Naja, ich finde, das Spiel entwickelt sich momentan in die falsche Richtung.
- Hardcore-Modus macht denn Sinn einer Sandbox kaputt.
- Statt den NPCs einfach ein Skin zu verpassen, sehen sie nun aus, wie Thaddäus Tentakel.
- Das Archivement hat überhaupt keinen Sinn.
- Der Schneegolem ist überflüssig.
- Kürbisse sehen weiterhin wie Halloween-Lampen aus.
- Levelsystem hat keine Funktion.
- Endermen sollten wirklich rar sein.
- Tiere sollten wieder nur bei Licht spawnen.
- Lapis Lazuli ist viel zu rar, wenn man bedenkt, dass das Zeug nur zur Dekoration dient.
- Redstone dient im Grunde nur dafür, um Türen zu öffnen und Pistons zu betätigen.
- In Creative Mode befindet sich der Schwamm im Inventar. Dieser hat allerdings keinerlei Funktion mehr.

Mojang sollte sich mal um die spielerirschen Inhalte Gedanken machen, anstatt nur drumherum zu flicken.
Gerade Redstones besitzen ein hohes potential, welches nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wurde.
Z.B. könnte man wieder die Zahnräder einbauen. Die Redstones könnten einen Motor in Gang bringen, der die Zahnräder antreibt.
An den Zahnrädern könnte man dann so eine Art Seil anbringen, um somit einen Aufzug realisieren zu können.

Man könnte Tische und Stühle einbauen, auf denen man sich setzen kann.
Man könnte aus Kohle und einem Stock ein Kohlestift basteln, mit denen man dann auf Papier (welches ja schon gibt) schreiben kann, um z.B. Nachrichten irgendwo an eine Wand zu hängen.
etc, etc ...

NPCs sind ja schön und gut, aber wenn sie genauso dumm durch die Gegend laufen, wie die Tiere, sind sie zu nichts nütze.
Ich glaub, ich muss mir auch mal so langsam die Mods anschauen. Die scheinen ausgereifter zu sein, als das Spiel selbst. Ich weiß, dass das Spiel sich noch in der Beta-Phase befindet und noch einiges passieren kann und wird, aber ich sehe überall Baustellen, die nicht fertiggemacht werden, sondern es werden weitere Baustellen angefangen.