Ich warte schon gespannt auf 1.5, kommt ja leider noch ohne Plugin-API, aber mit besseren Redstone-Funktionen heraus.
Die Plugin-API wird mal wieder ein Feature, dass lange auf sich warten lässt. *schnauf*
Ich warte schon gespannt auf 1.5, kommt ja leider noch ohne Plugin-API, aber mit besseren Redstone-Funktionen heraus.
Die Plugin-API wird mal wieder ein Feature, dass lange auf sich warten lässt. *schnauf*
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Naja, sooooo tragisch finde ich das Fehlen der Mod-API nun wirklich nicht. Mit Forge gibt es ja schon eine Inoffizielle API, mit der man echt viel machen kann.
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei Minecraft, was Mods angeht ?
Habe seit Version 1.1 oder so nicht mehr reingesehen, da ich es irgendwann leid war, jedesmal warten zu muessen, dass die Mods nachgezogen haben.
Ich bin jedenfalls riesig enttaeuscht, wenn es noch immer keinen ordentlichen Modsupport gibt, und sie noch immer an ausschliesslich kosmetischen Sachen wie Doerfern oder einem Endboss oder so rumdoktorn.
Was hat sich also in Minecraft in den letzten Jahren getan ?
@ Füchs
- Fallbeil im Folterkeller funkioniert jetzt *g*
--
Geändert von Wohan (28.02.2013 um 19:18 Uhr)
@Luki: Vieles, SEHR vieles. Auch schon zu 1.1 Zeiten gab es mehr als von dir beschriebenes schon, aber
schau dir mal die Technik Pack (Tekkit zB hat viele aufeinander abgestimmte Mods, aber die besten sind meist auf stand 1.2.5, benutzt Bukkit bei Servern)
oder Feed The Beast (aktuellere und imo bessere Modauswahl bei zB DireWolf oder meinem persönlichem Favoriten MindCrack, benutzt derzeit allerdings im MP kein Bukkit, zumindest ist der support noch sehr beta und Vanilla Only abgestimmt) Modpacks an. Da muss man vor allem nicht manuell andauernd nachbessern, wählt einfach Minecraft und entsprechende Modpackversion aus Installiert die Sachen mit einem Klick seperat vom Vanilla Minecraft =)
Wobei man auch sagen muss: So schön auch der Multiplayermodus ausgebaut wurde, für Singleplayer-Spieler hat sich leider Vieles zum Schlechteren gewendet: Der Standard-Weltengenerator hat extrem gelitten (einzigartige Landschaften vs. erdähnliche, generisch ausgehöhlte und langweilige Inseln), technisch läuft seit 1.3 alles über eine Client-Server-Architektur (inkl. Laggende Mobs und weitere Bugs, die früher "nur" den MP betrafen, nun aber auch in Singleplayerspielen auftreten), Das Nicht-Spawnen von Tieren sorgt v.a. zu Anfang für ständige Wanderungen, das Verhalten von Redstone und Pistons wurde zwischendrin geändert (was diverse, komplizierte Redstone-Konstruktionen auf einen Schlag komplett unbrauchbar machte), die neu eingeführten Commandblocks funktionieren auch nicht immer ("/spawnpoint" sorgt etwa in 1 von 10 Fällen nach dem Ableben für ein Spawnen mitten in der Pampa statt zu den angegebenen Koordinaten), neu eingeführte Fledermäuse aktivieren Drahtseile und Druckplatten und kann man auch nicht loswerden, da die Viecher selbst auf Peaceful spawnen etc...
Zugegeben, das mag alles im Multiplayer beim gemeinsamen Bauen nicht relevant sein. Als jemand, der gerne kompliziertere Redstoneleitungen und abwechslungsreiche Adventuremaps bauen will, die über Jump'n Run und Eyecandy hinausgehen, gehen mir die Änderungen aber mittlerweile sowas von auf den Senkel... Und der generelle Singleplayer-Modus macht durch die Landschaften, in der alles gleich aussieht (selbst Höhlen) auch weniger Spaß als zu Alpha- und 1.2.5-Zeiten...
NotEnoughItems, da hast du dann dann oben links Optionen im Inventar um unter Anderem einen Zeitraum auszuwählen (Dawn, Day, Dusk, Night). Linksklick aktiviert die Optionen, rechtsklick deaktiviert die Sachen, so dass es zB wenn du alle anderen Zeiträume deaktivierst es immer automatisch am ende des Zeitraumes zum nächsten Tag Anfang des Zeitraumes springt und so halt immer helligter Tag bleibt.
Andere Möglichkeit: SinglePlayerCommands, nur musst du es da immer wieder triggern da es keine automatische Funktion dafür hat wie NEI
Weiterer Vorteil bei NEI: du kannst mit einem Tastendruck Rezepte nachschlagen (sowohl aus welchem Rezept etwas besteht, als auch was man mit Items alles bauen kann), das Itemmenü rechts muss man nicht benutzen und kann man in den Optionen auch abstellen auf das man erst garnicht in die Versuchung kommt sich was herbeizubeschaffen in einem normalen Survival betrieb. ^^ Meiner Meinung nach ein must have AddOn/Mod =)
Die Sache ist die, ich will es nciht für mich selbst - sondern sollte in meiner "Rollenspiel" - Map aktiv sein, wenn andere sie spielen .
--
Geht auch ohne Mod. Setz in die Nähe des Spawnpunkts (der ist immer geladen) einen Command Block mit time set 5500 (0 ist Sonnenaufgang, 6000 ist Mittag) und lass ihn in regelmäßigen Abständen (z.B. 1 Minute) per Redstone triggern. Ein Beispiel für eine kompakte 1 Minute Clock wäre hier: http://i.imgur.com/v6jEB.png
Noch nie damit gearbeitet - ich hab von solchen Dingen soviel Ahnung wie ein Eisbär über die Pyramiden ....
--
Sehr simple Sache eigentlich. Wenn ein Command Block ein Redstone Signal erhält, löst er ein Kommando aus. Du hast im Wesentlichen die gleichen Kommandos zur Verfügung, die du auch im Chat eingeben kannst. (Habe übrigens den Post oben etwas ergänzt, nachdem ich die Konstruktion mal kurz auf meiner Creative Welt ausprobiert hab)