-
Legende
Laurenz war überrascht, dass er auf seinem Abstieg ausgerechnet die Hauptmännin Isabella ausmachen durfte. Sie warf ihm einen eiskalten Blick zu. Isabella hatte das Gefühl, dass sich gerade etwas an Laurenz verändert hatte. Weder an seiner Stimme, noch in seinem Aussehen oder seiner Statur, konnte sie irgendeinen Unterschied feststellen. Was sie jedoch verwirrte, war der Geruch, den Laurenz' Körper versprühte. Während sie wie die anderen Kämpfer verschwitzt vom Kampf war, war Laurenz' Schweiß überdeckt vom Duft einer Althaea.
"Isabella? Seid Ihr bereits wohlauf, dass Ihr wieder der Kletterei nachgehen könnt?"
Sie blickte ihn noch kälter an. Sie war gewissermaßen ertappt – nein, war sie eigentlich noch nicht. Aber sie machte ihre Anstrengungen, dies zu verbergen.
"Ich habe ein paar Fragen an euch, als Hauptmann, die die anderen durchaus auch interessieren werden. Aber zuerst müssen wir uns um Lydia kümmern, es klang so als sei sie gestürzt."
"Natürlich. Eine Schande, dass wir keine Zeit haben, die Aussicht weiter zu genießen."
Vor der Höhle angekommen, erwies sich der Erdrutsch als eine kleinere Gefahr, als sie zunächst annahmen. Einen halben Schritt neben Lydia waren einige Steinbrocken aufgekommen. Sie wurde zwar nicht getroffen, stürzte aber vor Schreck zu Boden und ließ dabei den Laib Brot fallen, den sie Seamus gerade reichen wollte. Nun freute sich das Schwein Geldrie über die Happen, die es mit niemandem mehr teilen müsste.
In Isabella hatten sich die Fragen aufgestaut, von denen sie nun einige heraus ließ.
"Was wollt ihr damit erreichen Laurenz? Wollt ihr uns in einen weiteren Hinterhalt führen? Ihr habt so sehr darauf gebrannt heute erneut die Expedition zu probieren. Und jetzt sind wir ein paar Stunden entfernt vom Dorf und verletzt. Wir würden niemals rechtzeitig ankommen."
"Ich habe gesehen, was ich sehen musste. Ihr hattet Eure Zeit, um die Höhle zu untersuchen… auch wenn ich geschmeichelt bin, dass Ihr sie lieber genutzt habt, um mir nachzulaufen.
Was einen Hinterhalt betrifft, habt Ihr mit der Expedition gerade ein gutes Los gezogen. Ihr könntet hier ohne Sorgen ausharren, während das Dorf überrannt wird. Aber Ihr seid auch die Hauptmännin… irgendjemand muss das Dorf warnen, oder?"
Laurenz sah, dass Isabella wütend wurde. Herrlich. Es stimmt was man sagte, diese Rage machte sie noch betörender. Sie rief Seamus zu, er solle die Lage prüfen.
"Seamus. Sei so gut und sie nach ob Laurenz die Wahrheit gesagt hat. Ich traue ihm nicht. Und zähl nach ob es wahrhaftig 5 dutzend Söldner sind. Wenn dem tatsächlich so ist, haben die zurück im Dorf gebliebenen wohl wenig Hoffnung."
"Hört zu, ich sehe, Ihr seid verletzt." (wenn auch vielleicht nicht so sehr, wie Ihr vorgebt…) "Wir können in zwei Gruppen zum Dorf zurückkehren. Wenn Ihr noch etwas in der Höhle suchen wollt, oder wenn Ihr meint, länger für den Weg ins Dorf zu brauchen, will ich Euch die Zeit nicht nehmen. Die Söldner werden länger brauchen, als Ihr denkt. Mit einem Fuhrwerk in ihrer Mitte kommen sie nur langsam voran.
Ich würde gemeinsam mit Roland, Lydia… und diesem Schwein zurückgehen. Außerdem bitte ich, dass Ihr uns einen eurer Gefährten, Nicolo oder Godfrey, zur Seite stellt. Es würde der Moral der Dörfler helfen, einen starken Mitstreiter bei sich zu wissen. Und sich nicht zurückgelassen zu fühlen.
Die zweite Gruppe bestünde dann aus Euch, Avery, Seamus und eurem verbliebenen Kameraden. Wobei Avery auch mit unserer Gruppe losziehen könnte, wenn er das will… oder er Euch aufhalten würde. Seamus kann euch den Weg weisen. Außerdem würde er sich um Williams Leichnam kümmern müssen. Unser Trupp würde keine Zeit dazu finden."
~*~
Der erste Trupp war bereit für den Marsch zum Dorf. Und auch Seamus kam zurück vom Gipfel. Er rannte völlig aufgelöst zurück zu der Gruppe.
"Sechzig? Sechzig Leute?! Für mich sahen es mehr wie zweihundert aus! Die werden meiner Bibiana doch nichts tun?!"
Isabella seufzte nur tief. Mit Seamus schien sie nicht gerade einen Rechenkünstler auf den Gipfel geschickt zu haben.
Stichworte