aber auch wenn ich alles aufnehmen würde könnte ich das nirgends hochladen xD da die dateien roh einige gig haben und bei ner 2k leitung naja xD
--- ES IST MIR SCHEISS EGAL WER DEIN VATER IST, SO LANGE ICH HIER ANGEL RENNT HIER NIEMAND ÜBERS WASSER !!! -
das ist mit fraps normal... musst du halt mit camtasia oder ähnlichem umwandeln kriegst du auf ~100mb runter
kp ich nehme mit camtasia auf und das sind die dateien bei wenigen sec erstma einige gig großnaja sonst muss ich bis dezember oder januar warten dann sollte ordentliches inet haben .... obwohl das an meinen videobearbeitungskünsten auch nichts ändert
--- ES IST MIR SCHEISS EGAL WER DEIN VATER IST, SO LANGE ICH HIER ANGEL RENNT HIER NIEMAND ÜBERS WASSER !!! -
du musst natürlich auch mit den richtigen codec reduzieren... nimm XviD ..... oder such dir ein video bei youtube wie man camtasia richtig einstellt, das ist nicht schwer zu finden und was willst du weiterbearbeiten Whizzard?.....
bei camtasia kannst du das originalvideo bearbeiten.... und dann komprimieren.... und bei youtube hochladen..... warum sollte man überhaupt ein video bearbeiten außer es zu komprimieren?
naja wenn muss es auch ordentlich zusammegeschnitten werden und nach was aussehen D; soll ja nunmal den server repräsentieren xD
--- ES IST MIR SCHEISS EGAL WER DEIN VATER IST, SO LANGE ICH HIER ANGEL RENNT HIER NIEMAND ÜBERS WASSER !!! -
Man möchte vielleicht das Video auch ein bisschen zurecht schneiden. Transitionen hinzufügen, etc. ...
Ein Video schon vor der eigentlichen Bearbeitung verlustbehaftet zu komprimieren, ist einer der größten Fehler, die man bei Videobearbeitung machen kann.
Videos, die weiterverarbeitet werden sollen, sollten immer verlustlos gespeichert werden. Die finale verlustbehaftete Komprimierung kommt immer am Schluss.
Wenn das Video schon verlustbehaftet vorliegt, wird die Qualität gemindert. Beim finalen Encode wird dann die Qualität ein zweites Mal gemindert und ja, die Unterschiede sieht man deutlich.
Das zweite Problem, was verlustbehaftete Videos haben, ist deren Struktur selbst. Die lassen sich nur sehr langsam bearbeiten. Der Grund liegt an den unterschiedlichen Arten der Frames. Die meisten Frames sind nämlich abhängig von anderen Frames und diese wiederrum von andere, etc. Der Prozessor muss also erstmal eine ganze Kette an Frames rendern, ehe der eigentliche Frame gerendert werden kann.
Verlustlose Videos bestehen immer aus Vollbildern. Das macht die Bearbeitung auch wesentlich einfacher. Diese sind aber recht groß.
Damit muss man sich aber halt in der Videobearbeitung abfinden. Das ist nämlich normal.
Und XviD würde ich heute gar nicht mehr empfehlen. Der Codec ist viel zu alt. H.264 macht da ne deutlich bessere Qualität, bei gleicher Dateigröße.
Diesen Codec gibt es aber nicht für die vfw-Schnittstelle (Video for Windows) und man benötigt hier spezielle Tools, wie z.B. MeGUI.
Wenn man schon ein Tool nehmen möchte, was ausschliesslich die vfw-Schnittstelle unterstützt, dann sollte man das Video unkomprimiert oder mit einem verlostlosen Codec arbeiten. Da würde ich Lagarith empfehlen. Lagarith ist eine weiterentwicklung des huffyuv Codecs, der auch Multithreading unterstützt.
Geändert von Whiz-zarD (04.09.2011 um 23:55 Uhr)
Kann man in Camtasia machen und man muss nicht unbedingt ein Video bearbeiten.... let's plays kommen zum großteil gänzlich ohne aus, so mag ich das auch lieber.... wie gesagt bei Camtasia kann man vor dem komprimieren bearbeiten wenn man denn möchte
wie dem auch sei du kannst komprimieren wie du willst ich hab ehrlich gesagt keine ahnung welchen codec ich benutzt hatte zum komprimieren der videos in Camtasia.... aber Hypercam komprimiert immer direkt mit xvid oder bei manchen spielen divx... und die qualität ist in meinen augen gut genug..
Ich will denjenigen sehen, der mehrere GB bei youtube hochläd x.x..... die LPer die ich kenne komprimieren oder benutzen Programme die automatisch komprimieren....
zusammen schneiden muss meiner ansicht nicht sein, wenn du alles auf dem Server zeigen willst brauchst du nicht schneiden.... stattdessen solltest du durch die landschaft in minecraft gehen und kommentieren, vielleicht nur mein geschmack fände ich aber besser... unverfälschter eindruck und so.... ansonsten kannst du wie gesagt in camtasia all das vor dem komprimieren machen
Geändert von Katii (05.09.2011 um 23:11 Uhr)
Hab ich auch nie gesagt.
Ich habe lediglich gesagt, dass der finale Schritt die verlustbehaftete Kompression sein sollte und nicht, dass man die Videos unkomprimiert hochladen sollte.
Und was möchtest du mit diesem Satz sagen?
Nur weil man das Video schneidet, wird das Video doch nicht gleich verfälscht O_o
Es kann einfach mal vorkommen, dass man Szenen rausschneiden möchte, weil sie vielleicht doch zu langweilig sind (wenn man z.B. 5 Minuten lang durch die Wildnis läuft) oder weil man sich versprochen hat, etc.
Es kommt drauf an, was für ein Video man machen möchte. Bei "Let's Play"-Videos geht es um die Impressionen des Spielers. Man schaut hier einen Spieler über die Schulter.
Wenn ich jetzt aber ein Trailer machen möchte, gehören die Impressionen des Spielers dort nicht rein, sondern es geht hier nun die Impressionen des Zuschauers. Es ist ein völlig anderes Bild. Man möchte es den Zuschauern schmackhaft machen. Solche Videos bieten fürs Auge mehr, als solche. Letztere Kategorie finde ich sogar stinklangweilig.
Eine verlustbehaftete Kompression belastet den CPU auch stärker, als eine verlustlose Kompression.
Daher wäre es auch hier schon taktisch klüger, die Videos verlustlos zu erstellen, um ein eventuelles Einbrechen der Framerate im Spiel zu verhindern.
Geändert von Whiz-zarD (06.09.2011 um 15:15 Uhr)
Ja hypercam funktioniert eh nicht so toll mit minecraft... für mich ist es dennoch mein lieblings recording-programm, weil Ich hauptsächlich Dos Spiele aufnehme.... ich persönlich habe nie minecraft LPed weil ich diese ganze umwandlung hinterher so nervig finde.... 45 minuten für ein video von 10 minuten, das ist mir doch zu aufwendig.....
und naja ich finde es in dem Sinne verfälscht das beim schneiden dann auch die 'hässlicheren' Stellen fehlen würde... es kommt halt darauf an worauf man abziehlt, will man ein Werbevideo machen oder den leuten einfach nur zeigen was es auf dem Server alles gibt....
und ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet ich dachte du meintest er soll das video unkomprimiert bei youtube hochladen o.o
Kein Problem. Encoder starten und währenddessen im Internet surfen. Die meinsten Webseiten brauchen nicht so furchtbar viel Leistung und der Encoder wird einfach nur langsamer, wenn er nicht genug kriegt.
Du hast dir schon mal die Hochbahn gegeben, die Vetkin und ich gebaut haben? In ganzer Länge? Wo minutenlang einfach mal gar nichts kommt (und die noch länger dauert, wenn einem mal wieder die Lore abgehauen ist, was oft vorkommt)?Zitat
Zugegeben, der Palast auf der anderen Seite ist noch arg unfertig, aber wenn man den theoretisch später mal zeigen möchte, sind fünf Minuten gar nichts für Hin- und Rückreise doch eher suboptimal.
Letztenendes kommt es einfach darauf an, was du zeigen willst. Wenn du die Gebäude und ihren räumlichen Zusammenhang akkurat repräsentieren willst, mußt du ununterbrochen arbeiten. Wenn aber nur die Gebäude interessant sind und nicht der Umstand, daß eins davon drei Kilometer entfernt steht, dann lohnt es sich, "leere" Stellen einfach rauszuschneiden.
Streamt es doch einfach über own3d :'D, mit xSplit kann man mit DSL 6k problemlos Minecraft streamen.
Streamen finde ich als Lets Play eh besser, gespeichert werden die in vollen läng aufm Server ohne das man alles schneiden und in mehreren teile uploaden muss.
Man kann auch die Livestreams im nachhinein saugen und auf Youtube in Parts uploaden.
Geändert von bomando (09.09.2011 um 20:35 Uhr)
Pre-Release ist wohl schon raus: http://www.minecraftforum.net/news/2...rly-heres-how/
Hab selber aber noch nicht reingeguckt. Werde wohl noch warten.
Der Pre-Release ist ziemlich fett, noch ziemlich verbuggt aber soooo fääääddd.
Die neuen Biome sind der Knüller, die neuen Gegenden sind ziemlich weitläufig, es gibt Dinge die man so zuvor noch nicht gesehen hat, wie riesige Berge, lange Flüsse, riesiege Seen oder es tun sich tiege Schluchten in der Gegend auf. (In die man auch schonmal reinfallen kann, wenn man diese nicht sofort sieht)
Die Bäume werden von Ranken überwuchert, Tiere flüchten wenn man sie schlägt, Kühe droppen Fleisch, Kisten öffnen sich nun wenn man diese nutzt und die Lichtengine ist einfach nur genial. Was Hunger angeht hab ich keine Ahnung, weil ich auf Peaceful spiele. Das Levelsystem hab ich noch nicht ganz geschnallt...
Ein NPC Dorf (Die ja schon ohne NPCs enthalten sein sollten) habe ich irgendwie noch nicht gefunden, genauso wie einen von den neuen Dungeons, die obv unter der Oberfläche liegen müssen. Ich dachte die Eingänge wären wenigstens an der Oberfläche. Dafür hab ich ´nen Zombiespawner gefunden.Aber hab bisher fast eh nur an meiner Butze rumgewerkelt.
Nicht so schön sind bisher die Bugs, legt man Kohle in einen Furnace hängt sich das Spiel auf. Sehr, sehr nervig, weshalb ich auch im Moment nicht spiele. Mir ist das Spiel seit dem Pre-Release bestimmt schon 20 Mal wegen diesem Furnace Bug abgeschmiert. Aber so ist das eben.
Insgesamt, neben dem Piston Update, das wohl beste Update das es bisher gibt. Allein die Biome sind einfach nur der Knüller, weil die Landschaften jetzt so genial aussehen und irre weitläufig sind.
Bin nun im creative Mode ein bisschen durch die Gegend geflogen. Ein Dorf hab ich schon gefunden. Aber dort war kein NPC.
Auch war das Dorf wohl noch ein bisschen verbuggt. Teilweise waren da sehr große Löcher im Boden.
Soviel, wie ich auch weiß, hat das Levelsystem noch überhaupt keine Funktion. Zumindest erwähnte Notch sowas auf der PAX.
Für meinen Geschmack haben die Maps nun zu wenig Wasser, aber dennoch sieht es schon recht cool aus.