@ Storymode
Wenn man ein Adventure spielt muss man schon davon ausgehen, dass es, wenn es sich bei einem Franchise bedient, natürlich das Ganze in die eigene Spiellogik transportieren muss. Die DSA-Spiele von Daedalic waren auch keine Rollenspiele und trotzdem gut ^^ Ich hab ja schon Kritiker gehört, die meinten, dass sei ja gar nicht wie Minecraft und an ein Adventure Maßstäbe anlegen, die es gar nicht erfüllen kann, selbst wenn es gut gemacht ist. Dabei hätte durchaus die MC-Logik für einige gute Rätsel getaugt wie ich finde. Selbst das Crafting war ja zu einfach, weil den Spielern nicht nur die Rezepte vorgegeben werden, sondern sogar welches Rezept man jetzt benutzen muss. Wenn man schon davon ausgehen muss, dass auch leute die MC nicht kennen, dass spielen können sollen, dann hätten sie es doch wie bei Gray Matter gemacht, ein Rezeptbuch gegeben und der SPieler muss dann selbst herausfinden, was er mithilfe seiner Materialien und bezüglich der situation am besten herstellt. Das Finden der Materialien hätte man wie bei Adventures üblich mehr in den Vordergrund rücken müssen. Ich kann mir einige schöne Rätsel mit Redstone-Schaltungen usw. vorstellen.
Wie gesagt die Welt überzeugt vom Design und den Figuren, die eben alle in der Logik einer Minecraft-Welt wirklich denken und handeln, aber als Spieler hat man einfach zu wenig Gameplay und die Zeit ist, wie du schon sagst, echt unter aller Sau. Wäre das Indiespiel, nun gut, aber da würde man nicht soviel Geld für diese doch recht überschaubare SPieldauer verlangen wollen. Ich verurteile niemanden, der es sich holt, mich überzeugt das Design und die Story finde ich auch latent spannend, aber wirklich lohnenswert empfinde ich den KAuf an der Stelle nicht.
@ Telltale Games
Ich glaube dazu müsste man mal einen eigenen Thread aufmachen. Da könnte man sich vermutlich ewig drüber auslassen. Von Lucas Arts braucht man schon gar nicht mehr wagen zu reden, zumal selsbt die frühen Spiele auch nur mehr oder weniger gut gelungen waren. Der Anspruch die geistigen NAchfolger von Lucas Arts zu sein (ich habe mal gehört, dass es so einen Ausspruch seitens der Entwickler gab) erschien schon damals wie Hybris jetzt noch viel mehr. Da muss ich ehrlich sagen, da machen wir hierzulande inzwischen die besseren Adventures siehe KingArt und siehe Daedalic. Auch das Argument mit dem Entscheidungsgameplay ist vorgeschoben. Schlussendlich sind die Auswirkungen ja doch nur banaler Natur, wenn überhaupt.