-
Schwertmeister
Ich glaube notch hat ja mittlerweile schon 1.10 angeteasert, also momentan gehts relativ drunter und drüber.
Vorallem bei der moddingfraktion der community, wenn es ums warten auf ein stabiles build geht,
da Notch jedesmal den Grundcode mit den Blockklassen völlig umwirft, wenn in 0.x schritten upgedated wird.
Aber ich muss hier vorallem nochmal ne lanze für Whiz brechen, denn ich teile die meinung, dass das was
Mojang in letzter zeit dem spiel hinzugefügt hat eher lieblos und aufgesetzt wirkt. Das letzte wirklich spielverändernde
Element war MMN der Piston, welcher seinen ursprung aber ja auch in der Modcommunity und nicht bei Mojang hatte.
Klar ist alles Beta und es wird sich momentan sehr viel auf adventure konzentriert, wobei es sich dabei aber doch
ziemlich einfach gemacht wird. RPG elemente wie level und skillpunkte und vorallem mehr mobs werden angetackert,
während alte Systeme mit Potential (zB redstone) einfach nur links liegen gelassen werden. Die Maschine (also das Spiel)
wird zwar immer größer, jedoch aber hauptsächlich aufgeblähter, ohne das die Zahnräder ineinandergreifen.
Und daher muss ich auch sagen, dass gerade die Modcommunity einen weitaus besseren job hinlegt.
Mods wie
- Better Than Wolves, von dessen Entwickler es auch ein schönes Interview zur Problematik gibt
- Millénaire, wessen NPCs auch nicht wie Fehlgeburten aussehn <_<
- Apothecarium
- Redpower
- Aether
oder sogar "Zeppelin" gehören imo direkt implementiert und einfach etwas mehr aneinander angepasst,
um bis zu 1000% mehr aus dem spiel heraus zu kriegen, anstelle eines Adventures Updates, das
meiner Meinung nach kaum adventure Potential birgt, oder eher gefahr läuft, unvollkommen zu enden
(so wie es der fall bei redstone war). Gerade im Falle von NPC villages, wo soviel aufwand aufgebracht wird,
wo das bessere system (Millenaire) doch bereits dort draußen ist...
Was ich aber in schutz nehmen muss sind die Weltgenerierungs änderungen abseits der villages.
Biomes werden von mal zu mal wirklich besser und auch (verlassene) ruinen, mienenschächte und
strongholds beleben die welt, wenn sie denn mal in einem ordentlichen verhältnis generiert werden.
Vorallem hoffe ich, dass ihre funktionalität dann aber auch ausgebaut wird.
Mehr mobs ist hingegen zwar immer ein netter bonus, mehr aber auch nicht, wobei der Schneegolem
schon fast an verschwendete programmierzeilen heranreicht...
Stichworte