgetauscht wurden, was eine iterierende Version von Stein geworden ist durch das Update. Und was ebenfalls nur Blöcke aus der gleichen Bauphase betrifft. Interessant bei Gebäuden anzuschauen, bei denen man zwischendrin eine Pause gemacht hat, wo die eine Gebäudehälfte aus Stein und die andere jetzt aus Andalesit besteht.

    Entweder hat man bei Mojang nicht damit gerechnet, dass jemand noch so alte Bauwerke irgendwo rumstehen hat und hat den Fehler deshalb als verschmerzbar in Kauf genommen (ein Bugfix, der da behoben hätte, kam bis heute nicht) oder sie haben einfach wirklich Bullshit bei der Konvertierung gemacht und keine Lust mehr das zu fixen.

    Das ist echt kapitaler Blödsinn. Ich sitze mit einem Kumpel gerade an einer Möglichkeit das mit einem Fantool zu beheben zu versuchen, aber wenn das nichts fruchtet kann ich mit MC spielen aufhören, weil ich keine Lust habe nochmal von vorne anzufangen. Darauf habe ich keinen Bock.

    Geändert von KingPaddy (02.04.2016 um 01:48 Uhr)

  7. #1227
    Life in the Woods finde ich super.
    Habe bei Gronkh ein paar Folgen dazu angeschaut und finde sie echt nice.
    Bekomme selber immer mehr Lust Minecraft wieder zu spielen.
    Allerdings dann wohl wieder die PS4-Edition. :P

  8. #1228
    Zitat Zitat
    Life in the Woods finde ich super.
    Sofern alles aktuell gehalten wird, ist so ein Modpaket eine super Sache, weil man nicht mit etlichen sachen nebeneinander arbeiten muss, sondern die schon direkt abgestimmt werden.


    Für mich ist es wie gesagt nichts. Ich war immer für die schrittweise Erweiterung von Minecraft und freue mich über Inhalte, allerdings werde ich nur schwer mit Mods auf der einen Seite warm auf der anderen erschlägt einen das echt mit seinen Features. Wie gesagt Tekkit seinerzeit war für mich auch nur eine Gelegenheit mich mehr mit redstone zu beschäftigen ^^ Was übrigens ganz cool war. Die Leute haben sich auf der suche nach den ganzen Mod-Rohstoffen mithilfe von Baumaschinen riesige Gruben ausgehoben. Da konnte man super was reinbauen

  9. #1229
    Ich habe mich mal umgeschaut auf World 1 (glaub ich). Ziemliche viele Gebäude, aber alle irgendwie leer innen drin.

    Habe mich in das Schloss von V hinbegeben, komme da aber nicht mehr aus dem Gatter für die Tierchen raus.
    Der Beweis (eine Bild-Textur im Screenshot leicht NSFW):
    edit: Was ist das für eine Bild-Textur in dem Resourcepack? Leicht underboob und etwas vom Bauch. o.O

    Geändert von niR-kun (02.04.2016 um 20:29 Uhr)

  10. #1230
    Puh so die letzten Handgriffe sind gemacht und das pünktlich zum neuen Update, dass vielleicht wieder alles zerschießt xD

    Das Fan-Tool hat mir lieber überhaupt nichts gebracht und ich hab mich selbst hinter den MC-Edit geklemmt. Weil die Welt so riesengroß ist von der Ausdehnung, war es leider völlig unmöglich sie in einem zu bearbeiten, weshalb ich jedes einzelne der weit auseinanderliegenden Baugebiete einzeln einlesen, scannen und die fehlerhaften Objekt-IDs rausschreiben musste und das für etwa 10 Zonen. Das hat schon gedauert.

    Dann musste in jeder Zone einzeln für die Vielzahl aller möglichen korrupten Blockversionen die Ersetzung je einmal durchgeführt werden. Der Fehler betraf etwa 15 - 20 Blockvarianten und das jetzt mal zehn, macht etwa 150 - 200 einzelne Schritte im MC-Edit. Das allein hat mich zwei Nachmittage beschäftigt.

    Dann blieben leider trotz allem noch Artefakte und verschwundene Blöcke zurück, die habe ich dann im Spiel händisch ersetzen müssen. Einerseits Kleinigkeiten, ganze Fundamente, ein Bergseite und das schärfste kommt noch. Wir haben damals ein Insel im offenem Meer generiert und händisch nachgestellt. Einerseits waren da auch die gestalteten Blöcke z.T. verschwunden, was an sich kein Problem war, aber unter der hinteren linken Ecke der Insel war plötzlich der gesamete Landsockel der Insel verschwunden. Eine dort gelegen Kantine war quasi auf der Hälfte durchgeschnitten. Ich dachte erst an einen weiteren übellaunigen Spielfehler bis ich begriff, was tatsächlich passiert war. Der Editor hat aus einem nicht nachvollziehbaren Grund den Chunk dort nochmal neu generiert und zwar mit einer Unterwasser-Ruine (der ersten übrigens auf dieser sehr alten Map) Sodass die freien Raum brauchte und die Insel dort eben im hinteren Bereich diesen Sockel verlieren musste. Rausgeschnitten wie ein Stück Kuchen. Ich hab also händisch (das gruselige ist ja, dass ich schon damit Erfahrung haben Küsten und Inseln künstlich zu bauen, was jedes mal eine Scheißarbeit ist auch im Creative Mode) den Landsockel neugebaut so mit einer leichten Wölbung, sodass ich die Ruine nicht auf dem Weg zum Meeresgrund überbauen musste. Die liegt jetzt eher so ein Stück unter diesem Vorsrpung und sieht aus, als wäre sie vor jahrhunderten von der Insel ins Meer gerutscht, was ein ganz cooler Effekt ist. Also den Landsockel konstruieren und mit Erde und Gestein füllen und dabei habe ich die Kantine noch repariert und einen Teil des noch nicht aufgeschütteten Hohlraums genutzt um eine durch einen Geheimgang von der Kantine aus zu erreichende Tauchschleuse zu bauen, durch die man hinab zum Meeresgrund gelang, wo man dann die Ruinen erkunden kann, wenn möchte.

    Bisher hatte die Insel eigentlich nur den Nutzen Einstiegspunkt für Besucher und Neubuilder zu sein (bis auf mich, denn ich bin immer sehr gerne dorthin zurückgekehrt, weil ich mir einfach gerne angeschaut habe, was wir da so kreativ geleistet haben usw. usf.) und jetzt so ganz ungewollt haben wir da direkt eine Quelle für Prismarin-Scherben, die man allerdings nicht auf den ersten Blick sieht

    Jetzt kann ich dieser Korrumpierung sogar was Positives abgewinnen.

    Auf jeden Fall dann noch weitere Kleinigkeiten und einige beschädigte Gebäude gerichtet, die sowieso längst mal repariert werden mussten und endlich fertig. Ich werde dann bald noch ein Backup davon ziehen und mal das 1.10-Update drüber laufen lassen und schauen, ob die Welt dabei stabil bleibt. Gott sei Dank bin ich froh, dass das endlich geklärt ist und ich endlich weiterbauen kann.

  11. #1231
    Ein schönes Video:



    Eigentlich total naheliegende und selbsterklärende und eigentlich auch selbstverständliche Tipps. Aber ich kenne auch viele, die genau die angesprochenen Fehler machen.

  12. #1232
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal umgeschaut auf World 1 (glaub ich). Ziemliche viele Gebäude, aber alle irgendwie leer innen drin.

    Habe mich in das Schloss von V hinbegeben, komme da aber nicht mehr aus dem Gatter für die Tierchen raus.
    Der Beweis (eine Bild-Textur im Screenshot leicht NSFW):
    edit: Was ist das für eine Bild-Textur in dem Resourcepack? Leicht underboob und etwas vom Bauch. o.O
    Das Gatter sollte eigentlich ein Tor haben (mglw. zwei übereinanderliegende Tore). Pass halt auf, dass keine der Tiere abhauen, sonst gibt's Stress :P

    Weiterhin ist World 1 noch aus Beta-Zeiten, da gabs bei weitem nich so viel Stuff wie heute.

  13. #1233
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Das Gatter sollte eigentlich ein Tor haben (mglw. zwei übereinanderliegende Tore). Pass halt auf, dass keine der Tiere abhauen, sonst gibt's Stress :P

    Weiterhin ist World 1 noch aus Beta-Zeiten, da gabs bei weitem nich so viel Stuff wie heute.
    dfyx, der für die Registrierung zuständig ist, wurde von der Erde verschluckt. Ich kann das Tor also nicht öffnen, von der World 1 komm ich auch nicht weg.

  14. #1234
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ein schönes Video:



    Eigentlich total naheliegende und selbsterklärende und eigentlich auch selbstverständliche Tipps. Aber ich kenne auch viele, die genau die angesprochenen Fehler machen.
    ?
    Die "Positiv"beispiele sind hot garbage. "Minimal decoration" – Dach sieht aus, als wäre eine Rakete eingeschlagen.
    Kein einfacher Floorplan, nimmt lieber diese komplizierte Scheiße hier mit 500 Ecken in jedem Raum.
    Fast alle gut aussehenden Minecraftbauten haben eine einfache Form, genau wie im echten Leben.
    Ich will den Architekt sehen, der sich denkt "Jo, das Haus ist ja schon ganz schön, aber lass mal noch ein paar asymmetrische Tumore an der Seite wuchern.
    Homers Auto, tbh

  15. #1235
    In manchen Fällen war mir das auch zuviel Deko bzw. ich baue auch relativ einfach. Was er aber anspricht: Da geht es um Siedlungsbau. Wie vermeidet man, dass sich ständig dieselben Häuser wiederholen einerseits und wie vermeidet man mit relativ wenig aufwand, dass überall die gleichen zweckmäßigen Würfel herumstehen bzw. wie kann man ein zweckmäßiges Haus schnell aufwerten. Das sind Tipps für diejenigen die sich denken, wenn ich jetzt war schniekes bauen will, muss ich viel Arbeit investieren oder ewig viel Platz dafür brauchen. Was er da zeigt sind zudem nur mögliche Konstruktionen. Die allgemeinen Tipps sind alle richtig. Das das Haus optisch besser funktioniert, wenn man die Außenmauer etwas strukturiert. Man kann eine Wand davor setzen oder mit kleinen Vorsprüungen arbeiten. Mann kann die dächer statt Treppe an Treppe zu setzen auch mal etwas varrieren oder den Dachfirst mit einer Rahmung versehen. Es ging ihm jetzt nicht darum zu zeigen: Schaut mal her wie toll ich bauen kann sondern: Ihr könnt mit einfachsten Mitteln viel dekorativer bauen.

    gerade das mit den Unregelmäßigen Bauformen stimmt. Wir haben auf unserem Server eine orientalische Stadt zu bauen versucht. Für den Zentralplatz haben wir noch mit klaren Achsen gearbeitet auch bei den gebäuden und die nur die grundsätzlich rechteckige Form bloß in der Größe varriiert und ein Kumpel hat dann, als wir vom repräsentativen Zentrum weg sind, die Wege verwinkelt und damit praktisch auch die Grundstücke und das wirkt, gerade wenn man mal im Flightmodus drüber fliegt, echt wie ein Unterschied von Tag und Nacht noch dazu weil es halbwegs gut in einenader übergeht sogar richtig super. Verwinkelte Häuser können für mehr Varianz weil für mehr Kreativität sorgen insbesondere wenn man sie mit dem rechteckigen Grundriss kombiniert. War zu sehen an der Stelle, wo die gleichen Materialien und der gleiche Stil aber unterschiedliche Umrisse verwendet wurden.

    Ich kann also nicht verstehen, was daran so lustig sein soll, denn auf etlichen Server findest du genau die klassischen Beispiele für eher unschönes bauen, wie er sie zu Anfang vorführt und manch einer bekommt dadurch so ein paar kreative Ideen ^^

  16. #1236
    Ihc weis nicht, ob das hier in den Telltale-Thread besser passen würde. Weil ich kürzlich mit dem MCEdit nochmal zu Gange war um verlorenen Content wieder ins Spiel einzufügen, habe ich nebenbei mal wieder ein LP laufen lassen. Ich hatte mal in die neuen Episoden von Minecraft Story Mode bei Gronkh reingeschaut. Ich muss sagen die letzten Episoden aus der neuen Staffel hatten coole Ideen und ich wäre doch mal bereits gewesen, wenn ich sie mir auch schon so gerne angucke, auch mal ein bisschen was locker zu machen, insbesondere mit dem neuen Content, der deutlich kreativer, wenn auch spielerisch genauso derp ist wie die ersten fünf Episoden der Hauptgeschichte. Dann gehe ich auf Steam und stelle fest, dass sie sich die Zusatzepisoden mit 15 Euro zusätzlich noch fürstlich bezahlen lassen, während das drögere Hauptspiel immer noch ca. 20 Tacken kostet. Was ich jetzt gesehen habe, waren auch die neuen Episoden reichlich kurz. Ich bleibe also dabei und kaufe das nicht...

  17. #1237

    Gast-Benutzer Gast
    Gibts denn den MMX Server noch bzw. stimmt die Adresse aus dem ersten Post noch? Wollte mal eben drauf schauen aber bekomme keine Verbindung dazu

  18. #1238
    Der Server ist aktuell offline, weil keiner aus der aktuellen Truppe aktiv spielt. Sobald ich aus dem Urlaub zurück komme (in ca. 2 Wochen) kann ich ihn aber gerne anschalten, wenn du willst.

  19. #1239

    Gast-Benutzer Gast
    Brauchst nicht extra machen. Hatte nur gestern den Gedanken mal spontan rein zu schauen, bin nun selbst erstmal im Urlaub

  20. #1240

    Gast-Benutzer Gast
    Hab mir aus Langeweile mal Minecraft installiert und wollte dieses Modpack "Life in the woods" installieren bzw spielen - hab es installiert, entsprechend eingestellt und die zusätzlich benötigten Daten runtergeladen und installiert. Es stürzt nun jedes Mal beim Laden ab (bei einer Ausnahme kam ich tatsächlich ins Spiel aber dann ist es nach 5 Minuten abgeschmiert).
    Jemand das mal ausprobiert und ähnliche Probleme gehabt ?

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