Konrads kraft schwund immer weiter dahin.
Er drohte immer tiefer in den Nebel der Unterwelt zurückzugleiten... doch dann erinnerte er sich an das Gespräch mit der alten Frau vor einigen Monden...


____
Konrad trat durch die einfache Holztür in den nach seltsamen Kräutern duftenden Raum. Das einzige Licht hier kam von einem Kamin an der Wand zu seiner rechten, der nur eine kleine Fläche vor ihm selbst erhellte, der Rest des Raumes war in schwarze Finsterniss gehüllt und machte es unmöglich seine Dimensionen zu erahnen. Vor dem Kamin saß eine sehr alte Frau zusammengesunken in einem Schaukelstuhl und wippte hin- und her, der Blick starr auf die tanzenden Flammen gerichtet.
"Aaah, Konrad, ich habe dich erwartet..." Ihre Stimme klang schwach und krächzend, aber es lag eine starke Autorität darin. "komm näher und schließe die Tür, mein Junge..."
Die Holzdielen unter Konrads schweren Stiefeln klangen genauso wie die Stimme der alten Frau. "Lebensmutter... ich... mein Schwur ist efüllt. Ich bin auf der Jagd gestorben." Die alte Frau wippte nur hin und her. "Lebensmutter - darf ich nun zu ihr? Darf ich durch die letzte Forte in den ewigen Garten schreiten?"
Während er auf eine Antwort wartete, trat Konrad ungeduldig von einem Bein aufs andere während er auf die Antwort wartete. Er wunderte sich selbst über seine Nervösität...
Die Lebensmutter stoppte das Schaukeln apprupt. "Nein."
"Nein? Aber Lebensmutter... Ich habe alles erfüllt... ich habe die Jagd einsam angetreten, habe alles gegeben was ich konnte und bin daran gescheitert. Die Jagd ist zu Ende, ich habe verloren..."
"Nein. Du hast die Jagd nicht alleine angetreten. Du hast dich mit drei Hexenjägern zusammengetan, am Ende sogar einem halben Dorf!"
"Ich habe keinem erzählt was ich wusste! Ich war allein!"
Mit einer ruckartigen Bewegung drehte die alte Frau ihren Kopf und fixierte Konrad mit starrem Blick der nichts von dem typischen tüben Starren alter Leute in sich hatte. Der Kamin tauchte ihr Gesicht in merkwürdige Schatten und verzerrte es so zu einer dämonischen Fratze. "Versuch nicht mich hinters Licht zu führen, Konrad Steinherz! Ich sehe alles, ich weiß alles! Mit so einem billigen Trick wirst du nicht um deine Schuld herumkommen!"
"Aber..."
"Nein! Du wirst diese Jagd zu Ende bringen! Mit deinem Tod hat sich dein Schwur nicht erfüllt, also wirst du ins nichts verbannt sollten die Wölfe überleben! Dies sei deine letzte Chance, den Schwur zu erfüllen: bring die Wölfe zur Strecke. Alle. Oder du wirst nie in den ewigen Garten geführt werden!"
__________

Konrad musste etwas tun...
Irgendwas...

Wer abermals an die Liste sah konnte erkennen das die obere Öffnung des Ks nun mit einem Strich geschlossen war und somit ein R darstellte.