Das Spiel befindet sich ja noch in der Entwicklung und wird auch nach Release noch weiter entwickelt. Ich denke es werden schon sehr viele Fortschritte gemacht und ich bin auch sehr zufrieden. Gerade, dass man nun auch von Kühen und Hühnern Essen bekommen kann finde ich sinnvoll - da haben sich sicher Muslime beschwert, weil es bei Fleischwaren nur Schwein gab, bisher.

Das einzige, was mich auch stört, sind stark begrenzte Sachen. Lapislazuli hier gar nicht mal so - wer auf Kreativität setzt, der hat ja jetzt den Creative Mode und kann unbegrenzt farbliche Wolle nutzen. Im Survival Mode muss man es sich eben erarbeiten und da steht ja farblich Ausgeschmücktes nicht im Vordergrund - mehr so funktionale und sichere Basen, und das Überleben.

Was ich aber weiterhin sinnlos finde: Sättel nur in Kisten findbar - Könnte man die Häute nutzen, um die daraus craftbar zu machen. Eventuell kommt das noch, wenn weitere Tiere und Reiten oder sowas kommen(damit mein ich richtiges Reiten, nicht das Random unkontrollierte Schwein, das sich nicht steuern lässt).

Und natürlich unnötige goldene Äpfel und das Craftingrezept dazu. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass solche teuren Items zur permanenten Steigerung von irgendwas - z. B. der maximalen Lebensenergie - genutzt werden. Aber das soll ja glaube ich nun wohl mit Skillpunkten laufen. Mal sehen.

Hoffe mal, dass Pistons vielleicht noch überarbeitet werden, dass die auch in offizieller Version bestimmte Sachen bewegen können, die momentan nicht bewegbar sind(eventuell als Modus in den Optionen einstellbar, falls man die abgeschwächtere Variante für Server haben will). Was auch nett wäre, wäre z. B. platzierbare Bücher, die man mit beliebig vielen Kisten verbinden kann, die dann den Inhalt anzeigen, für einzelne Kisten und insgesamt die Summe aller die mit dem Buch verknüft sind. Aber wer weiß schon was kommt... Warte jetzt erst mal auf 1.9 und 1.10. und hoffe auf NPCs, die auch einen Nutzen haben und nicht nur dumm rumstehen.