Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: RPG Maker oder 3D?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hi, ich kam aus dem 3D Mapping und Modding (Unreal Engine) bevor ich zum Makerling wurde. Beides hat imo seinen Charme. Verglichen mit Unreal (Shooter Shooter) bot die Makerwelt für mich weniger Grafik und dafür mehr Inhalt. Ne Geschichte zu erzählen war für mich irgendwie reizvoller als 3D-Levels zum durchballern zu bauen, was nicht heisst, dass mir letzteres keinen Spass gemacht hat. Ausserdem wars ne geile Übung in Sachen Mapping.

Mittlerweile ist der Maker für mich ne Sandkiste zum Ausprobieren von Gameplayelementen im Standard-KS. Das kann mir kein Modding bieten. Aktuelle Spiele völlig auf custom modden heisst zudem viel mehr Arbeit als Makerzeugs (3D Modelle, Texturen etc. ) , was entweder ein Team braucht oder die Sache unnötig zeitaufwändig macht.

Ich würde derzeit nicht wieder fürn kommerzielles Spiel was basteln. Unreal Engine 3 packt mein Rechner nicht (schade, das Toolkit sieht saugeil aus), und Starcraft 2 reizt mich grad weniger als Makerzeugs.
    Du kannst durch Modding auch ne gute Geschichte erzählen, nicht nur brutale Ballerspiele und Ballerspiellevels kreiren.
    Wenn man z.b. das alte aber schöne NeverwinterNights moddet oder Gothic wie oben gesagt
    Man kann auch aus Dragon Age ne gute Mod mit guter Story zaubern
    Aber Der Maker ist wiederrum einfacher zu bedienen und man hat meist. mehr möglichkeiten und beim XP und VX sind die Möglichkeiten kaum beschränkt.
    Wenn ich meine Frage beantworten würde, würde ich sagen, dass ich beides weiterhin benutzen werde.
    Schließlich ist es schön, wenn du dann nachher deine 3D Modelle siehst und auf dich stolz sein kannst.
    Beim Maker ist es schon vorneherrein schön zu makern

Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Du kannst durch Modding auch ne gute Geschichte erzählen, nicht nur brutale Ballerspiele und Ballerspiellevels kreiren.
    Ach was? Ehrlich? xD

Das war mein Werdegang, mein Grund vor über 5 Jahren von Unreal auf Maker zu wechseln, keine Aussage drüber was mit Gothic geht oder nicht.

Selbst wenn ich Gesichter modellen könnte, wärs eine gewaltige Arbeit für die einfachsten Sachen.
    Geil wärs natürlich schon.
    Hab schoma dran gedacht, mir nen kleines 3D-Strategie zu basteln, rundenbasiert und mit recht kleinen Modellen wo ein Kopf ein kleines rosa Ei ist. Mit OpenGL is das noch recht einfach umzusetzen. Aber ein RPG mit einigermaßen großen Grafiken... (orientieren wir uns mal an den Anfängen - FF7. Schon da würd ich nicht unbedingt alle Models basteln wollen)

Mir ist hübsche 2D-Grafik lieber als hässliches 3D.

Und ohne ein Grafikfanatiker zu sein: Ich spiele kein 3D-Spiel, das grafisch nicht mit den gängigen Free-MMORPGs mithalten kann (Fiesta, Rappelz, Allods, etc.). Als "normaler" Hobbyentwickler bekommt man das kaum hin.
    Bei mir kommt einfach keine Atmosphäre auf wenn ich mir hölzerne Charaktere anschauen muss, die sich klobig bewegen.

Beim 2D sehe ich den großen Vorteil, dass man in der gleichen Arbeitszeit ein vielfaches an Grafiken erstellen kann. 3D wirkt dafür professioneller (WENN man gute Grafiken erstellt), probier es doch einfach aus und entscheide dich nachdem du 1-2 größeren Modelle in 3D erstellt hast.